[OSX & WIN 10] Externe Festplatte wird nur auf Win erkannt. OSX kann HDD nicht mehr aktivieren

screwer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hola Seniaores!
Folgendes Problem:

-2 Festplatten (neu) jeweils einmal unter MAC und Win als ExFat formatiert.
-wurden beide zunächst zunächst auf MAC erkannt
-nach Anschluss auf Win 10 Rechner und Installation von Paragon HFS+ werden beide Festplatten unter MAC nicht mehr erkannt
-ich weiß, dass ich Paragon für ExFat nicht brauche - Installation hatte jedoch andere Gründe , daher hier erwähnt, da eventuelle Fehlerquelle
-Unter MAC Festplattendienstprogramm sind die HDDs nur ausgegraut und können nicht aktiviert werden.
-Schreiben/Lesen unter Windows funktioniert problemlos

Any ideas?
 
Du hast sie vermutlich dem Windows zugeordnet. Dann kann OSX nicht mehr darauf zugreifen.
 
Wie ordnet man Festplatten einem Betriebssystem zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vor allem sind es ja Ex-Fat Dateisysteme, nativ lesbar von beiden Betriebssystemen
 
das wissen wir nicht, das hat er wohl nur in #2 gemutmaßt…
Deshalb fragte ich ja.
Seitens des TE gab es da keinerlei Hinweis.
Heißt also auch: der Tipp in #2 kann völlig daneben liegen. Und ist für den TE möglicherweise auch völlig nutzlos, sofern er nicht a. eine VM benutzt und b. ahnt, daß es bei #2 darum geht.
Klassisches Beispiel von höchstwahrscheinlich sinnvoller Antwort, der es aber ein wenig an Details mangelt.
Zum Beispiel, damit sie auch späteren Suchenden helfen kann.
 
bei der VM nutzung ;)



hast mal das dateisystem unter windows überprüft?

Jap, die Überprüfung ergab keine Fehler auf beiden Platten


....ob Disk Drill mit seiner S.M.A.R.T. Überwachung (habe ich deaktiviret) damit etwas zu tun haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
....ob Disk Drill mit seiner S.M.A.R.T. Überwachung (habe ich deaktiviret) damit etwas zu tun haben könnte?

smartmontools müssen ja das gerät nicht mounten, also eher nicht.
ist die partitionstabelle denn ok?
versuch mal im festplattendienstprogramm links das gerät auszuwählen statt der partition auf dem gerät und dann erste hilfe.
der überprüft die partitionstabelle.
 
Richtig. Ich hatte vermutet das Windows in einer VM unter OSX läuft.
 
Hier nochmal ein Screenshot aus dem FPDP.
Wie gesagt, die Platte lässt sich leider nicht aktivieren
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-12-06 13.32.34.png
    Screenshot 2018-12-06 13.32.34.png
    66,4 KB · Aufrufe: 193
versuch mal im festplattendienstprogramm links das gerät auszuwählen statt der partition auf dem gerät und dann erste hilfe.
der überprüft die partitionstabelle.
Habe ich auch schon probiert, leider ohne Ergebnis

Ich würde der ganzen Sache gern auf den Grund gehen, ohne komplette Neuformatierung.
 
Koennte das mit dem 2TB-Problem (sind 6TB-Platten) bei aelteren MacOS zu tun haben?

PS: Ah... sehe gerade, dass es mindestens High Sierra sein muss. Das kann es also nicht sein.
PPS: Vielleicht liegt es ja doch an Paragon?
 
und zeig mal:
Code:
diskutil list
# und
for d in $(diskutil list | grep -o ' disk.*'); do sudo file -s /dev/r"${d}"; echo "---"; done
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Zurück
Oben Unten