OSX fuer den Linux Skill

Diskutiere mit über: OSX fuer den Linux Skill im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. AndyNr8

AndyNr8 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Members,

ich hab mich fast durchgerungen mir ein Macbook zu zulegen !
    aber folgendes.

Ist es so das man wenn man viel ueber die GUI von OSX arbeitet also
    auch richtig lernt mit den Befehlen umzugehen könnte man diesen Skill
    auch direkt z.B. auf einem Suse System einsetzten !?

also sind die Befehle identisch ? :kopfkratz:

danke schon mal fuer eure Antwort

Andy

2. gentux

gentux MacUser Mitglied

Naja bei SUSE bringt dir ein GUI Skill in OS X gar nichts, aber wirf doch mal den UNIX Shell (Terminal in Programme, Dienstprogramme) an, einfache Befehle wie ls oder ln oder cd oder man wirst du auch unter SUSE nutzen können und auch bash Scripts wirst du gleich schreiben.

Ich bin von Gentoo auf OS X umgestiegen und kann meine Bash Kenntnisse gut einsetzen unter OS X.

3. tau

tau MacUser Mitglied

Die GUI hat nicht viel mit Befehlen zu tun, wenn Du damit Befehle in einer Kommandozeile meinst.
    Ansonsten ist die GUI eigentlich selbsterklärend und im Grunde nicht viel anders als alle anderen Fensterbasierenden Oberflächen.

Kommandozeilenprogramme /-befehle sind in der Tat sehr ähnlich gegenüber anderen Unixähnlichen Systemen, da kann man schon parallelen ziehen.

4. AssetBurned

AssetBurned MacUser Mitglied

moin

also ich hab von windows zu OSX gewechselt gerade weil ich unter OSX auch meine linux erfahrungen nutzen kann. einige sachen sind mir per GUI einfach zu blöd gelöst. console auf zwei drei zeilen getippt und die sache ist erledigt. meist schneller als unter der GUI.

man braucht eigendlich keine ahnung von linux zu haben um unter OSX zu arbeiten. aber praktisch kann es schon sein.
    ob du aber OSX erfahrungen unter linux einsetzen kannst.... naja vieles ist bei linux von den distributionen abhängig. aber die wichtigsten befehle sind 1:1 übernehmbar.

cu assetburned

Die Seite wird geladen...