osx mail & Exchange2003

mja605

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich haben einen Small Business Server 2003 und möchte mit Mail über den Exchange, Mails versenden und empfangen.
Das versenden funktioniert problemlos, jedoch kann ich nichts empfangen, bekomme auch keine Fehlermeldung. Ich habe als Server Adresse auch schon die IP Adresse des Exchange Servers angegeben, dies hat jedoch auch nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand eine Idee ??

gruß

mja605
 
mja605 schrieb:
...habe als Server Adresse auch schon die IP Adresse des Exchange Servers angegeben, dies hat jedoch auch nichts gebracht...
Ich nehme mal an, dass Du "als Server Adresse" die Adresse für POP3 Server meinst. Exchange Server 2003 Systeme haben per Default den POP3 Service deaktiviert. Nehme mal an, dass du den POP3 Exchange Dienst in der Dienst Datenbank noch nicht aktiviert hast.

Beim Mail Versand nehme ich mal an, dass Du SMTP mittels Authentifizierung verwendest od. dass Du in den e2k3 Relay Optionen den SMTP Versand für Deinen Mac erlaubt hast (ansonsten würde der e2k3 SMTP Versand ja auch nicht gehen, denn der Exchange ist von Haus aus gegenüber unerlaubtem Relay automatisch abgesichert).

Wenn Du nicht ganz sicher bist, ob Dein SBS e2k3 Server nicht korrekt auf POP3 Anfragen antwortet, so öffne doch mal im Terminal eine Telnet Session auf den e2k3 POP3 Connector:
telnet "e2k3 Host Name od. IP" 110

Dann solltest Du sowas ähnliches als Antwort erhalten:
[g3:~] admin% telnet gmasrv01.matten.ch 110
Trying 213.202.33.86...
Connected to fixed-cust.86.33.202.213.quicknet.ch.
Escape character is '^]'.
+OK Der Microsoft Exchange Server 2003 POP3-Server, Version 6.5.7226.0 (GMASRV01.matten.ch), steht zur Verf?gung.

Gruss
Roenz
 
hmm, eigentlich möchte ich kein pop bzw. smtp machen, sondern der Mailaustausch sollte per imap laufen, dies kann ich doch auch als Profil in Mail auswählen?

Trotzdem werde ich mal versuchen den pop Dienst auf dem Exchange freizuschalten. (ist ja wahrscheinlich ein Dienst)

Gruß
mja605
 
Zurück
Oben Unten