OSX-Mail-Programm: Reihenfolge Ordner alphabetisch bzw. manuell möglich?

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Hallo, eine "kleine Anfrage"; es ist jetzt kein Riesenproblem, für mich aber interessant: Ich nutze das Programm Mail, habe über den Provider gmx diverse Unterordner für meinen Account. Diese bilden sich über IMAP auch in Mail ab, aber in einer Reihenfolge, die für mich unpraktisch ist. Sie ist nicht alphabetisch, ich erkenne kein System (auch nicht nach Reihenfolg der Erstellung o.ä.). Ich hätte entweder gerne eine alphabetische Reihenfolge oder eine, die ich manuell festlegen kann. Das Komische ist: Wenn ich mich bei gmx einlogge, sehe ich die Ordnerstruktur brav in alphabetischer Ordnung. Und ich meine mich zu erinnern, dass das sich früher via IMAP auch auf den IMac bzw. mein MacBookAir übertragen hat. Komisch ist auch, dass sich die Reihenfolge auf dem IMac und dem MacBook unterschiedlich darstellt (aber bei beiden ohne erkennbare Logik).
Wär super, wenn jemand dafür einen Tipp hat (oder eben weiß, dass das nicht besser geht - was ich allerdings schwach fände, weil ich in diesen wirklich alltagswichtigen Dingen es schon schätze, wenn ich mir das so einrichten kann, dass es für mich wirklich komfortabel praktisch ist).
Danke schon mal für evt. Hilfen!
 
per hand verschieben und sortieren geht nicht?
 
Verschieben geht leider nicht. Bzw. man kann Ordner verschieben, aber nur in einen anderen Ordner... halt nicht "dazwischen", also einen neuen Ort dafür schaffen. Versteh ich echt nicht. Mit intuitiver Funktionalität hat das jedenfalls wenig zu tun...Wenns wenigstens alphabetisch käme, fänd ichs ja schon ok (selbst wenn man es dann nicht mehr manuell verschieben kann), aber so fehlt jeglich Logik und man kann es als Nutzer nicht nachvollziehen. Allerdings würde mich wundern, wenn es dafür nicht irgendeine Lösung gäbe, weil das Problem doch mehr Leute haben müssten... weil doch wohl auch noch der eine oder andere seine Mails irgendwie ordnen will, z.B. nach Arbeitsprojekten usw. Ist doch eigentlich gängig.
Vielleicht muss ich mich einfach nach einem anderen Mail-Programm umsehen - aber wie ich die Mac-/Apple-"Philosophie" kenne, wird das wieder kompliziert, weil Fremdgehen ja möglichst unangenehm sein soll...
 
Also hier geht das Verschieben per Hand ohne Probleme in Apple Mail. Allerdings habe ich das nicht bei einem GMX-Konto probiert. ;)

Was sollte daran kompliziert werden, zum Beispiel auf Thunderbird zu wechseln? Mit IMAP-Accounts ist das eh kein Problem.

Edit: Auch bei GMX kein Problem hier. Auch die Darstellung ist auf mehreren Rechnern identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehr interessant. Tja, es gibt eben immer wieder Erstaunliches. Bei mir geht es definitiv mit normalem Verschieben/Drag & Drop nicht. Und da es ja auf dem IMac und dem MacBookAir gleichermaßen nicht funktioniert (wenn auch in jeweils verschiedener "unlogischer" Reihenfolge), muss es an irgendwelchen Accounteinstellungen auf beiden Rechnern zusammenhängen oder an irgendeinem fehlerhaften Zusammenspiel mit gmx, evt aufgrund von Account-Einstellungen. Wobei die so exotisch kaum sein können, da ja sonst alles ganz normal funktioniert, alle Mails ankommen und abgehen, alles sich brav synchronisiert - nur eben die verdammte Reihenfolge nicht. Und irgendeine Macke verhindert dann drag & drop.
Naja, es nervt. Aber mittlerweile weiß ich ja, dass es manchmal einfach so ist. Jedermann sagt, dass es das nich geben kann - und dann gibt es das eben doch... Und vieles, aber nicht alles klärt sich auf. Beim Apple-Support konnten sie mir auch nix wirklich Hilfreiches dazu sagen.
Thunderbird hab ich einstmals verlassen, weiß nicht mehr genau warum (Rat eines Mac-Beraters), ich glaube, wegen der nicht ganz sicheren/zuverlässigen Datenbank-Struktur o.ä. Und tatsächlich gabs damals manchmal Macken. Aber ich bin da keine Expertin und will es auch nicht sein/werden. Es gab jedenfalls (für mich damals nachvollziehbare) Gründe.
 
