OSX El Capitan, Server 5.0.3, Dateifreigabe für iOS - funktioniert nicht !

E

Ernsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

Ich habe am OS X Server 5.0.4 (OS X El Capitan) unter "Dateifreigabe" die Option "Benutzerordner erstellen, wenn sich Benutzer in iOS verbinden" aktiviert, sogar bei einzelnen Freigaben habe ich zusätzlich noch die Option "Zugriff: iOS" aktiviert.

Am iPhone (iOS 9.0.2) habe ich einen OSX Server Account mit Kalender, Kontakten und auch aktivierter Dateifreigabe hinzugefügt.
Die Kontakte und Kalender funktionieren auch einwandfrei.

Wenn ich am iPhone in Pages mit "+" ein neues Dokument erstellen möchte, erscheint die Auswahl, WO ich es erstellen möchte.
Da wähle ich nun "OS X Server" und sehe meinen vorher angelegten OSX Server Account.
Sobald ich dann draufklicke erscheint:

"Fehler
Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Wiederholen" :confused:

Ich habs anschliessend mit Numbers und auch bereits mit anderen OSX Server Accounts versucht - es kommt immer dieser Fehler...

Kann mir bitte jemand sagen, was ich dieses mal wieder falsch mache, bzw. falsch konfiguriert habe..... :rolleyes:
oder kann jemand dieses Fehlverhalten bestätigen bzw. wiederlegen.


Vielen Dank und schönen Tag !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch nicht an meine WebDAV-Shares (=Freigaben für iOS) ran – andere haben das Problem wohl ebenfalls.
 
Mein vorher angeführter Versuch war übers Internet (vom Büro) - als ich nach Hause kam (dort wo mein Server steht) hat es sofort funktioniert......

Die Antwort fand ich dann auf der Seite von Apple:

File Sharing.
Between Mac, iPad, iPhone, and PC.
It’s now easier than ever to share folders, exchange files, and access documents on a Mac, iPad, iPhone, or PC. iOS 9 users can securely store and access documents from OS X Server on your local private network. OS X Server supports SMB3 — the new superfast protocol for sharing files in OS X Server — which helps protect against tampering and eavesdropping by encrypting and signing data “in flight.” OS X Server supports both UNIX permissions and access control lists, so you have more control over who shares what. With file-sharing connection monitoring, you can see who’s accessing your server, who’s connected, and for how long. And intelligent Spotlight searching helps users find content on the server quickly and easily.


Wie Krank ist das den, das Feature funktioniert nur im lokalen Netzwerk...... so ein Schmarrn :mad:
 
Bei dem Thema muss ich mal einhaken:
Wenn ich den Server bei iOS hinzufügen möchte, taucht der auch sofort auf. Beim Versuch mich dann jedoch mit meinen Zugangsdaten einzuloggen, kommt dann die Fehlermeldung,
dass der Benutzername oder das Passwort falsch sei. Dies tritt sowohl bei Admin-Account als auch bei den Benutzeraccounts auf.
Mit welchen Zugangsdaten muss ich mich denn dort einloggen?
 
Ich hab mich mit dem OD-Benutzer angemeldet, für den ich Dateinfreigabe aktiviert habe.
 
Moin ... Habe das selbe Problem ... Neues OS X aufgesetzt ... Server downgeloadet ... Benutzer angelegt ... Mit dem MacBook kann ich über den Finder auf den Server zugreifen (Dateifreigabe), aber wenn ich versuche einen Serveraccount über die Accountverwaltung anzulegen, kommt immer die Meldung "Die Benutzerdaten konnten nicht überprüft werden". FW am Server ist aus. Bildschirmfreigabe funktioniert auch. Beim iPhone (iOS 9) kommt "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden", obwohl ich ihn vorher auswählen kann ... ?!?!?!?!?!?!?

Hat da jemand 'ne Idee welches Häkchen ich wo falsch gesetzt habe?!?!?!?!?!?

Liegt's vielleicht am "ü" in meinem Namen?!?!?!?!? Apple ist da ja etwas rassistisch unterwegs ... :)

Danke für die Hilfe im Voraus ... Melde mich, wenn ich selbst was finde ...
 
Könnte sein, dass ich's hab ... Hostname ändern: Wenn Comutername: ABC123, dann Hostname: ABC123.local ... Und Passwörter müssen anscheinend länger als 4 Chars sein ... Jetzt kann ich mich zumindest verbinden, leider noch nicht mit den Erinnerungen ... Suche weiter ...
 
Hmmmmmm ... geht immer noch nicht richtig ... In Calendar App ist jetzt der Server zwar eingebunden ... aber immer mit der Meldung, dass der Server momentan nicht erreichbar ist ... Irgendwie glaube ich, die aktuelle Severapp ist schrott ... Doch wieder zurück zu ubuntu ... ?!?!?!?
 
Ich habe das gleiche Problem. Der LogIn via WebDAV funktioniert nach ein paar Anpassungen im Terminal wieder. Allerdings kann ich keinen OS X Server Account hinzufügen. Hier bekomme ich gleich die Rote Karte mit Benutzername oder Passwort falsch. Das ist allerdings definitiv nicht der Fall. Im Server Log finde ich dann folgendes 'algorithm' must be 'md5' or 'md5-sess'.
So wie es aussieht, ist da ein Bug im Server. Jetzt würde mich nur interessieren, wieso es bei manchen Usern geht. :confused:
 
Ich habe auf meinem iMac KEINEN Server-Account, sondern getrennte CalDav und CardDav - Accounts angelegt aber dafür dann mehrere für einige OD-Benutzer.

Der Grund war folgender:
Sobald ich einen 2. SERVER-Account anlegen wollte kam ein Fehler.....

Das funktioniert - zumindest bei mir - einwandfrei.

Auf iOS9 funktioniert bei mir auch die WebDav Geschichte über Pages und Co sowie über WebDav+ auch übers Internet ohne Probleme....
Ich musste dazu nix im Terminal tricksen.

Das coole ist doch: Ich hab auch mit AppleCare darüber gesprochen - aber die hatten ja überhaupt keinen Tau...:confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten