Outlook 2011 für Mac statt apple Mail

… seit etwas über einer Woche Besitzer eines 27`iMac …
Hej, da brauchst du aber eine große Wohnung für diesen 27-Fuß-iMac
:teeth:

Zur Sache:
Danke für deine Anwort! So wie du es beschrieben hast, habe ich bereits die Einstellung und trotzdem öffnet apple Mail. Versteh ich auch nicht.
Es geht tatsächlich nicht. Die Apple-Anwendungen erwarten bei Senden an… ausschließlich Mail und ignorieren die Standard-Emailer-Einstellung.

EDIT: Sehe gerade, das hat hausbesetzer auch bereits in #6 geschrieben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob seine Einschätzung darüber, dass es sich um einen Bug handele, richtig ist. Ein Bug liegt ja nur dann vor, wenn eine zu funktionieren beabsichtigte Funktion nicht funktioniert. Wenn nun aber von Apple nie vorgesehen war, dass es möglich sei, ein Foto etwa aus iPhoto oder dem Finder über diese Senden an-Funktion an einen anderen Emailer als Mail zu übergeben, ist's kein Bug.

Es ist ja nicht so, dass die Einstellung Outlooks oder Thunderbirds als Standard-Emailer gar nicht funktionierten: mailto:-Links im Browser werden m.W. wie erwartet umgesetzt. Umgekehrt ist Apple auch nicht alleine mit der 'Bevorzugung' eigener Anwendungen. Auch Word erlaubt für Dokumente bei Senden an… nur dann einen anderen Emailer als Entourage bzw. Outlook, wenn nicht als HTML gesendet wird. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Es mag sein, dass Microsoft (wie sinngemäß Apple im anderen Fall) bei der Funkton auf bestimmte Ressourcen baut, die mit anderen Emailern als dem Eigenen nicht verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute von Outlook ist auch, dass Kalender, Kontakte und Mail in einer Anwendung sind. Ist für mich aus der Gewohnheit einfach praktisch. Hänge auch an einem Hosted Exchange Server.

Ich bin zur Zeit noch am überlegen, ob ich kpl. auf Apple im Büro umstelle. Ich teste im Moment beide Systeme parallel. Eine gewisse Umstellung ist auf jeden Fall da, wenn man seit über 10 Jahren an Outlook gewöhnt ist. Ich finde auch, dass Outlook besser mit Spam umgeht.
 
Das Gute von Outlook ist auch, dass Kalender, Kontakte und Mail in einer Anwendung sind. Ist für mich aus der Gewohnheit einfach praktisch …
Das hat nichts mit gut oder gar besser zu tun.

Es ist schlicht unerheblich, ob die Email-, Kalender-, Notiz-, Aufgaben- und Adressbuch-Funktionen im Fenster éiner Anwendung – oder in mehreren Anwendungen erscheinen. Erheblich ist hingegen, ob die Kommunikation alias Schnittstellen zwischen den Anwendungen bzw. den Komponenten den beabsichtigten Datenaustausch ermöglichen. Und dábei leistet ein monolithisches Programm wie Outlook nicht zwingend mehr, als die Trias aus Mail, iCal und Adressbuch (und ggf. noch Pages als Textlieferant).

Auch innerhalb MSO2011 macht Outlook nicht alles alleine: Wer unbedingt layoutete Newsletter oder ähnliche formatierte Emails versenden will, kommt mit den HTML-Funktionen in Outlook nicht weit. Da muss dann Word ran und das Dokument dann über Datei > Freigeben > E-Mail (als HTML)… an Outook übergeben werden.
(Und wer jetzt schreibt, Outlook-Win könne da mehr, irrt: auch dort ist es Word, das als Email-Editor in Outlook eingebunden ist, also 'nur' im Programmfenster von Outlook erscheint, während auf dem Mac Word getrennt aufgerufen werden muss.)
 
Zurück
Oben Unten