Überprüfe doch mal die Account-Einstellungen oder lösche den entsprechenden Account von GMX jeweils komplett auf beiden Rechnern und richte neu ein. Dank IMAP ist das ja kein Thema.

Gegebenfalls auch mal die .plist löschen oder den Envelope Index neu erstellen.
 
Ok, vielen Dank, das werde ich mal probieren, den Account neu anzulegen. Und die .plist, wo finde ich die und kann ich die einfach so löschen (ohne den vorherigen Versuch mit neuem Account)?
 
Einstellungsdateien liegen fast immer in deiner Benutzerlibrary unter ~/Library/Preferences. Name fängt üblicherweise mit dem Hersteller an, dann das Programm - in diesem Fall com.apple.mail.plist.
Ich würde sie erstmal nur irgendwohin verschieben, wenn es nichts nützt, kannst du sie wieder reinkopieren und hast alles wieder wie vorher, ohne große Arbeit mit neu einstellen.
 
Unter 10.8.x befindet sich die .plist für die Mail-Accounts im Benutzerordner / Library / Application Support / Mail.
 
Ok, vielen Dank nochmal, ekki161 und Schiffversenker!
 
Nochmal mit Screenshot, Problem besteht weiter

Nochmal zu dem oben benannten merkwürdigen Problem: Leider kann ich die .plist nicht finden, weder an den beschriebenen Orten noch per Suchfunktion. Ich merke bei so etwas immer, dass die Dateistrukturen beim Mac für Nicht-Fachleute eher verwirrend sind, gerade die Library-Geschichten (es gibt ja auch mehrere Librarys auf verschiedenen Ebenen usw.), ich weiß nicht, ob das nicht besser gelöst sein könnte/müsste. Wohlgemerkt: Ich bin eben KEIN Fachmensch und möchte Computer auch vor allem einfach benutzen und mich eigentlich in meiner Freizeit nicht hobbymäßig in deren Tiefen versenken; bin allerdings schon bereit, mich ab und zu in was einzuarbeiten, weil ich auch ein bisschen kapieren will, mit was ich da umgehe.
Aber, wie gesagt, die Suchfunktion hats mir auch nicht gezeigt... dafür müsste man ja durch die Strukturen gar nicht durchsteigen...

Egal, mich interessiert ja vor allem die Problemlösung für die oben beschriebene Frage. Habe nochmal bei gmx alles durchgesehen - da gibt es nichts, was die Einstellungen bewirken könnte und außerdem erscheinen die Ordner auf der gmx-Site ja alphabetisch. Die Accounts neu aufsetzen möchte ich erst als letzte Maßnahme machen, weil das für mich eher aufwendig ist und ich denke, wenn ich da exakt dasselbe eingebe und nicht weiß, wo ich variieren kann/soll, wird das Problem ja wohl danach auch dasselbe sein, oder?

Nun habe ich mich vor allem nochmal gefragt, ob auch klar ist, was ich mit "Ordnern" meine. Was ich nämlich ganz normal verschieben kann, per drag and drop, ist die Reihenfolge der Accounts (also da, wo so ein Schreibtischkorb zu sehen ist). Aber eben nicht die Ordner (mit Ordner-/Mappensymbol) im Eingang/Account j.baumgart (at) gmx.de. Für die Klarheit nochmal Screenshot anbei. Bildschirmfoto Mail-Ordner.jpg (hoffe, das hat geklappt)

Was man jetzt dort sieht, ist Resultat meiner Versuche, wie und ob überhaupt das Ganze/die Reihenfolge auf Umbenennungen reagiert, z.B. durch Anfangsbuchstaben AAA, um es - wenns alphabetisch wäre - nach vorne zu bringen. Wie man sieht, ohne jeden Erfolg - und ohne jede Logik (ein Ordner mit AAA steht ganz oben, einer ganz unten in der Reihe).
Nach einer Umbenennung springt der umbenannte Ordner völlig willkürlich (zumindest nicht alphetisch) an eine andere Stelle - warum, weiß der Henker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht irgendein Ordnugsprinzip gibt (sonst müsste sich nach Umbenennung die Reihenfolge ja gar nicht ändern), aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Also, falls noch jemand eine Idee hat - immer willkommen und dankbar aufgenommen!
 
Bist du denn jetzt deinem Ziel näher gekommen?


Edit: Hätte mal den Reload-Button drücken sollen. ;)
 
Die Ordnerreihenfolge wurde eigentlich immer in den ".mboxCache.plist"s des Ordners des jeweiligen Kontos gespeichert.

Also z.B. in ~/Library/Mail/IMAP-test@gmx.net@imap.gmx.net/.mboxCache.plist

Code:
...
        <key>Gesendet</key>
        <dict>
            <key>IMAPMailboxAttributes</key>
            <integer>1</integer>
            <key>IMAPMailboxChildren</key>
            <dict/>
            <key>[COLOR=#ff0000][B]MailboxDisplayIndex[/B][/COLOR]</key>
            <integer>[B][COLOR=#ff0000]2[/COLOR][/B]</integer>
            <key>MailboxUnreadCount</key>
            <integer>0</integer>
        </dict>
...
        <key>Spamverdacht</key>
        <dict>
            <key>IMAPMailboxAttributes</key>
            <integer>1</integer>
            <key>IMAPMailboxChildren</key>
            <dict/>
            <key>[COLOR=#ff0000][B]MailboxDisplayIndex[/B][/COLOR]</key>
            <integer>[COLOR=#ff0000][B]4[/B][/COLOR]</integer>
            <key>MailboxUnreadCount</key>
            <integer>0</integer>
        </dict>
...

Unbedingt, vorm bearbeiten, ein Backup machen.

Im vorliegenden Fall könnten die Rechte/Eigentümer falsch gesetzt sein.
 
Wie gesagt: Ich finde leider diese Datei überhaupt nicht. Tatsächlich finde ich schon mal nicht den Ordner:Library/Mail. Ist mir schleierhaft. Ich hab mir auch schon mal einiges von einem Mac-Berater einrichten lassen auf diesem Rechner, glaube aber eigentlich nicht, dass der nun sowas an irgendwelche exotischen Orte verschoben hat (ich selber und auch andere in meinem Umfeld kennen ihn als kompetent und zuverlässig). Außerdem verstehe ich überhaupt nicht, warum ich das über die "Suche"-Funktion nicht finden kann.
AAAABER: Nachdem ich gestern noch genervt-verzweifelt-wütend immer wieder an der Ordner-Reihenfolge "rumgefummelt" habe - durch Ändern der Ordner-Namen und Schauen, was dann passiert - fingen die nach einigem Rumgespiele plötzlich an, sich alphabetisch zu ordnen...
:clap::D
Tja.
Technik-, Mac- und weitere Gläubige werden nun denken, dass ich vielleicht ein bisschen spinne.
Die anderen (und ich auch) denken eben, dass das mal wieder ein Beispiel dafür ist, dass man nicht alles verstehen kann, was da so passiert (bzw. dass der Aufwand dafür, zumindest für Leute, die ihre Rechner und Software einfach nur benutzen wollen, zu groß wäre...).
Diese Library und .plist-Sache werde ich aber trotzdem beizeiten mal weiter verfolgen bzw. danach forschen. Denn dass ich das überhaupt nicht finde, das ist schon komisch und macht mich etwas misstrauisch, woran das liegt.
 
du findest sie nicht weil sie seit 10.7 versteckt sind! ;)
 
Ahaaaa! Vielen Dank, blue apple, für diesen entscheidenden Hinweis!! Das ist ja echt lustig - und ich dachte, der Finder heißt ja Finder, damit da was finden kann... Ok, manches findet man ja auch - aber manches wird dann also versteckt, tststs, und zwar auch so was ja doch einigermaßen Gängiges wie die Library. Keine wirklich gute Idee, das pauschal zu verändern... Vor allem, wenn es dann auch über die Suche-Funktion nicht auffindbar ist. Oh Mann, das Leben mit meinen Macs wäre ohne dieses Forum echt härter... :)
 
tja, ist leider so (nur apple weißt warum!). ärgerlich, ich weiß...
als alternative suche zu spotlight empfehle ich easyfind, der findet wirklich alles (der finder zwar auch bzw. die verfeinerte such-optionen die man erst hinzufügen kann - aber mit easyfind ist es einfacher...)!
 
Klingt auch nach einem guten Tipp, vielen Dank auch dafür! So richtig klasse finde ich Spotlight nämlich sowieso nicht, auch wenn man die verfeinerten Such-Optionen mit nutzt. Das geht schon besser, glaub ich. Werde mir also Easyfinder ansehen.
 
Zurück
Oben Unten