OSX rechnet sich tot...

JacenTalon

JacenTalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
4
Moin! Seit ich vorhin mal wieder einen Update-Rundumschlag meines Systems gemacht habe, gibt es folgendes Problem:
Nach dem Hochfahren sehe ich meinen normalen Desktop, Leiste oben aber kein Dock. Gleichzeitig rechnet sich der Mac halb tot und zeigt immer den bunten Ball an. Ich kann über die Menüleiste das WLAN aufrufen und verbinden, sogar über benutzte Objekte Safari öffnen, aber nicht damit arbeiten.... Hiiiiiilfe!
 
Kann vieles sein. Details wären gut, z. B. welche Prozesse die Last verursachen. (Das erfährst Du im Dienstprogramm Aktivitätsanzeige.)
 
Hey!

Also das Dock erscheint im Schnitt nur noch jedes 4te Mal hochfahren (nach kaltem Reset mit Stecker raus - anders fährt er nicht runter). Wenn das Dock funzt kann ich auf besagtes Dienstprogramm zugreifen und sehe Dock CPU 100% Gesamt belastung bei 13% Soll das so sein? Seit zwei Neustarts kommt beim Hochfahren nicht mal mehr der Apfel, sondern der Mac bleibt schwarz bis der Desktop mit allem kommt...
 
Probier mal folgendes:
Beim Start während dem schwarzen Bildschirm alt + cmd + p + r gedrückt halten (PRAM-Reset). Wenn das nichts hilft, von DVD booten und mit FDPD die Rechte reparieren. Hoffentlich hast du ein TM-Backup, dann kannst du auch ein Dock.app zurückkopieren. Scheint nämlich so, als ob dein Dock beschädigt worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
Werd ich ausprobieren. Habe zum Glück ein TM Backup. Sichere grad noch iMovie Datenbank separat und dann mach zur Not das System platt...
 
hast du schon mal diese Sachen versucht , es könnte Abhilfe schaffen,


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

du könntest auch noch das comboupdate laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren,oder auch aus dem laufendem System heraus

oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Und immer schön meine Signatur lesen, es könnte u.U. was hilfreiches dabei sein ;

wie alt ist die HD, wie voll ist die HD, sind noch mindestens 10-15% frei

könnte auch sein , dass die HD sich langsam vom acker macht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
Hey!

Also das Dock erscheint im Schnitt nur noch jedes 4te Mal hochfahren (nach kaltem Reset mit Stecker raus - anders fährt er nicht runter). Wenn das Dock funzt kann ich auf besagtes Dienstprogramm zugreifen und sehe Dock CPU 100% Gesamt belastung bei 13% Soll das so sein? Seit zwei Neustarts kommt beim Hochfahren nicht mal mehr der Apfel, sondern der Mac bleibt schwarz bis der Desktop mit allem kommt...

Hast du Lion und VMWare?
 
Bin grad dabei die HD zu überprüfen... Die HD scheint i.O. aber die Rechte... oh oh. Läuft seit 4 Minuten und hat gefühlt schon 200 abweichende Zugriffsrechte gefunden... Ist das normal? Und laut Fortschrittsbalken ist er noch gaaanz am Anfang... Was passiert, wenn ich alle Recht reparieren lasse? Und warum geht so viel "kaputt"?
 
@JeriC: Habe noch SL mit Parallels. Habe mir Lion schon im Appstore gekauft, aber dank der derzeitigen Probleme noch nicht heruntergeladen... :-(
 
Warum? VMWare sollte doch mit Lion funktionieren.

Gruß

win2mac

Ich selber habe beides nicht, aber hier mehrmals in verschiedenen Threads mitbekommen, dass die Fenster-Vorschau-im-Dock-Option wohl eine extrem hohe CPU-Auslastung des Docks verursacht, oder sowas.
 
Zurück
Oben Unten