OSX Lion komplett neu installieren

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe einen MacPro 1.1 von 2006. Zur Zeit arbeite ich mit SnowLeopard. Das einzige neuere System, das ich auf meinem Mac ohne Hack installieren kann, ist OSX Lion. Ich hatte es auch schon vor ca. 2 Jahren mal gekauft und installiert, aber nicht wirklich benutzt und mehr oder weniger vergessen. Die Platte, auf der es drauf war, ist vor einiger Zeit kaputt gegangen und ich wollte es neu installieren. Das Installationsprogramm dazu lag im Programmordner meiner SnowLeopard Partition.
Nach der Neuinstallation von Lion heute in ein neues Volume gab es aber schon einen Benutzer beim Neustart, also war es keine komplette Neuinstallation. Mit Passwort konnte ich mich anmelden. Wenn ich Änderungen vornehmen will, werde ich nach einem Administrator Benutzername + Passwort gefragt. Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas vergeben zu haben und wenn ich mich mit meinen gewöhnlichen Anmeldedaten einloggen will "schüttelt" sich das Fenster nur und ich komme nicht weiter. Nicht einmal das Auswählen eines neuen Startvolumes war mehr möglich.

Ich habe keine Ahnung, wo die Lion Installation diesen Benutzer hernimmt und würde gerne komplett neu installieren, sodass er von früheren Lion-Installationen gar nichts weiß und ich alle Passwörter neu anlegen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich löschen muss bzw. wie ich eine komplett neue Lion Installation hinbekomme, die auch nur neue Benutzer anlegt.
Vielen Dank im voraus!
 
Hi,
wenn du Lion komplett neu installieren möchtest mußt du entweder von einer Lion DVD starten oder von einem bootbaaren USB Stick mit Lion. Dann kannst du die HD wo Lion drauf soll platt machen und neu installieren. Dann gibt es auch keine überreste.
 
Du hast also 10.7 nur als Update über 10.6 installiert?
 
Ich habe insgesamt 4 Festplatten mit 5 Partitionen. Das 10.6. ist auf einer Festplatte und das 10.7. sollte auf eine andere Festplatte. Die war leer und da soll auch nur das 10.7. drauf und sonst nix. Mein Problem scheint zu sein, dass das 10.7. (von dem ich keine DVD habe, nur den Download-Link von Apple) von irgendwoher einen Nutzer bekommt und ich weiß nicht woher. Ansonsten war es eine clean install. Ich will mein 10.6. erstmal behalten damit ich meine Arbeit weitermachen kann.
 
10.7 gab es auch nicht auf DVD. Entweder es war vorinstalliert oder man hat es im App-Store gekauft. Wenn die Festplatte, auf der Du jetzt 10.7 installiert hast, tatsächlich komplett leer war, dann kann nach einer sauberen Neuinstallation unmöglich schon ein Benutzer angelegt gewesen sein.
 
Ich hab gerade gestern auf meinem 2006er MacBook 10.7 neu installiert (die Platte war komplett nackig).

Das ging per Firewire Target Disk Mode und dieser: How to Install Mac OS X Lion Using Target Disk Mode | OSXDaily Anleitung einwandfrei. Ich vermute, dass das auch vom selben Rechner aus funktionieren müsste.

Man braucht nur die DMG aus dem AppStore und muss (temporär) eine ~5 GB Partition anlegen, von der man dann neu booten kann.
Nach der Installation kann man die Partition einfach wieder entfernen.
 
Vielen Dank erstmal. Ich denke, ich werde mir eine DVD machen wie in dem Link oben beschrieben. Jetzt mache ich erst meine Arbeit fertig, die ich morgen abgeben muss. Ich melde mich aber nochmal, wenn ich etwas Neues zu berichten habe.
 
Zurück
Oben Unten