OSX-Firewall dauerhaft deaktiviert - Virus?

j2od0424

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass sich die OSX-eigene Firewall nicht mehr aufrufen lässt:

"Auf ihrem Computer läuft andere Firewall-Software - Um die Einstellungen der Apple-Firewall zu ändern, müssen sie die andere Firewall-Software zuerst deaktivieren."

Könnte mich aber nicht erinnern, dass ich in den 6 Wochen, in denen ich jetzt meinen Mac habe, irgendeine andere Firewallsoftware installiert hätte. Unter der Aktivitätsanzeige lässt sich auf den ersten Blick auch nichts finden, das wie Firewall aussieht. Lediglich ein Prozess "mDNSResponder" ist mir aufgefallen weil der als Benutzer "nobody" hat.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese vermeintliche Firewall finden und ausschalten kann? Da ich mir sagen hab lassen, man braucht für den Mac keine Virensoftware, hab ich auch keine installiert, aber irgendwie kommt mir das ein wenig seltsam vor.

Gruß
Daniel
 
Terminal öffnen:
sudo ipfw flush
Passwort eingeben -
y eingeben -
und der Spuk ist vorbei.

Mit Viren hat das gar nichts zu tun ;)
 
Super. Danke. Und schon hat sich's erledigt. Wieso kommt es zu sowas? Muss man das regelmäßig machen so wie Zugriffsrechte reparieren.

Besten Dank!!
 
Nein, entweder du hast mit Brickhouse o. ä. rumgespielt, oder Du hast im Terminal mit ipfw was gemacht.
 
Ich denk mal, dass ist mal so ein Denkfehler von OS X -> Der Mensch ist nicht perfekt, dass was er macht auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten