OSX auf G3 über Firewire installieren

O

oola

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo... ich habe folgendes problem:
ich möchte auf nem alten G3 (blau-weiss) das
10er System installieren. Da der ja kein DVD LAufwerk
hat, habe ich es über ein g4 powerbook welches ich über
firewire angeschlossen habe probiert. (bei startvolume
firewire festplatten modus angegeben - neustart - g3 an)
Aber entweder mache ich da was falsch oder keine ahnung,
es geht auf alle fälle nicht.
der g3 findet nix zum hochfahren.
ich könnte die platte auch ausbauen und als externe einbaun und
dann das 10er darauf installieren, aber das mag mein poerbook
irgendiwie nicht...
das muss doch über firewire gehn..
kann mir da jemand helfen?
danke
gruss
stefi
 
Hallo Stefi

Das hast du waas durcheinander geworfen.
Du mußt den Rechner auf dem du Installieren möchtest im "trace" oder ähnlch Modus hochfahren. starten und die "t" Taste gedrückt halten.
So fährt der Rechner nur die festplatte hach und kein eigenes System.
Er stellt aber die interne Festplatte als FireWire Volumen zur verfühgung.
So und jetzt kannst du den über ein FireWire Kabel mit dem Powerbook verbinden und auf die Festplatte das System installieren.
war das verständlichß
wenn nicht Mail einfach
erdmann@atelier-erdmann.de

Gruß Hans Dieter
 
Du hast jetzt zweimal den Tread eingestellt.
 
hallo...danke erst mal... sorry für das doppelposting
wusste nicht so recht wo ichs am besten post :)
gruss stefi
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der G3 b/w schon im trace-mode hochfahren kann - kann das jemand aufklären?
 
Also, sagt mir bescheid wenn mein Senf hier nichts zur Sache tut…

Ich habe erst kürzlich Tiger über mein G4 iBook auf meinen G4 Graphite 500 Dual instaliert, in dem ich die Install-DVD ins iBook geschoben habe und es dann über FiWi mit dem PowerMac verbunden und im Festplattenmodus neugestartet habe…
…das iBook und die Install-DVD erscheinen dann als Volumes auf dem PowerMac und los gehts.

Meines Wissens nach müsste das mit 'nem B/W auch gehen!
 
der g3 kann nicht mit apfel+t hochgefahren werden
du könntest von einem externen laufwerk installieren
 
…man fährt ja auch das PowerBook im Festplattenmodus rauf und macht es so zum externen DVD-Laufwerk!
 
Hmmm, wenn ich einen Target-Mode-fähigen Rechner (leider also keinen G3 B&W, der kann das nicht) per Firewire an einen anderen hänge, dann meldet sich der nur als eine externe Festplatte an, und zwar auch nur dessen derzeit als Startvolume eingestellte Platte, keine anderen sonst noch eventuell verbauten Volumes.
Es kommt gar nicht dazu, das dessen sonstige Hardware miterkannt wird.

Also funktioniert es nicht, das man beispielsweise von dem DVD-Laufwerk im Mac "A" welcher im Target-Mode über Firewire am zu aktualisierenden Mac "B" hängt, installieren oder auch nur starten oder sonstwas machen kann.
Das da plötzlich so ein DVD-Laufwerk ist, merkt er gar nicht erst.
Mein Resümee des Sachverhalts ist, das es wenn, dann nur von einem echten externen DVD-Laufwerk gehen könnte, nun gut, der G3 muß davon auch booten können, und es ist ja bekannt, das der hin und wieder etwas wählerisch ist, wovon er nun bootet oder nicht.

zumindest bei mir war´s so, oder hab ich was falsch gemacht?

Was aber zu gehen scheint, ist, von diesem nun als externe Festplatte angehängten Mac "A" den Mac "B" zu starten, welcher ja dann mit dem System des Rechners "A" laufen müßte.
Notfalls halt so mit Carbon Copy Cloner ein System auf den G3 ziehen.
Das sollte zumindest gehen.
 
Zurück
Oben Unten