OSX Sierra - Mail stürzt ab

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

seit dem Update auf Sierra stürzt mein Mail ständig ab. Hat das sonst noch jemand – oder noch wichtiger: weiß jemand eine Lösung dafür?

Hier der Report (Anfang). Ich kann sowas leider nicht konstruktiv entziffern. Aber vielleicht ihr:

Process: Mail [1269]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier: com.apple.mail
Version: 10.0 (3226)
Build Info: Mail-3226000000000000~2
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Mail [1269]
User ID: 501

Date/Time: 2016-10-28 10:16:45.258 +0200
OS Version: Mac OS X 10.12 (16A323)
Report Version: 12
Anonymous UUID: 614A3325-4E78-09C8-E304-CFACCB72BD6A


Time Awake Since Boot: 950 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 15 Dispatch queue: ACAccountStoreReply

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** -[__NSArrayM insertObject:atIndex:]: object cannot be nil'
abort() called
terminating with uncaught exception of type NSException
 
versuch mal shift gedrückt zu halten, wenn du mail startest.

ansonsten:
hast du irgendwelche wichtigen mails lokal gespeichert?
falls nicht, kannst du ja einfach den ordner ~/Library/Mail verschieben bzw löschen und mail.app den neu anlegen lassen.
 
Hallo oneOeight,
danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht (Mail mit Shift starten).

Ja, ich habe diverse Mails lokal gespeichert und mein gmx-Postfach (free) läuft auch nur mit POP, sonst alles IMAP.
Ich habe eben mal einen zweiten Benutzer angelegt. Dort läuft Mail scheinbar stabil ... gibt das Hinweise?

Danke.
 
ich denke mal da stimmt was mit einer der lokalen mails nicht bzw dem index der mails.
irgendein objekt ist da halt null (vielleicht nicht mehr vorhanden), daher crasht mail.

verschieb halt mal den inhalt von ~/Library/Mail und guck, ob es dann startet.
dann halt einzeln die mails wieder in den ordner packen und gucken welche es ist.
 
Okay,
ich habe in ~/Library/Mail einen V2 und einen V4-Ordner.
im V4 sind einige kryptische Ordner, die wohl zu meinen Postfächern gehören (z.B. 6CDED867-DAB9-4A44-9489-EEAEB6A5AC1F).
Dann noch MailData.
Meinst Du, ich sollte Postfach für Postfach wieder in den Mail-Order kopieren und jeweils Mail neu starten?

Danke
 
Zur Zeit läuft eine Wiederherstellung der Postfächer (aller?). 80% sind neu geladen und Mail ist noch nicht gecrasht. Mit etwas Glück hat er die kaputte Mail schon zu Anfang erwischt?!? Mal sehen ...
 
Nein, leider nicht.
Während der Wiederherstellung lief Mail (etwa 15 Min). Dann neu gestartet und schon schmierte es wieder ab! Sch ...

Auch das Verschieben und neu Anlegen des kompletten User-Mailordners hat nichts gebracht ...

Jemand noch eine Idee?

zur Ergänzung: meine Postfächer sind IMAP von Apple, Strato, Google und Telekom und ein weiteres POP von GMX (free).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis:
Wenn ich in der Systemsteuerung/Internetaccounts/iCloud "Mail" ausklicke, stürzt Mail nicht mehr ab. Es muss also mit dem Sync des iCloud-Mailkontos zusammenhängen. Gut gemacht, Apple!

Über icloud.com habe ich mal diverse Mails gelöscht (endgültig), die nach dem Sierra-Update eingegangen sind. Bei Reaktivierung des Accounts stürzt Mail gleich wieder ab. Es scheint schon mit dem Syncdienst an sich zu tun haben, nicht mit der tatsächlichen Übertragung einzelner Mails.

Deswegen hatte auch mein Test mit dem neuen Benutzer funktioniert: dort hatte ich nicht den icloud- sondern den Google-Account testweise aktiviert.

Little Snitch und Virenscanner habe ich deaktiviert. Ändert nichts.

Hat jemand eine Idee?
 
Habe ebenfalls das Problem...
 
Hi, ich hab auch das Problem. Bei mir aktualisiert er die neuen Mails, sobald er aber ältere laden will stürzt mail ab. Habe das Problem auf iMac MacBook pro und Mac mini. keine Ahnung warum. die Ordner in library habe ich bereits gelöscht und verschoben. keine Besserung.
 
Problem gelöst!

