OSX und OS9 auf einer Festplatte

berndfoerster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab mal ne Anfängerfrage, habe auf meinem G3 (400MHz 512 MB 20 GB) sowohl OS 9.0 (noch vom Vorbesitzer) als auch OSX 10.3.7 Panther drauf. Da unter OS9 noch paar Spiele laufen(aber nur unter OS9) wähle ich im Startvolumen unter OSX das Volumen OS9 als Startvolumen und komme natürlich ohne Probleme rein. Von OS9 gibt es aber kein Startvolumen auf OSX (zumindest zeigt es mir nichts an) so daß ich immer nach dem Ausschalten von OS9 mit der Start-CD OSX den Mac neu starten muß. Gibts da vielleicht noch ne Möglickeit, das einfacher zu handhaben?
 
warum spielst du die spiele nicht in der classic umgebung unter osx?

ansonsten weis ich auch nicht ~ apfelmenue > kontrollfelder > startvolume ~ da ist nichts?
 
ich vermute, du brauchst mindestends 9.1 oder 9.2.2 um unter Classic das OS X als Starvolume auswaehlen zu koennen.

Soweit ich weisss, unterstuetzt die Firmware des G3 auch noch nicht den boot manager. Der laesst sich sonst durch druecken der Alt Taste beim starten aufrufen und bietet dann eine Auswahl der zur Verfuegung stehenden Betirebssystem an.

Cheers,
Lunde
 
Danke erstmal für die Antworten. Zu 1- wie aktiviere ich denn die Classic-Umgebung auf OSX? (zeigt mir an-Classic ist deaktiviert).
Zu 2 - kann ich 9.0 bei apple updaten oder mir eine neuere Version runterladen?
 
Die Updates gibt es hier klick .

@lunde
Bei meinem iMac G3 350 funktioniert der Bootmanager, allerdings nur, wenn sich die verschiedenen Betriebssysteme auch auf unterschiedlichen Volumes befinden. Da sich aber in meinem und auch im Fall von berndfoerster (so verstehe ich ich ihn zumindest) die Systeme auf dem gleichen Volume befinden, nützt der Bootmanager hier nix.
 
berndfoerster schrieb:
Danke erstmal für die Antworten. Zu 1- wie aktiviere ich denn die Classic-Umgebung auf OSX? (zeigt mir an-Classic ist deaktiviert).
Zu 2 - kann ich 9.0 bei apple updaten oder mir eine neuere Version runterladen?
Erst ab OS 9.1 taugt das klassische Betriebssystem als Classic-Umgebung für OS X.
 
Startvolume OS 9

Hallo,
in meinen Unterlagen zu OSX finde ich folgendes:
"Sie benütigen das Kontrollfeld "Startvolume" Version 9.2.2, um von Mac OS9 nach MacOSX zu wechseln.
Eine aktuelle Version des Kontrollfeldes "Startvolume" befindet sich auf der CD "Mac OSX Install Disc 1".

Damit kann man dann ganz schnell in den Kontrollfeldern das neue Starvolume auswählen.
Gruß mymacs
 
Vielen Dank allen usern. Werd mal bißchen probieren. Ich denke, daß es mit eurer Hilfe klappt.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten