Outlook 15: "Formatieren > Textcodierung", welche?

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

bei mir steht besagter Menüpunkt auf Automatisch. Immer wieder bekomme ich Nachrichten, in denen es z. B. so aussieht:
Bildschirmfoto 2016-06-30 um 14.02.58.jpg

Umlaute werden also z. B. durch Fragezeichen dargestellt. Welche Textcodierung könnte das vermeiden?
 
Vermutung: Die Sonderzeichen werden vermutlich schon auf dem Versandweg irgendwo verloren gehen, so dass bei dir tatsächlich nur noch ein "?" ankommt. Da hilft auch keine andere Kodierung.
 
Danke für deine Rückmeldung. Sollte dem so sein, dann wird Automatisch für alle anderen Fälle wohl die beste Option sein.
 
Werden alle Nicht-ASCII-Zeichen durch ? wiedergegeben – oder nur kleine ös? Das geht aus deinem Bildschirmfotoschnipsel nicht hervor.

Richtig ist, dass die Einstellung Automatisch die gewöhnlich richtige ist.
Diese setzt aber voraus, dass die empfangene Email selbst über ihre Kodierung Auskunft gibt, sodass sich das Emailprogramm bei der Darstellung daran orientieren kann.

Ist eine Email etwa nach etwa Westeuropa (Windows) kodiert und die Email trägt in sich keinen Hinweis darauf, kann wird das Programm den Standard (etwa UTF-8) versuchen – und die Darstellung der Sonderzeichen scheitert. Allerdings weisen die fehldargestellten Sonderzeichen dabei gewisse Muster auf, an denen die Kodierung erraten und von Hand einzustellen versucht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry vorweg für meine verspätete Antwort mangels Mailbenachrichtigung.

Es werden nur manche Zeichen durch ? wiedergegeben und auch nicht in allen Mails. Heute z. B. kam eine Nachricht, die nur im Betreff verstümmelt war: "WochenrÃπckblick". Mit der testweisen Umstellung der Codierung auf Unicode UTF-8 wurde es dann korrekt, also als "Wochenrückblick" angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten