OSX Yosemite Neuinstallation - bin überfordert!

M

Michael_L

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet,heiße Michael und besitze einen Mac Pro aus 2010.
Mein Problem ist sicherlich nicht die reine Neuinstallation von Yosemite, eigentlich ist es mehr oder weniger der fehlende Plan welche Sachen alle und vor allem wie gesichert werden sollten.

Mail, Safari, Kalender, iTunes, Einstellungen etc. - gibt es da eventuell
eine sichere Anleitung (Checkliste) was alles und vor allem wie gesichert werden muss, um bei der Neuinstallation nichts zu vergessen.

Ich habe zwei neue SSD Platten die ich gerne einbauen möchte, die Daten HD - wo Dokumente, Fotos oder andere Dinge drauf waren habe ich schon hin und her kopiert.

Kann mir jemand ein wenig Unterstützung geben, würde mich sehr freuen.

Michael
 
Welches OS nutzt du momentan?
 
Hallo Michael,

willkommen bei Macuser :).

OS X enthält das Backup-Tool Time Machine (TM). Du brauchst eine externe Festplatte, die etwa doppelt so groß sein sollte wie die verbaute interne Platte/das Fusion Drive.

Du schließt die leere, externe Platte an und Time Machine fragt automatisch, ob diese Platte fürs Backup genutzt werden soll. Ein Klick auf „Ja“ und schon wird die Platte formatiert und das Backup erstellt.

Standard ist ein Komplettsicherung aller Daten. (In den Systemeinstellungen kannst Du aber Daten ausschließen.) TM braucht Zeit, ja nach Datenmenge dauert es einige Stunden, wobei die Zeitanzeige nur ein Schätzwert ist.

Wenn TM fertig ist, würde ich das Backup auf Vollständigkeit und Integrität prüfen, bevor Daten auf der Quelle gelöscht werden.

Nach dem Umbau, und Installation von Yosemite, kannst Du die Daten mit dem Migrationsassistenten wieder importieren. Schau ihn Dir vorher an, damit er Dir nicht ganz neu ist.

Da Du durch den Einbau der SSDs eine andere Struktur auf den Platten hast, funktioniert das direkte Wiederherstellen aus dem Backup nicht. Wenn man eine Platte mit identischer Größe verbaut, kann man sein System direkt aus dem TM-Backup wiederherstellen.

Informationen zu TM gib es bei Apple, hier und im Netz jede Menge. Bei Fragen einfach wieder melden.

rembremerdinger :moin:
Es muss mindestens 10.6 sein, bei diesem Mac Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz, man kann OS X doch einfach neu installieren ohne irgendwelche Dinge kopieren zu müssen.
Alles wird erhalten, nur das System wird erneuert.
Ohne tiefgreifende Kenntnisse rate ich dringend die Finger davon zu lassen!!!
Alleine schon der Satz dass du einen Daten SSD hast, lässt mich vermuten dass du aus dem Windows Lager kommst.

Du brauchst dich beim Mac um das ganze nicht zu kümmern. Das macht das system für dich.

Trotzdem sollte man ein Backup haben, auch das ist einfach mit Time Machine zu erstellen.

Sehe gerade dass es schon beantwortet wurde.
 
Avalon, warum so grantig? Der TE schrieb doch, dass er von HDD auf SSD umsteigen möchte. Viele Mac Pro-Benutzer haben eine Festplatte als Datengrab intern verbaut. :)
 
Ist nicht grantig gemeint (kommt vielleicht so rüber)
Du hast es ja prima erklärt.

Was mich nur immer wundert, ist die "händische" Vorgehensweise, die vielmals zu Problemen führt und unnötig ist.
Das hört sich so nach Frickelei an. ;)

Auch das unterbringen von Daten auf einer anderen Platte ist nicht nötig, kann aber aus Platzgründen so gehandhabt werden.
Aus Sicherheitsgründen oder bei Neuinstallation des OS ist es aber nicht nötig.
Das wollte ich damit ausdrücken.
 
Danke für Deine Antwort.

Immerhin hat der TE gefragt, bevor er zu viel frickelt, das ist schon mal ein guter Anfang ;).

Da wir weder in seinen Kopf oder noch auf den Rechner schauen können, ist völlig unklar, wie viel Platz er auf der Systemplatte hat und wie groß das Datenaufkommen ist.
 
Richtig, wäre schön wenn er sich wieder meldet.
 
Oha da ging jetzt aber schnell..... und danke für die Antworten :)

Nein ich komme nicht aus dem Windosenlager, ich besitze schon viele Jahre einen Mac.
Ich habe 2010 den Mac Pro gekauft und per Migrationsassistent meinen damaligen Mac auf den jetzigen migriert.
In der Zwischenzeit ist aber recht viel an Programmen und kleineren Tools dazu gekommen, da wollte ich einfach mit dem Wechsel auf die SSD
Ordnung auf meinem System bekommen.
Daher auch die Idee, Yosemite (nutze ich übrigens aktuell auch) neu aufzusetzen.
Mit Time Machine arbeite ich ebenfalls seit der Einführung.
Mein Plan war:
1. Datensicherung mit Time Machine (komplett)
2. Zugansdaten, PW, Einstellungen etc. sichern
3. alte HD raus, neue SSD rein
4. Yosemite per Stick auf die neue Platte installieren
5. alle benötigten Programme wieder installieren

..... und da war halt meine Frage nach einer Art Checkliste :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich möchte nichts vergessen und mich später ärgern. Die alte Platte wandert nun nicht gleich in den Müll, so wäre ja immer noch die Möglichkeit da
wieder alles zurück zu bauen.... das will ich aber als vermeiden.

Michael
 
Na, prima, hättest Du nicht gleich schreiben können, dass Du schon TM nutzt? Das hätte mir die Tipperei erspart. Jetzt lieferst Du ganz andere Infos als im Eingangspost.

Checkliste:
Die Software, die Du behalten möchtest, was aus dem App Store kommt, findest Du dort unter Einkäufe und kannst es mit einem Klick wieder installieren,

die Einstellungen dazu liegen in der Benutzerlibrary i.d.R unter Application Support und Preferences. Mail z.B. hat einen eigenen Ordner. Schau Dir die ~/Library an, dann siehst Du, was Du brauchst. OS X verwaltet alle Voreinstellungsdateien und -daten geschlossen in der entsprechenden Benutzer-Library.

Dazu Dateien, die aktuell auf dem Rechner benutzt und/oder benötigt werden.
Die PW verwaltet Schlüsselbund oder ein PW-Tool wie 1Password.

Da Du TM nutzt hast Du alle Daten verfügbar und kannst sie, auch händisch, wieder einpflegen. Wenn Du den Ablageort nicht änderst, ist jeder Benutzer in sich geschlossen, d.h., es wird nichts außerhalb des Benutzerordners abgelegt.

Bei einem Clean Install muss man sich nun mal überlegen, was man mitnehmen möchte. Das kann außer Dir keiner sagen. Schon gar nicht von hier aus. Gehe den Programme-Ordner durch und mache Dir eine Liste. Ich nutze dafür einen Stift und Papier, also ganz altmodisch, und arbeite sie ab. Du kannst aber auch z.B. Text Edit öffnen, das Programm- oder sonstige-Icon in ein Dokument ziehen und so die Liste erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten