OSX von iMac auf externe USB-Festplatte kopieren und auf MBP booten - Geht das?

A

Attreides

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ist es möglich, ein komplettes Mac OSX 10.6.7 inklusive Anwendungen, iTunes und iPhoto vom iMac auf eine USB-Festplatte zu kopieren und auf einem MBP zu starten, wenn auf dem Zielsystem keine großen Veränderungen vorgenommen werden sollen? Welche Programme bräuchte ich? Ich weiß, dass es mit FireWire möglich ist, möchte aber keine dritte Festplatte zum Testen kaufen müssen.

Hintergrund: Ich schwanke immer noch zwischen einem MBP und/oder einem 64GB iPad mit SD-Adapter und evtl. externer Tastaur. Zum Synchen könnte ich meist ein MBP mitbenutzen, allerdings möchte ich wegen Vermischung der Libaries, Platzproblemen und diversen angepassten Einstellungen gerne mein eigenes OSX mitnehmen.

Bin ich richtig informtiert, dass ein TM-Backup nicht so ohne weiteres bootbar ist?
 
mit carbon copy cloner die die platte klonen und fertig.
 
Möchtest du das Betriebsystem einmal oder immer extern booten?
Sofern du nur einmal die Daten übernehmen willst bietet sich Time Machine an
Möchtest du jedoch immer von verschiedenen Macs das gleiche System starten wirst du wohl nicht um eine FireWire800 Platte hinumkommen.
Klar ist es auch mit USB2 möglich - aber schnecken langsam.

Alternativ kannst du vielleicht auch einfach nur die Benutzerdaten auf der USB Platte lagern und in beiden Macs (OSX auf internen HDD installiert) und unter Systemeinstellungen/Benutzer - erweiterte Optionen auf die externe Platte verweisen.(das würde aber auch voraussetzen das die Platte jeweils beim booten eingesteckt ist)

edit:
wenn du einfach nur System A von HDD A auf auf HDD B bringen willst bietet sich wie Panerai bereits sagt auch der CCC an
 
... korrekt, der CarbonCopyCloner machts !
Downloaden, Clonen ... fertig.

Beim Neustart des Mac die "Alt-Taste" gedrückt halten dann erscheint das externe USB - Plättchen als Bootmedium in der Auswahl.
 
Ich möchte das Betriebsystem eigentlich bei Bedarf auf einem MBP extern booten. Der iMac bootet weiterhin von seiner internen HDD, die externe Festplatte wird dann wohl jedesmal aktualisiert. Immer von einer externen FireWire Platte booten möchte ich nicht. Für 5-6 Wochen im Jahr wäre es OK, aber nicht dauerhaft. Die langsame Geschwindigkeit von USB 2.0 ist mir klar, die USB-Festplatte soll erstmal nur zum Testen verwendet werden.
Aber warscheinlich war das ganze doch keine so gute Idee und ich bin mit einem eigenen MBP besser dran. Sachlich betrachtet reicht auch ein Windows-Laptop für 600€, evtl. in Verbindung mit einem iPad, aber der hat Windows :)
 
Zurück
Oben Unten