OSX Yosemite - Schriftart ändern...

I

IRATARI

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo
habe nun schon so Einiges online gefunden - von NEIN über bedingt bis hin zu geht....
Wer hat Erfahrungen und kann mir da nicht nur eine konkrete Antwort geben?
Gern auch mit Tips für benötigte Tools, auch von Drittanbietern oder Apple unerwünscht!
Da ich den Rechner gekauft habe, hätte ich gern auch die Optik, die ich wünsche. Man kann (und ich tue es ausgiebeig) über Windoofs schimpfen, aber was das angeht, womit Apple wirbt (Design), da ist das MS-OS wesentlich offener und zukunftsorientierter, was die Optionen der Personalisierung angeht.

Ich hoffe, daß mir einer der Wissenden hier helfen kann.

MfG
 
Problematisch… wäre meine Antwort. Bei Apple ist die Schrift sehr tiefgehend ins OS integriert, Veränderungen , auch nur kleinere (z.b. Schriftgröße) führen oft / meist zu einem sehr unschönen Ergebnis (Textboxen enthalten keinen Text mehr, Menues sind unleserlich etc.). Zudem darf man die Systemschriften nicht löschen weil OSX sonst Schwierigkeiten macht.
Welches Display? Retina oder iMac27" einfach? Ja, die Schrift ist oft ungünstig klein und lässt sich nicht immer gut lesen, wenn man die bekannten Programme verwendet meist kein Problem - man kennt sie ohne zu lesen (;)), bei neuen Programmen oder selten genutzten Optionen ist es oft "doof". Ich habe einen 27" iMac, vor dem ich "nicht mit der Nase klebe", in einigen Fällen sind mir die Schriften zu klein, obwohl ich Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen ohen Probleme lesen / sehen kann.
Fazit: Alle meine Versuche zur Veränderung habe ich wieder aufgegeben, wenn es gelang die Schriften anzupassen, zerstörte man oft Menues, Fenster etc. OSX ist einfach sehr restriktiv diesbezüglich - ich habe viel probiert, eine befriedigende Lösung fand ich nicht. Ich habe auch für einen leicht sehbehinderten Bekannten viel gesucht und probiert > er nutzt jetzt windows…
 
Danke für die schnellen Antworten,

aber es geht mir nicht darum, eine vorherige Systemschrift wieder zu nutzen, oder die Größe zu ändern, sondern eine von mir bevorzugte Schriftart z.B. Fraktur...

Ich hatte schon diverse Plattformen, wie z.B. ATARI, selbst dort, obwohl das OS komplett im ROM lag, konnte man dieSystemschrift fast beliebig ändern und ich rede nicht von der Größe, sondern einer beliebigen anderen Schrift.
Da es bei Linux problemlos klappt und die Systeme weder abschmieren, noch unleselich werden, wenn es die gewählte Schrift es nicht von Hause aus ist, kann ich das so nicht wirklich glauben, noch dazu, wo Linux und MacOS soweit nicht auseinander liegen...

trotzdem Danke, hoffe es kommen noch positivere Hilfeversuche
 
noch dazu, wo Linux und MacOS soweit nicht auseinander liegen...
Irrglaube. Der einzige Sprung der noch größer ist wäre wohl Linux zu Windows oder Linux zu Minix.
Was die Betriebssysteme eint ist eine Einhaltung der Unix-Philosophie und des POSIX Standards zu einem gewissen Grade, aber das war es schon (und ist auch hauptsächlich für Programmierer relevant). Beginnend beim Kernel setzen beide auf unterschiedlich entwickelte Software.
(Zumal das alles mit z.B. dem Kernel eines OS absolut nichts zu tun hat und eher zu einer DE o.Ä. gehört, welche bei beiden Systemen grundverschieden ist)

Und bezüglich der Schrift... wie soll man sagen, OSX ist für solche Späße schlichtweg nicht dynamisch genug. Wir können ja nicht mal beliebige Skalierung der Schrift haben.
Du kannst tricksen, wie es hier gemacht wird: https://github.com/supermarin/YosemiteSanFranciscoFont
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass eine neue Schrift, deren Abmessungen nicht dem Original entsprechen, an einigen Stellen Probleme mit Abständen und sonstigen Größen haben wird.
 
Stimmt, beim Atari konnte man mit NVDI die Schrift ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRATARI
und vor NVDI gab es Font-ACCs...:p

was sollte noch undynamischer sein, als ein OS im ROM...?
 
"was sollte noch undynamischer sein, als ein OS im ROM...? "

Ein OS, wie OSX, das sein gesamtes Menue-Layout und die Fensterdarstellung auf eine "speziell designte Schrift" aufbaut. Die Schrift ist in OSX ein "so fester Bestandteil", dass jede Manipulation oder Veränderung einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht – leider (und leider ist man in Cupertino da auch zu keinerlei Kompromissen bereit!)
 
und vor NVDI gab es Font-ACCs...:p

was sollte noch undynamischer sein, als ein OS im ROM...?
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Um das mal anschaulich zu verdeutlichen: dynamisch ist, wenn sich ein Fensterkasten an den Inhalt anpasst. Undynamisch ist, wenn der Festerkasten erwartet, dass die enthaltene Schrift exakt x Pixel breit ist.
 
mmmmh....
Wenn dem so ist, wo ist dann das Problem? Da ja die Norm bekannt ist, welche erwartet wird und es ja wohl auch ein Tool gibt, welches unter Yosemite die Schrift der vorherigen Version zurückholt, sollte es doch auch möglich sein, eine x-beliebige Schrift auf dem selben Weg zu installieren und wenn die Pixel stimmen, sollte es doch auch keine Fehler im System verursachen...

Nur so eine Idee...
 
