OSX ist etwas träge

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mentini, 06.03.2003.

1. mentini

mentini Thread Starter MacUser Mitglied

156
    0
    10.12.2002
    Hallo Leute,
    ich habe mal wieder eine Anfrage wegen OSX. Seit gut 6 Wochen bin ich Besitzer eines ibooks 12"/800 mit 640 MB Ram, auf dem ich momentan nur OSX nutze, obwohl ich am Anfang noch einige Bedenken hatte. Im Vorfeld hat man ja öfter mal gehört, dass OSX langsamer als das 9er sein soll und davon habe ich mir dann selbst ein Bild gemacht.

Inzwischen mag ich es sehr leiden, habe mich aber an die etwas träge Darstellung schon gewöhnt oder vielleicht sogar damit abgefunden. Außerdem hörte man von Anfang an die Festplatte knistern, auch wenn ganz normale Fenster ohne Inhalt angeklickt wurden oder im Menü gescrollt wurde. Ich dachte dies wäre normal und habe mir nichts dabei gedacht.

Gestern war ich dann zufällig in einem kleinen Mac-Laden in unserer Stadt und dort stand auch ein ibook 12"/700 256 MB Ram in der Ausstellung. Ich musste warten und habe mal rumgespielt. Auf diesem ibook gab es keine Verzögerung. Die Fenster sprangen sofort auf, wie bei OS9 und die Festplatte war überhaupt nicht zu hören. Ich fragte natürlich sofort den Händler, welche Einstellung er auf diesem ibook hatte oder welchem Trick er sich bediente, doch er meinte, nichts besonderes eingestellt zu haben.

Welches Problem kann bei mir auftreten? Kann es sein, dass irgendwelche Programme im Hintergrund mitlaufen und alles ausbremsen?

Das war aber von Anfag an genauso wie ich es beschrieben habe und dewegen habe ich mir nichts dabei gedacht.

Abschließend muss ich sagen, dass es nicht total langsam ist, aber etwas zäh und träge. Nicht so schnell wie OS 9.

Hat jemand eine idee?

Gruß von mentini

2. martyx

martyx MacUser Mitglied

2.573
    3
    08.01.2003
    wenn es sich um den kleinen macladen handelt, den ich auch kenne, wundert es mich, das die überhaupt ein ibook ausgestellt haben. ;-)

zum einen glaube ich, das die lediglich das OS darauf installiert haben und keine weitere 3rd pary software. und os9 ist auf meinem book ebenfalls ganz erheblich schneller als jaguar. deswegen laufen die intensiven dinge auch weiterhin bei mir unter 9. was für ein "knistern" meinst du? das gerödel der festplatte nach dem start? oder ein elektrifiziertes knistern, also eher so ein "bzz-bzzzzz"? ;-)

3. mentini

156
    0
    10.12.2002
    Genau den kleinen Macladen meine ich. Die haben da ein ibook stehen, man kann es kaum glauben.

Das knistern wird wohl die Festplatte sein. Rödelt halt so rum, ich finde man hört es ziemlich, kann aber auch nur so ne Empfindung sein. Auf jeden Fall springt sie schon beim kleinsten Fensteröffnen an. Das war beim ibook in dem kleinen Laden nicht so. Ging alles viel schneller.

mentini

4. hobie

hobie MacUser Mitglied

348
    0
    28.02.2003
    Die Festplatte konntest du beim kleinen Laden um die Ecke nicht hören wegen der Umgebungslautstärke.
    Bei X surrt die Platte generell länger und öfter als bei 9, da das Cache-Management anders aufgebaut ist. Da springt die geparkte Platte z.B. an wenn man nur ein Finder Fenster neu aufmacht. Ist eine Eigenheit von X und wird vielleicht evtl. hoffentlich in nahrer oder ferner Zukunft verbessert.

Warum das bei dir allerdings so zäh geht...:confused: Schau mal im Terminal mit "top" nach ob irgend ein Prozess zu viel CPU verbraucht (manche schlecht programmierten Dinger verhalten sich dementsprechend..., darunter auch Word X ziemlich oft!). Wenn Du mit dem Terminal nicht klar kommst, öffne einfach den Prozess-Monitor. Da ist die Übersicht wesentlich leichter, aber auch nicht jeder Prozess aufgelistet.

5. mentini

156
    0
    10.12.2002
    Von diesem terminal habe ich natürlich keine Ahnung.
    Habe es aber eben mal kurz aufgerufen, nur kann ich damit nicht besonders viel anfangen. Habe zur Zeit itunes laufen und bin mit Safari im Netz und dort sind auch Prozessorleistungen in Prozent verzeichnet und sonst nichts.

Gruß von mentini

6. hobie

hobie MacUser Mitglied

348
    0
    28.02.2003
    Und wie hoch sind die Prozessorleistungen in Prozent?

7. db1nto

db1nto MacUser Mitglied

679
    40
    31.08.2002
    Hallo,

habe hier mein 3. iBook und 6. PowerBook...

Hört sich nach "Speichermangel" an!

Schau mal in dem kleinen "Laden" nach, wieviel Arbeitsspeicher der hat und wieviel du hast...
    das macht erheblich was aus!

Gruß Taner

8. martyx

martyx MacUser Mitglied

2.573
    3
    08.01.2003

wieso soll er denn nochmal dahin? er hat es doch schon oben reingeschrieben!

:rolleyes:

9. db1nto

db1nto MacUser Mitglied

679
    40
    31.08.2002
    Hoppla,

sorry, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, muss ich das vergessen haben ;)

Oki, dann nehme ich alles zurück...

10. hobie

hobie MacUser Mitglied

348
    0
    28.02.2003
    Könnte es sein dass dein 512er RAM Riegel vielleicht defekt ist? Für mal mit der Hardware-Test CD einen langen Test durch um zu sehen ob der RAM in Ordnung ist. Funzt der nicht richtig hat OS X nämlich nur 128 MB Arbeitsspeicher, was nun wirklich zu wenig ist.

Die Seite wird geladen...