OSXDruckertreiber: OS9 geht immer noch, OSX nicht

Diskutiere mit über: OSXDruckertreiber: OS9 geht immer noch, OSX nicht im Utilities und Treiber Forum

1. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

Servus,
    bin ich etwa zu blöde, einen Druckertreiber zu installieren? Ich war glücklich heute endlich einen Treiber für meinen Epson Stylus Color 850 für OSX (imac400DV) zu finden, auf Dauer nur aus Classic zu drucken, bockts ja auch nicht.
    Habe brav installiert, Neustart gemacht und Print Center geöffnet. Der Drucker war allerdings im Print Center nirgends zu finden (läuft über USB/Hub). Habe Classic geöffnet, Quarkdokument geschickt, einwandfrei. Wieder in OSX auf Drucken und siehe da: Mein Drucker ist da, wenn auch über Umwege! Eingabe eines Druckjobs wird akzeptiert, nach ein paar Sekunden (wenn der Drucker zu rattern anfangen müsste) kommt Fehlermeldung "Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten".
    Gehe auf "Drucker anzeigen" kommt Meldung "Bei der Kommunikation mit dem Drucker ist ein Fehler aufgetreten. Setzen Sie den Drucker zurück (oder schalten Sie ihn ein) und versuchen Sie es erneut". Nach Fredsuche auf Macuser PrintRepair geholt (traue micht aber nicht ihn zu nutzen), dann Neustart, wieder dasselbe.

Ich habe sämtliche persönlichen Varianten bez. Drucker ausprobiert (vor/nach Rechner starten, mit/ohne Hub), keine Veränderung. Bei den Druckerinfos stimmt alles bei Name und Umgebung, bei Druckermodell ist nix eingetragen, nur ein Drucker in Scroll-Auswahl grau unterlegt.

Wenn ich (nach Suchtipp) den Drucker entferne und ihn neu anlegen will zeigt er mir ihn im Print Center über USB an, sagt aber, es sei kein Treiber installiert. Ja, was hab' ich denn sonst gemacht?

Eines stimmt mich übrigens bedenklich: Der Treiber kann noch nicht allzulange auf der Epson-Homepage sein. Aber wenn ich mir die Dateiinfos anschaue, steht da was von Erstellungsdatum 01/2002 !? Hat aber wohl doch nix zu sagen …

Wäre für jeden Tipp dankbar!

2. smiddy75

smiddy75 MacUser Mitglied

...so ähnlich

Ähnliches Problem auch bei mir- HP DeskJet610 Treiber unter OS9 kein Thema, aber für OSX gibts anscheinend keinen mehr. Wie bekomme ich das denn in den Griff?

3. Principessa

Principessa MacUser Mitglied

epson SC 850

Hallo,

habe genau das gleiche problem gehabt und einen heftigen email verkehr mit epson gehabt. das problem is das druckerkabel, weil es kein richtiges usb-kabel ist. hab ich auch net genau verstanden weil doch auf dem kabel usb draufstand, das im drucker steckte.

fakt is, obwohl auf der epson seite ein druckertreiber für SC 850 für den download angeboten wird, funzt der net. is echt lächerlich sowas aber das sind tatsachen.

tut mir leid für uns, aber um was mit dem drucker auszurücken, müssen wir immer auf OS9 umschalten. ich mach das immer bei kleineren dateien, das ich die mir auf eine zip-diskette speichere und diese datei dann auf einen 2. rechner, den ich unter os9 laufen habe, ausdrucke.

ansonsten müssen wir anscheinend für die zukunft doch einen neueren osx-fähigen drucker kaufen.

is reine geschäftsschneiderei find ich.

so bis denn und noch frohes schaffen

4. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

Aktualisierung

Mir sagte auch ein Apple-Verkäufer, dass USB-Adapter-Kabel unter os X nicht funktionieren. Mit Ghostscript und Gimpprint gehts allerdings …

5. Principessa

Ghostscript und Gimpprint

und was is Ghostscript und Gimpprint genau?

kannst mich da mal bitte schlaumachen. kabel oder programme und wo gibts das?

6. Mattis

Mattis MacUser Mitglied

Gimp Print ist eine Sammlung wirklich hervorragender
    Druckertreiber. Schau Dir mal

http://gimp-print.sourceforge.net/p_FAQ_OS_X.php3

an. Das dürfte Deine Fragen beantworten.

Zu installieren ist Gimp Print wirklich extrem einfach.
    Ich habe hier einen Epson Stylus Photo EX laufen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. Principessa

also bei mir funzt das net. die einstellungen lt. der anleitung kann ich vornehmen.
    kann dann auch den drucker auswählen aber in der druckauftragsliste wird nix eingetragen. vorher stand der druckauftrag zwar drin, wurde aber gestoppt weil kein treiber intalliert war. ich werd noch wahnsinnig. vielleicht liegt es doch am kabel.

aber wenn schon erfahrunen mit CD 850 gemacht wurden, dann müßt es doch auch bei mir gehen. *garnimmerauskenn* :confused:

8. Principessa

mein natürlich SC 850 :D

9. tridion

tridion MacUser Mitglied

Ich hab einen Stylus Color 950, hatte auch Probleme, aber nach der Installation vom Treiber für OS X funktionierte es.
    Bei mir was das Problem vermutlich folgendes:
    OS X hat ja einen Treiber inkludiert, also eigentlich braucht man keinen extra X-Treiber (zumindest für mein Modell).
    Nun hatte ich aber OS 9.2.2. neu installieren müssen, wobei ich den Epson-Treiber vom alten in den neuen Systemordner verschob. Daraufhin konnte ich zwar in OS 9, aber nicht mehr in OS X drucken. Dann installierte ich mir den OSX-Treiber, und nun geht es. Im Print-Center sind aber beide Treiber – also der X-eigene und der Epson – aufgelistet.

Naja, warum einfach, wenn's auch umständlich geht ....

Gruß tridion

10. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

servus ihr!

schaut doch gut aus mit euren druckern

sowohl der HP DeskJet 610 als auch der epson SC 850 haben den status "works perfecly"; nachzulesen auf www.linuxprinting.org.
    da stehen eigentlich auch alle infos die man braucht um den drucker zu instalieren.
    wenn trotzdem hakt, dann beschreibt die stelle an der es hängt möglichst genau und dann bekommen wir das schon hin!:)

cheers

Die Seite wird geladen...