osx und appletalk - frage an wahre cracks

Diskutiere mit über: osx und appletalk - frage an wahre cracks im Mac OS X Forum

  1. pitti

    pitti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2005
    bin umgestiegen von os9 auf osx 10.4.2 mit classicumgebung.
    ich bauche "appletalk", um aus der os9-auswahl heraus einen ps-drucker auswählen zu können, weil dann "appletalk" aktiv sein muss.
    problem:
    in osx kann ich "appletalk" aktivieren.
    wenn ich jetzt in classic ein programm starte und auf "auswahl" gehe, um einen ps-drucker auszuwählen, meldet os9 : "appletalk" ist nicht aktiv, gehen sie in "systemsteuerung" ...
    ich werd noch wahnsinnig!!!
    wer weiss rat? :(
     
  2. toolted

    toolted MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    52
    Registriert seit:
    14.01.2005
    Schau mal in der Systemsteuerung unter Classic. Sicherlich ist die Classic Umgebung nicht aktiviert.
    Kannst dort Classic mitstarten wenn Du Dich anmeldest oder von dort aus starten und stoppen.

    Ted
     
  3. jinx.23

    jinx.23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    hast du den drucker ZUSÄTZLICH im Classic installiert?
    es reicht nicht aus, wenn der drucker nur im Xer eingerichtet worden ist. du musst zusätzlich über das druckersymbol dienstprogramm (applications mac os 9) deinen drucker einrichten, dann müsste es auch mit appletalk klappen.
     
  4. pitti

    pitti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2005
    jetzt wird`s kompliziert.
    ein drucker ist gar nicht angeschlossen.
    in meiner alten os9-umgebung war auch nur der treiber (z.B. apple laserwriter) vorhanden, den man dann anwählen konnte - und schon wurde appletalk auf aktiv gesetzt.
    und genau das geht nicht mehr.
    wähle ich nun den "drucker" aus, erscheint die meldung "appletalk" muss aktiviert sein. aber appletalk IST im osx ja aktiviert!!!!!
    hintergrund: aus freehand heraus ein ps generieren, um dann im distiller ein pdfx mchen zu können.
    schluchz, heul, jammer ....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche