OSX Mavericks: LAN langsamer als WLAN

J

jonas-fcb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Mein iMac mit Mavericks ist bei einer LAN-Verbindung (3.000 kbit/s) nur 1/10 so schnell wie bei einer WLAN-Verbindung (30.000 kbit/s).

Manchmal jedoch liegt die LAN-Geschwindigkeit bei dem doppelten des WLANs das sind dann die gebuchten 60.000 kbit/s.
Warum das WLAN konstant nur die Hälfte erreicht ist mir schleierhaft, vor einem halbem Jahr lief WLAN auch mit 60.000 kbit/s, ich denke Störfaktoren von der Nachbarschaft.
Doch was mich völlig verwirrt ist die Schwankung beim LAN. Entweder volle 60.000 kbit/s oder nur 3.000 kbit/s.

Am Kabel kann es nicht liegen, hab ich schon zwei Mal ausgetauscht.
Ich gehe von einem Problem seitens der Software aus.

Hatte jemand schon einmal das selbe Problem oder eventuell Lösungsvorschläge?
 
Willkommen bei macuser.de.

Mehr Infos bitte.

Welcher Rechner?

Welcher Router?

Welcher Provider?

Wie sind die Geräte konfiguriert?

Wie liest du die Geschwindigkeiten aus?

pp.
 
Welcher Rechner?

Was für ein OS?

Welcher Router?

Welcher Provider?

Wie sind die Geräte konfiguriert?

Wie liest du die Geschwindigkeiten aus?


-iMac 21,5", Ende 2013

-OS X 10.9.5 (13F1911)

-Connect Box von Unitymedia

-Unitymedia Internet Comfort 60

-Was ist mit der Frage gemeint?

-www.wieistmeineip.de
 
-Was ist mit der Frage gemeint?

Wie ist die UM-Box konfiguriert?

Ich würde mir da ja eher eine Fritzbox hinstellen. ;)

Wie ist dein Rechner in den Systemeinstellungen / Netzwerk konfiguriert?
 
Um Box:

DHCPv4 Server ist aktiviert.
Start der lokalen Adresse: 192.168.0.0
Anzahl der Endgeräte: 245
Lease Time: 3600 Sekunden

DHCPv6 Server ist auf Autokonfigtyp Stateless.
Anzahl der Adressen: 512
DHCPv6 Gültigkeitsdauer: 558754 Sekunden
Router Anzeige Gültigkeitsdauer: 1800 Sekunden
Router Anzeige Intervall: 180 Sekunden

UPnP Funktion ist aktiviert.

WLAN Frequenz 2.4 GHz + 5 GHz

Wireless MAC Filter ist deaktiviert.


Am iMac:

Die standart Einstellung bei WLAN und Ethernet (IPv4: DHCP, IPv6: Automatisch; bei Hardware auch auf Automatisch; DNS nicht verändert)




Das komische ist halt vor nem halben Jahr hat alles wunderbar funktioniert. Hab an den Einstellungen seit dem nichts verändert.
 
Und du deaktivierst WLAN am iMac wenn du das LAN-Kabel benutzt?

Lade dir mal grosse Dateien herunter, jeweils per LAN und dann per WLAN bitte.

Beispielsweise mehrere Ubuntu Downloads starten.

https://www.ubuntu.com/download/desktop

In der Aktivitätsanzeige oder auch mit anderen Tools kannst du dir den Netzwerktraffic anzeigen lassen.

Oder einfach mal die Zeit stoppen und dann 'Kopfrechnen'. ;)

Kannst du auch in dem LAN mal Messungen vornehmen? Hast du mehrere Rechner?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-14 um 15.58.36.jpg
    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 15.58.36.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 73
Laos habe das WLAN deaktiviert beim LAN Download und beim WLAN Download hab ich den LAN Stecker einfach raus.

Bei WLAN folgende Daten: Für die 1,51 GB waren es 7 Minuten 21 Sekunden, was eine Geschwindigkeit von 3,35 MB/s bzw. 26,8 Mbit/s ausmacht.
Bei LAN folgende Daten: In Safari zeigte es mir eine Ladedauer von ca. 2 Stunden an, die Geschwindigkeit schwankte hier sehr stark zwischen 100 kb/s und 220 kb/s.

Die Problematik für mehrere Dateien:
-Bei WLAN ist es so, dass sich die Dateien gleichmäßig auf die Geschwindigkeit von den ca. 3 MB/ aufteilen.
Beispiel: 10 Dateien bedeutet jede lädt nur noch 300 KB/s, bei 5 Dateien lädt jede nur 600 KB/s, bei 2 jede 1,5 MB/s

-Bei LAN im Prinzip das gleiche bloß, dass hier eben die 200 KB/s auf die Dateien verteilt werden und man dann pro Datei mit 20 KB/s rumkriecht.
(Also mit LAN habe ich nichts vollständig runtergeladen, weil ich nicht bis Sonntag Abend etwas runterladen möchte)
 
Firmware vom 'Router' ist aktuell und Neustart des Gerätes hast du sicherlich auch schon gemacht?
 
Die Firmware müsste aktuell sein. Neustart habe ich auch schon gemacht.
 
Habs an einem iMac 27", Ende 2012 von meinem Vater ausprobiert, da bekomm ich ohne Probleme die 60.000

Hab die Einstellungen von diesem iMac übernommen, bringt aber nichts.
 
Zurück
Oben Unten