OSX und Schreibrechte auf ext. USB Disk

T

TBLINE67

Hallo an Alle !
Als wiederbekehrter, der noch mit OS9 lebte, habe ich mir nun nen iMac hier in den USA verpasst.... Frage in die Runde.

Ich habe eine FAT32 formatierte externe USB Pladde, welche ich gerne zum Datenaustausch zwischen MAC und Wintel nutzen möchte. Ich erhalte aber keine Berechtigung (ausser lesen) auf diesem Medium. Wer kann helfen und mir sagen, wie ich zu den Schreibrechten komme. Die Hilfe ist da nicht sehr aussagekräftig.
THX
 
no chance mit FAT32

Wenn die Platte mit FAT32 formatiert ist gibt es keine schreib und leserechte. Hat Microsoft nicht mit eingebaut. Pech

Wenn du Schreib- und Leserechte vergeben willst musst du die Platte mit HFS+ oder einem anderem "moderenen" Dateisythem formatieren. Das verhindert aber nicht das jemand die Platte einfach an einen anderen Rechner anschliest und die Rechte nach Lust und Laune ändert.

Wenn du verhindern willst das andere auf deine Daten Zugreifen dann erzeuge mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image das du dann auf der Platte speicherst.
 
Hi,
ganz sicher, dass es sich um FAT32 und nicht NTFS handelt? Für Letzteres gibt es aktuell wohl keine Möglichkeit Daten zu schreiben. Bei Fat32 hatte ich noch nie Probleme. Daher die Frage.

Erik
 
Jipp .. ist definitiv FAT 32. Ich weiss noch aus alten iMac Tagen, dass es eigentlich nie das Problem war auf FAT32 zu schreiben.....NTFS ist klar.
 
molotow schrieb:
Wenn die Platte mit FAT32 formatiert ist gibt es keine schreib und leserechte. Hat Microsoft nicht mit eingebaut. Pech
...
sorry molotow, aber das ist echter Schwachfug.

@ TBLINE67
Wenn Du noch keine Daten drauf hast, würde ich Dir empfehlen, die Platte einfach mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu zu formatieren (FAT16)
 
Und genau da liegt der Hase in der Bratpfanne.... Da sind wichtige Daten drauf.... und das Backup ist in Germany ..
..wo war noch gleich das Fenster im 19 Stock ????:( :eek:
 
maceis schrieb:
Wenn Du noch keine Daten drauf hast, würde ich Dir empfehlen, die Platte einfach mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu zu formatieren (FAT16)
Was aber natürlich auch FAT32 ist. Bei FAT16 wäre alleine schon die Partitionsgröße auf 2GB begrenzt.

Gruß
 
Bietet das Infofenster (Volume auswählen > Apfel-I) unter Eigentümer und Zugriffsrechte an, ein Häkchen zu setzen bei: "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"?
(Bin mir nicht sicher ob das nur auf bestimmte Dateisysteme anwendbar ist.)
Wenn ja, sollte das helfen.

Grüße,
Flo
 
Wenn du eh Leserechte hast dann kopier doch die komplette Platte auf den iMac. Der hat doch mind. eine 160GB Platte oder reicht der Platz nicht aus? Denn dann könntest du die externe Platte neu Formatieren und anschließend die Daten wieder zurückkopieren.

MfG, juniorclub.
 
Wenn du eh Leserechte hast dann kopier doch die komplette Platte auf den iMac. Der hat doch mind. eine 160GB Platte oder reicht der Platz nicht aus? Denn dann könntest du die externe Platte neu Formatieren und anschließend die Daten wieder zurückkopieren.

MfG, juniorclub.

Und genauso habe ich das nun gemacht. USB Pladde and nen Lap angeschlossen und 3 Partitionen angelegt und mit Fat 32 formatiert. Daten vom Mac wieder zurück und das wars . Eine Frage bezüglich des Festplattenprogramms habe ich dennoch. Ich möchte die 3. Partition für OSX formatieren. Wenn ich dazu das Dienstprog benutze, sagt mir dieses, dass es die beiden anderen Partitionen löschen will !. Das will ich aber nicht....
Wie geht dem ???
 
Zurück
Oben Unten