OSX-Programme per Befehl starten (z.B. im Terminal)

Wile E.

Wile E.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
4
Hallo Leuts,
kann man im OS-X-Terminal irgendwie die graphischen Programme starten?
Ich wuerde gern wie unter Unixen sonst an der Kommandozeile bspw. "itunes&" oder "firefox&" oder "quicktime datei.mov&" eingeben koennen, um ohne Mausbenutzung ein Programm zu starten, an besten wie oben gezeigt auch mit Dateien als Uebergabeparameter. Geht das irgendwie?
Wile
 
Wenn nicht übers Terminal geht es sehr bequem mit Quicksilver (Freeware)
 
das geht schon, ist aber ein bisschen umständlich da man erst mal in die Programmpakete navigieren muss um zur executable zu kommen.

Sachen die ich nicht im Dock habe suche ich mit spotlight und starte sie dann mit Return
 
Wenn du eine Datei mit dem Standardprogramm öffnen möchstest geht das mit open. Also z.B. open abc.pdf öffnet die Vorschau.

Und mit open -a programmname kannst du ein beliebiges Programm öffnen. z.B. open -a safari
 
Zuletzt bearbeitet:
LaunchBar

find ich persönlich einiges besser als quicksilver, kostet dafür ein wenig...

quicksilver ist mir zu gross und vorallem zu langsam...
 
simusch schrieb:
LaunchBar

find ich persönlich einiges besser als quicksilver, kostet dafür ein wenig...

quicksilver ist mir zu gross und vorallem zu langsam...
LaunchBar ist halt kein Freeware, sonst würde ich es Quicksilver wahrscheinlich auch vorziehen.
 
Der Tip von jalapeno ist schon sehr gut. Wenn du dazu noch eine bestimmte Datei öffnen willst, verwendest du einfach
Code:
open -a [i]Programmname[/i] [i]Datei[/i]
Wenn du eine Datei mit dem Standardprogramm für den Dateityp, respektive mit dem für die Datei individuell ausgewählten Programm öffnen möchtest, kannst du mit
Code:
open [i]Datei[/i]
quasi den Doppelklick im Finder simulieren.
 
Ich empfehle die Lektüre von: man open
Und dann halt (je nach Geschmack) aliase basteln...

Grüße,
Flo
 
*-jalapeno-* schrieb:
Wenn du eine Datei mit dem Standardprogramm öffnen möchstest geht das mit open. Also z.B. open abc.pdf öffnet die Vorschau.

Und mit open -a programmname kannst du ein beliebiges Programm öffnen. z.B. open -a safari
*bonk* *bonk* *bonk* (*kopfgegenmonitorhau*) ...Ich hab das zwar jetzt nicht ausprobiert, aber auf die Idee, dass die OSX'sche Intuitivitaet sich auch ins Terminal ziehen koennte, bin ich irgendwie nicht gekommen. :) Gut, das probier ich dann zu Hause mal aus, klingt aber, als waere es was ich suche.

minilux: Spotlight hat mein Panther noch nicht

Zu quicksilver etc.: Das guck ich mir auch mal an, hab den Namen hier schon oefter gelesen. Launchbar sieht schon mal gut aus, ich ziehe aber freie Alternativen vor (auch wenn jedes Prog nur 10 EUR kostet, laeppert sich das fuer die vielen kleinen Helferlein).

Danke an alle fuer die Hilfe!

Wile
 
/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes &

Programme unter OS X sind meistens App Packages, da liegt das Binary halt im Paket...
 
oneOeight schrieb:
/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes &

Programme unter OS X sind meistens App Packages, da liegt das Binary halt im Paket...
Das hatte ich probiert, aber ging nicht. (Weiss aber gerade nicht mehr, was das Problem war.)
Wile
 
oneOeight schrieb:
/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes &

Das geht auch leichter (zumindest unter Tiger, mit bash):

Code:
open -a iTunes &

:p
 
Code:
open /pfad/dieApp.app
geht auch, da muss man nicht zum executable navigieren

Alex
 
schön, dass wir das alles schon weiter oben im thread erörtert hatten ;)
der ursprungsposter wollte es doch unix style und open gibt es nicht überall, deswegen hatte ich mit vollem app package pfad gepostet ;)
 
108, Du hast ja ganz recht, ich schäme mich ja auch. Aber die Frage war:

kann man im OS-X-Terminal irgendwie die graphischen Programme starten?
Und da, wo es graphische Programme für OS X gibt, gibt es auch open. Das ist sicher.

Alex
 
Nur zur Ergänzung.
Es geht auch mit Apple Skript bzw osascript:
Code:
osascript -e 'tell application "TextEdit"' -e 'activate' -e 'end tell'
Das kann sinnvoll sein, wenn man noch mehr vorhat (z.B. mehrere Fenster öffnen/ anordnen, weitere Kommandos in den geöffneten Programmen ausführen etc.)
 
Zurück
Oben Unten