Hi. Im Moment läuft Mail wieder stabil (toi-toi-toi). Ich hatte auch ins Apple-Forum geschrieben und eine Antwort erhalten. Allerdings nur mit mäßigen Tipps:
• Im sicheren Modus starten
• über icloud.com "verdächtige" Mails (besonders mit Anhängen löschen).
Das habe ich dann ein weiteres Mal gemacht – allerdings wieder ohne Erfolg.

Dann habe ich meinen iMac komplett aus der Cloud verabschiedet und neu angemeldet. Seit dem geht es scheinbar!
Auffällig war, dass der Auslastungsbalken des iCloud-Speicherplatzes nach der Neuanmeldung im Bereich Mails deutlich kürzer war! Das kann durchs Löschen über icloud.com oder einen anderen Syncfehler zu erklären sein.

Hinweis: den Internet-Account icloud kann man nicht direkt löschen (+/- ist grau). Man muss sich in der Systemsteuerung "icloud" von dem Dienst ab- und neu anmelden.
 
Bei mir hatte ich heute ebenfalls ein Problem, dass ich zwar emails empfangen konnte, aber beim versenden sind immer für Sekunden die Emails aus dem Posteingang aufgepoppt (kurz aufgefangen, erschienen)und wieder verschwunden bzw. in den Hintergrund gegangen.: Es lag definitiv nicht an Falschen IMAP oder POP Einstellungen.

Das Phänomen hatte ich ebenfalls bei Yahoo.de und web.de Emailadressen.

Folgendes Habe ich versucht:
- Mail Accounts Aktivieren und Deaktivieren
- Mail Account löschen und wieder einrichten
- iCloud ab und wieder anmelden

ABER es hat nichts gebracht:

Ich habe mir wie folgt geholfen:

Unter Library --> Mail habe ich den Ordner gelöscht und diesen dann mit einem 2 Tage alten Time Machine Backup wieder hergestellt. (ich habe gestern Mac OS Sierra installiert) Fazit: Ich habe mir geholfen indem ich die Mail-Library vor Sierra wieder hergestellt hatte. Also sozusagen die Alte, welche noch unter El Capitan lief.
 
Hallo zusammen, nach dem Upgrade von Sierra hatte ich das selbe Problem: beim Empfangen von emails stürzte mail ab. Ich habe mich ganz von iCloud abgemeldet (benötige das nicht). Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.
 
hatte das problem, das apple mail die mails im "gesendet"-ordner nicht mehr angezeigt hat. ständig geladen ohne erfolg und wenn ich dann eine andere mail ausgewählt habe, ist mail abgestürzt. dann gab es später das problem auch mit mails im entwürfe ordner, in der form, dass mail sogar mit gehaltener umschalttaste immer abgesemmelt ist. ließ sich also garnicht mehr öffnen.

die ursache des problems schien mir von anfang an das aktuelle update der "GPG Suite". für mail ist dieser service ab jetzt eh kostenpflichtig. ich habe einen uninstaller gefunden, bei dem man entscheiden kann, ob man dur das addon für mail löschen möchte.

https://gpgtools.org/uninstaller

das habe ich getan und nun läuft mail wieder. ohne verschlüsselung. blöd. hoffentlich kommt bald eine fähige alternative.



MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012), macos 10.12.6; 2,9 GHz Intel Core i7; 16 GB 1600 MHz DDR3; Intel HD Graphics 4000 1536 MB
 
hatte das problem, das apple mail die mails im "gesendet"-ordner nicht mehr angezeigt hat. ständig geladen ohne erfolg und wenn ich dann eine andere mail ausgewählt habe, ist mail abgestürzt. dann gab es später das problem auch mit mails im entwürfe ordner, in der form, dass mail sogar mit gehaltener umschalttaste immer abgesemmelt ist. ließ sich also garnicht mehr öffnen.

die ursache des problems schien mir von anfang an das aktuelle update der "GPG Suite". für mail ist dieser service ab jetzt eh kostenpflichtig. ich habe einen uninstaller gefunden, bei dem man entscheiden kann, ob man dur das addon für mail löschen möchte.

https://gpgtools.org/uninstaller

das habe ich getan und nun läuft mail wieder. ohne verschlüsselung. blöd. hoffentlich kommt bald eine fähige alternative.



MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012), macos 10.12.6; 2,9 GHz Intel Core i7; 16 GB 1600 MHz DDR3; Intel HD Graphics 4000 1536 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten