OSX EL Capitan 10.11 Mails über GMX versenden geht nicht

koboldmerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Habe einen Mac Book Pro. Die Installation vom 10.11 verlief reibungslos, anscheinend läuft auch alles was ich brauche, aber
wenn ich eine Mail versenden will über GMX dann kommt die lapidare Antwort, konnte keine Verbindung mit gmx aufnehmen geben Sie das Passwort ein. Nachdem ich das richtige Passwort eingegeben habe, kommt die Meldung "Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden". Das Mail liegt glücklicherweise noch im Ordner Ausgang.
Ich arbeite im WLAN und habe sofort mit meinem iPad (iOS 9.02) das gleiche gemacht, hier kann ich einwandfrei Mails über meinen Account ...@gmx.de versenden.
Die Einstellungen für den GMX-Account sind bei beiden Geräten gleich !

Kennt jemand das Problem Bus. auch die Lösung dazu?
 
Nutze hier zwei verschiedene GMX Account mit den selben Einstellungen wie zuvor auch.

Hast du eine Migration vom alten System übernommen oder die Einstellungen in Mail manuell vorgenommen?

Notfalls versuchen den Account neu einzurichten.
 
Ich habe einfach nur upgegrated, die Frage kam bei mir nicht oder habe ich überlesen :)
Wenn ich den account neu einrichte, verliere ich da nicht alle lokalen Daten?
 
IMAP- oder POP-Account?

Im Falle von IMAP kannst du den Account auf deinem Rechner einfach löschen und neu einrichten.

Beim POP-Account kannst du diesen ja zunächst mal nur deaktivieren.

Ich würde mir POP nicht mehr antun. ;)

In lokalen Postfächern ablegen könntest du aber auch in beiden Fällen so oder so machen.

Und ein Backup hat man doch eh. ;)

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html
 
Betreffend Account neu anlegen siehe meine Antwort an ORCYMMOT.
Die Mails kommen automatisch
 
die liegen in lokal angelegten Unter-Ordnern von dem Account cmx und nicht im GMX.
 
Also wenn du die E-Mails in lokale Postfächer gelegt hast, passiert den beim Löschen des GMX-Accounts nichts.

Oder hast du auf dem Server/im GMX-Postfach Unterordner angelegt?

Und IMAP- oder POP-Account hast du immer noch nicht gesagt. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-03 um 19.17.40.png
    Bildschirmfoto 2015-10-03 um 19.17.40.png
    31,7 KB · Aufrufe: 412
@koboldmerlin
War bei mir genauso (IMAP). Musste nur in den entsprechenden Einstellungen nochmals Kennung+Passwort eintragen.
 
Habe einen Mac Book Pro. Die Installation vom 10.11 verlief reibungslos, anscheinend läuft auch alles was ich brauche, aber
wenn ich eine Mail versenden will über GMX dann kommt die lapidare Antwort, konnte keine Verbindung mit gmx aufnehmen geben Sie das Passwort ein. Nachdem ich das richtige Passwort eingegeben habe, kommt die Meldung "Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden". Das Mail liegt glücklicherweise noch im Ordner Ausgang.
Ich arbeite im WLAN und habe sofort mit meinem iPad (iOS 9.02) das gleiche gemacht, hier kann ich einwandfrei Mails über meinen Account ...@gmx.de versenden.
Die Einstellungen für den GMX-Account sind bei beiden Geräten gleich !

Kennt jemand das Problem Bus. auch die Lösung dazu?
Kenne Problem und auch Lösung: Du musst in Einstellungen den entsprechenden Internetaccount für GMX aus der iCloud (also von allen Geräten) löschen und anschließend neu installieren. Offenbar werden durch die Installation bei einigen Usern die Ports verstellt und auch gleichzeitg das Passwort aus den Internetaccounts gelöscht. Da hilft die Eingabe in den Maileinstellungen nicht, wenn in den Internetaccounts Murks ist. Im englischsprachigen Apple Supportforum ist alles voll mit Berichten. Übrigens: Hauptsächlich betroffen sind Router von Unitymedia bzw. Vodafone.
 
War das WE unterwegs. Ich habe den Internetaccount gelöscht und neu angelegt mit dem Ergebnis, dass er jetzt von mir den Internen URL und Extenen URL abfragt. Rote Meldung: Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden.
 
Ich habe leider das gleiche Problem, beim iPhone und iPad funktioniert alles, aber beim iMac und MacBookPro geht es leider nicht.
Bekomme das irgendwie nicht so hin, kann man mir das nochmals verständlich erklären wie ich das Problem lösen kann.
 
Muss mich mit dem gleichen Problem hier einklinken. Ich kann beim Anlegen eines neuen Accounts imap.gmx.net so oft eintragen wie ich will, bleibt auch erhalten , in Mail erscheint GMX immer als POP-Account mit der imap-adresse. Und die Mail.App zeigt mir immer ein Warn-Dreieck an und bietet mir an, den Account online zu schalten. Bitte was und wo soll ich schalten? Passieren tut nix. Aber auf meinem iPad klappt alles. Nur muss ich eben mit meinem iMac beruflich arbeiten (neuestes OS X). Habe mal ein Bild beigefügt. Man sieht, dass dies ein POP-Konto ist, obwohl ich eine IMAP Adresse eingetragen habe. Wie mache ich daraus ein IMAP-Konto?
 

Anhänge

  • gmx.jpg
    gmx.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
x-mal, auch mit ab- und wieder anmelden. Ich habe ein Bild nachgeladen, darin kann man das Problem erkennen: IMAP-Server angegeben und dennoch ein POP-Account.
 
sorry, ich will nicht unhöflich sein, aber dieser Hinweis wird durch Wiederholen nicht besser. Es gibt kein "Fortfahren" mehr bei gedrückter Alt-Taste. Der Stand von GMX ist aus alten 10.8 Zeiten. Bei 10.11 sieht alles ganz anders aus. Außerdem heißt es dort noch, dass IMAP nur Premium-Kunden zur Verfügung steht. Auch das ist längst überholt.

Den Trick mit dem ungültigen Passwort kenne ich auch (aus IOS). Der hilft hier auch nicht.

M.E. liegt der Fehler an einer fehlerhaften automatischen Erkennung im Account-Management von Apple (System oder Mail).

Ich füge nochmals zwei Bilder bei. Eines zeigt das Warndreieck in Mail, das andere die Verbindungen. Und selbst der Hinweis von Apple (SSL deaktivieren) hilft auch nicht weiter.
 

Anhänge

  • gmx2.jpg
    gmx2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 135
  • gmx3.jpg
    gmx3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten