OSX und Safari sehr langsam und träge geworden...

M

macchhlz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
mein Mac ist spürbar langsamer geworden. Vor allem beim täglichen Surfen macht sich das bemerkbar: Da erscheint der "bunte Ball" schonmal wenn man einen anderen Tab öffnen will oder Safari gerät ins Stocken wenn ich einen Rechtsklick ausüben möchte...
Aber auch sonst erlebe ich wie der Mac ins schwanken kommt, wenn ich bspw Safari und Mail schnell nach einander öffne!

Das wundersame ist eben, dass ich sonst keine weiteren Programme laufen habe und - wie angedeutet - der Mac "früher" einfach schneller war.
Die Aktivitätsanzeige habe ich bereits gecheckt.

Deshalb möchte ich auch erstmal davon absehen RAM aufzurüsten oder meine Hardware aufzulisten.

Habt ihr Ideen?

Gute Nacht
 
Mit besagter Hardwareliste und mehr Infos zu deinem OSX wäre das Ideenhaben aber einfacher.
 
Same here DERholz ... Safari braucht ewig beim Start, stürzt des Öfteren ab und den bunten Ball bekomm ich auch öfters zu sehen, als mir lieb wäre.
Mein MacBook war vor nem Jahr auch deutlich schneller, und jetzt geht auch noch bei jedem Scheiß der Lüfter an ... Ätzden! :(
Und Mail schmiert auch gerne mal ab ....
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    28,9 KB · Aufrufe: 112
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,3 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 130
Installiert Euch was Anständiges wie z.B. Firefox.
 
Ich mag FireFox überhaupt nicht. Ich hatte früher immer Maxthon der geht unter OS X natürlich nicht ...
Aber das ist doch keine Lösung; immerhin HAT es früher ja funktioniert.
 
@ZizzyLizzy... Deine Festplatte ist entschieden zu voll...
 
Hmmm ach, meinst du?! :D
Ich weiß, deshalb muss auch dringend ne neue her - 1TB. Aber meinst du, dass er danach wieder schneller wird?
 
Hmmm ach, meinst du?! :D
Ich weiß, deshalb muss auch dringend ne neue her - 1TB. Aber meinst du, dass er danach wieder schneller wird?

moderne Betriebssysteme brauchen relativ viel freien Festplattenplatz, weil sie in ihrer normalen Arbeit sehr oft Dateien auslagern (müssen). Faustregel sind 10% der Festplatte, die frei bleiben sollen. Schaff mal Platz und lösch mindestens 25GB, dann wird der Mac deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
Ja, wenn die bei Saturn meine Western Digital 1TB gehabt hätten, hätte ich heute schon mit dem klonen und überspielen anfangen können, hatten sie natürlich nicht, noch nicht mal im Sortiment ... Nun muss ich mir das bei Amazon bestellen, ich hoffe sie ist schnell da, denn ich befürchte wirklich, dass demnächst meine HDD abschmiert und dann muss ich schreien :D

10% hmmm okay, sollt ich mir mal merken. Auch bei 1TB? Reicht es nicht, wenn ich dann einfach drauf achte, dass z.B. 50-70GB IMMER frei sind?

Schädigt das auch die Festplatte, also wenn zu wenig freier Speicherplatz vorhanden ist, weil er schneller/anders arbeiten muss, oder wirkt sich das 'nur' auf die Performance aus?

Edit:
Gut ich habe jetzt irgendwie knapp 40GB freien Speicher geschaffen, reicht das jetzt für die nächsten 1 max. 2 Wochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
10% hmmm okay, sollt ich mir mal merken. Auch bei 1TB? Reicht es nicht, wenn ich dann einfach drauf achte, dass z.B. 50-70GB IMMER frei sind?

bei einer 1TB-Platte reichen sicher 50-70GB freier Platz. Es sollte halt so sein daß das Betriebssystem einfach "schnell mal" Daten auslagern kann, ohne zuerst freie Sektoren auf der Platte zusammensuchen zu müssen ;) Da der Bedarf an freiem Festplattenspeicher mit jeder Modernisierung von Betriebssystemen steigt, aber gleichzeitig auch immer grössere Platten angeboten werden, würde ich trotzdem bei der 10%-Regel bleiben. Im Moment ist das aber bei einer 1TB-Platte noch überdimensioniert.

Schädigt das auch die Festplatte, also wenn zu wenig freier Speicherplatz vorhanden ist, weil er schneller/anders arbeiten muss, oder wirkt sich das 'nur' auf die Performance aus?

das ist schwer zu sagen, ich sehe Festplatten ohnehin als Verbrauchsmaterial an und wundere mich nicht wenn sie mal kaputt gehen. Tendenziell würde ich sagen, je mehr sich der Schreib/Lesekopf bewegen muss, desto schlechter. Wenn der Kopf also immer rumfahren muss um die Daten an verschiedene noch freie Stellen auf der Platte zu schreiben, "schädigt" das sicher. Wichtig ist halt der zusammenhängende Platz auf der Platte, auf dem OsX seinen virtuellen Speicher loswerden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
üblicherweise sieht Safari so aus, wenn man OS länger nicht gebootet hat, also nur den Ruhezustand benutzt. Ich weiß der schnell verfügbare Ruhezustand ist angenehm, er verhindert aber die Wartungsarbeiten die beim booten ausgeführt werden und er addiert MemLeaks von denen Safari einige haben soll. Also nach einem Kaltstart sollte es besser aussehen. Wenn das nichts hilft, dann ein Clean-Boot mit gedrückter SHIFT-Taste, das leert Caches und kann nochmal etwas bringen.
 
üblicherweise sieht Safari so aus, wenn man OS länger nicht gebootet hat, also nur den Ruhezustand benutzt. Ich weiß der schnell verfügbare Ruhezustand ist angenehm, er verhindert aber die Wartungsarbeiten die beim booten ausgeführt werden und er addiert MemLeaks von denen Safari einige haben soll. Also nach einem Kaltstart sollte es besser aussehen. Wenn das nichts hilft, dann ein Clean-Boot mit gedrückter SHIFT-Taste, das leert Caches und kann nochmal etwas bringen.

was bei mir auch oft hilft ist die History zu löschen - besonders wenn man Browserspiele spielt und jeder Seitenaufruf sinnloserweise in die History geschrieben wird, müllt die sehr schnell zu und macht Safari träge.

Wann bringt Apple endlich die Funktion, bestimmte Seiten aus der History auszuschließen?
 
noch'n Tipp. Seit ich das Safari-Plugin ClickToFlash durch die gleichnamige Extension ersetzt habe ist Safari deutlich schneller geworden.
 
noch'n Tipp. Seit ich das Safari-Plugin ClickToFlash durch die gleichnamige Extension ersetzt habe ist Safari deutlich schneller geworden.
So was ähnliches hab ich - ich muss halt meistens immer erst auf Videos/Banner kicken - sonst seh ich nur weiß und so ein Rädchen oben links, meinst du das?

üblicherweise sieht Safari so aus, wenn man OS länger nicht gebootet hat, also nur den Ruhezustand benutzt. Ich weiß der schnell verfügbare Ruhezustand ist angenehm, er verhindert aber die Wartungsarbeiten die beim booten ausgeführt werden und er addiert MemLeaks von denen Safari einige haben soll. Also nach einem Kaltstart sollte es besser aussehen. Wenn das nichts hilft, dann ein Clean-Boot mit gedrückter SHIFT-Taste, das leert Caches und kann nochmal etwas bringen.

Oh jaaaa, ich schick meins auch immer nur in den Sleep-Mode, aber alle 2-max4 Wochen mach ich einen Reboot, manchmal mit SMC Reset, weil es danach einfach viiiiiel besser läuft und auch der Lüfter scheint dann etwas ruhiger zu sein und reagiert nicht so empfindlich.
Aber zuklappen-aufklappen; alles da ist halt schon sehr nice :D
Der Clean Reboot löscht aber keine Dateien oder so, sondern nur den Müll aus der Cache?

Die 40GB werd ich versuchen zu bewahren und mir schnellstmöglich die neue HDD kaufen. Danke!
 
na klar, aber die 1 Minute zum booten habe ich jeden Morgen - in der Zeit mache ich Kaffee und hab nen enspannteren Rechnertag dafür!!

Du hast ja recht (muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich mich jeden Morgen aus dem Bett direkt an den Tisch setze und das Teil hochklappe? :D )
 
So was ähnliches hab ich - ich muss halt meistens immer erst auf Videos/Banner kicken - sonst seh ich nur weiß und so ein Rädchen oben links, meinst du das?

genau das. Im Menüeintrag "Safari" steht dann irgendwo "ClickToFlash" mit einem Ausklappmenü, wenn es das Plugin ist. Wenn es die Extension ist, findest du sie unter Safari-Preferences-Extensions. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung ist Safari mit der Extension wesentlich schneller als mit dem Plugin.
 
Du hast ja recht (muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich mich jeden Morgen aus dem Bett direkt an den Tisch setze und das Teil hochklappe? :D )

Nö, ich starte meinen Rechner fast nie neu, immer nur zuklappen-aufklappen, und habe die beschriebenen Probleme mit Safari nicht. Manchmal starte ich Safari neu, aber selbst das nur alle paar Tage mal, wenn's hochkommt.
 
üblicherweise sieht Safari so aus, wenn man OS länger nicht gebootet hat, also nur den Ruhezustand benutzt. Ich weiß der schnell verfügbare Ruhezustand ist angenehm, er verhindert aber die Wartungsarbeiten die beim booten ausgeführt werden und er addiert MemLeaks von denen Safari einige haben soll. Also nach einem Kaltstart sollte es besser aussehen. Wenn das nichts hilft, dann ein Clean-Boot mit gedrückter SHIFT-Taste, das leert Caches und kann nochmal etwas bringen.

Hallo,
danke an alle die ihre Ideen eingebraucht haben.
Danke wegus, der "clean-boot" hat wohl ein kleines Wunder bewirkt: Ich kann wieder Safari und Mail gleichzeitig öffnen und mehrere Taps öffnen, ohne, dass "der Ball" (gibt es da eigentlich einen Namen für?! ;) ) kommt oder der Mac ins schleudern kommt!
Allerdings: Nun gibt es ein Problem mit Flash - Safari versucht dies zu laden und stürzt dann mit einer Fehlermeldung ab! Aber das ist nun ein anderes Thema, gehört hier nicht her und das werde ich schon in den Griff bekommen!
Dennoch vielen Dank für die Ideen!
 
Zurück
Oben Unten