Davon reden wir doch die ganze Zeit. :noplan:
Mit solch einer Schrift: kein Problem. Wie es machbar wäre (Wege gibt es sicherlich mehrere), kannst du unter anderem meinem Link entnehmen. Aber man darf realistisch erwarten, dass sich nur die wenigsten Schriften so sehr ähneln und dann bleibt der Weg halt auch noch denkbar umständlich, eben da Apple absichtlich dies nicht "einfach so" erlaubt, eben wegen den genannten, zu erwartenden Problemen.
 
Dann mal ein anderer Ansatz..
Es gibt ja diverse Sprachen, welche sich installieren lassen und da stehen dann auch an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Zeichen und es werden Wörter mit unterschiedlichen Längen gebildet, obwohl es das selbe OSX ist. Wäre dies anders, wäre die Datei zum downloaden wohl um etliches größer, wenn jede Sprach eine andere Installation benötigen würde...
gibt es vielleich darüber ein Option "Alt-Deutsch" (Fraktur) zu installieren
 
Wenn du in die .app eines Programmes schaust, wirst du feststellen, dass die Übersetzungen alle ihre eigenen .nib Dateien haben. In .nib Dateien ist die GUI des Programms gespeichert.
Wie das direkt beim OS gemacht wird, also z.B. Titelleiste/Menüleiste, kann ich dir aber nicht sagen.
 
noch ein, vermutlich letzter Kommentar zu diesem Therma...
Hatte vergeblich das GLEICHE mit meinem iPad versucht... scheiterte wohl aus den gleichen Gründen.
Nun gab es kürzlich den ersten brauchbaren Jailbreak und was soll ich sagen, das Programm bytafont2, welches ich zuvor käuflich erworben hatte und nicht das erfüllte, was es versprach, kann seine Cydia-Version problemlos...
das sollte doch NICHT funktionieren...
Ich habe jetzt auf dem Desktop, in den Programmen und auch auf dem Sperrbildschirm ALLES in der von mir gewählten Schriftart...
Es funktioniert NICHT mit ALLEN Fonts, das sollte auch gesagt sein, aber da es von jeder Schrift mehrere Varianten gibt, ist das zu verschmerzen. Ich hatte zuerst versucht, Leipzig Fraktur zu nehmen, da war die obere Hälfte der Schrift nicht zu sehen, als ich Leipzig Faraktu bold auswählte, klappte es auf Anhieb, ohne etwas zu modifizieren.
Da das nun unter iOS geklappt hat, sollte es doch auch auf den anderen Apple-Geräten möglich sein.
Vielleicht reicht es ja schon, die z.B. LeipzigFrakturBold so umzubenennen, wie die aktuellen Systemfonts heißen und diese dann in das Systemverzeichnis zu kopieren... Die größen scheinen ja identisch zu sein...

Könnte das als neuer Ansatz mit Erfolgsaussichten durchgehen?
 
Wie willst du bei der von dir anscheinend geliebten Fraktur eigentlich erreichen, daß dann auch die Orthographie stimmt? Schließlich gibt es allermindestens mal die Feinheit mit dem Binnen- und dem Schluß-s.

Aber ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, das sollte sich ja rasch zeigen, ob und wo es hakt, und dann spielst du einfach dein Backup wieder ein. Oder installierst im Notfall neu.
Persönlich denke ich, daß das durchaus möglich ist - auch wenn ich weiß, daß es früher bei Apple-Systemen zu rätselhaften Fehlern kommen konnte, wenn Systemschriften defekt waren. Fehler, die man eigentlich nicht mit Schrift in Verbindung brachte. Allerdings hat man davon seit Jahren nichts mehr gelesen in den Foren. Andererseits fährt Apple seit Jobs Tod eine Philosophie des "Wir wissen alles besser als du", und Layoutänderungen waren unter OS X schon immer schwierig, es gab da allerdings früher auch selten Anlaß dazu.

Im Zweifel, wenn es bei jedem Blick auf den Bildschirm zu Weinkrämpfen kommen sollte, könntest du dir Linux, Windows und ältere OS-Xe in Virtuellen Maschinen installieren und dort beliebig designen :)
 
Hallo
Der Bindestrich wird als "schräges ISTGLEICH-Zeichen" dargestellt und zumindest auf dem iPad problemlos...
Da ich NICHT der Terminalfetischist bin, wäre Linux für mich keine Alternative, wenn es auch mittlerweile anwenderfreundliche Distributionen gibt. Windows läuft auf meinem "Standard-PC" in der Version 7 in der von mir gewünschten Schrift. Einige Internetseiten werden natürlich in den lateinischen Buchstaben dargestellt, das ist ja auch kein Problem, aber generell bevorzuge ich aus diversen Gründen die Frakturschrift.
Mit einem Tool ist es mir zumindest gelungen diverse Dinge in Fraktur anzeigen zu lassen, der Firefox-Browser bietet ebenfalls die Option der Schriftauswahl, fewhlt halt nur noch die Systemschrift...
Mal sehen, wann ich mich da rantraue, momentan brauche ich das MacBook noch im Einsatz...

Es gibt für diverse Windows-Versionen kleine Helfer, die das Design bis zur fast vollständigen Optik an das MacOS bringen und auch da wird tief ins System eingegriffen. Deshalb ist es mir persönlich schleierhaft, daß es keine Tools gibt, die MacOSX etwas mehr personalisieren können...
Selbst das Hinzufügen der Option Datei "ausschneiden" im Findermenü unter Yosemite war ein Krampf und ist unter Captain wieder verschwunden.

MfG
 
@masta k
von Deinen 2 Beiträgen bin ich schwer beeindruckt...
bin gespannt, wann Du die nächsten Tasten findest...

MfG
 
Zurück
Oben Unten