OSX-PC-Verbindung

Diskutiere mit über: OSX-PC-Verbindung im Mac OS X Forum

  1. clausnow

    clausnow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2003
    Guten Tag,

    Ich versuche aufs neue, meinen MAC (OS 10.2.2) mit dem PC (Win 98) zu verbinden.

    Die IP-Adresse der PC-Karte ist 169.254.117.175, Subnet: 255.255.0.0

    Die IP-Adresse des MACs 169.254.11.64, Subnet: 255.255.0.0

    Beim Aufrufen "Gehe zu/Mit Server verbinden" erscheint die IP des PCs in der Liste. Nach dem Anklicken dieser Adresse erscheint dann unten im Adressfeld: smb://169.254.117.175. Beim Versuch zu verbinden kommt dann allerdings eine Fehlermeldung.

    Personal File Sharing und Windows File Sharing ist aktiviert.

    Kabelart und Verbindung sind o.k., denn es funktionierte in der Vergangenheit schon einmal bestens.
    Kann mir jemand sagen, wo vielleicht jetzt der Wurm stecken könnte?


    Beste Grüße

    Claus
     
  2. freso

    freso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    27.09.2002
    hi

    bei mir war es mal so, alls ich zwei sehr unterschiedliche ip's hatte, hats nicht geklappt, nur als dann die ersten 3zifferblöcke gleich waren und die letzte zahl jeweils anders

    zb

    mac: 192.168.0.1
    pc: 192.168.0.2

    kannst ja mal so ausprobieren, vielleicht funktioniert es so??
    hast du auch die laufwerke am pc freigegeben und ist die firewall deaktiviert?

    gruß freso
     
  3. freso

    freso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    27.09.2002
    da fällt mir noch ein:

    die subnet war bei mir immer 255.255.255.0 (also 3ma 255), keine ahnung, ob das wichtig ist, bin kein fachmann.
     
  4. Stephan R

    Stephan R MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    21.05.2002
    Hallo,

    soviel ich weiß, müssen ALLE Computer, die Daten austauschen
    wollen, im gleichen Netzwerk liegen.
    Da hieße dann: 192.168.0.x (x= 1-255). Subnetz 255.255.255.0
    Also die ersten 3 Stellen (192.168.0) müssen gleich sein.
    Ist dies nicht der Fall, so musst du zwischen den Netzen routen.

    Probiers mal so

    STEPHAN R
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen