osx auf externe festplatte installieren

M

maceni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
1.542
Reaktionspunkte
39
hallo.
ich habe folgendes problem. ich habe hier einen alten imac g3 mit 7gb platte. nun möchte ich in diesen gerne eine neue 80gb platte mit osx 10.4 einbauen. nun stehe ich vor dem problem, wie ich 10.4 auf die platte bekomme. der imac hat nur ein cd-rom laufwerk, tiger hab ich auf dvd. zur verfügung habe ich ein powerbook und eine externes firewire festplattengehäuse. ich möchte nun mittels powerbook 10.4 auf die externe festplatte installieren. wie gehe ich genau vor?
bitte eine dau anleitung ;)
danke im voraus,
maceni :)
 
Du brauchst doch nur die externe Platte ans Powerbook hängen, einschalten und von der Tiger DVD booten. Dann kannst Du den Ort auswählen wo installiert werden soll. Sollte alles ziemlich easy sein.
 
hm ja, scheint so. danke trotzdem. :D
 
im Joghurt hat es auch keine Knochen ;)

herrmueller schrieb:
Du brauchst doch nur die externe Platte ans Powerbook hängen, einschalten und von der Tiger DVD booten. Dann kannst Du den Ort auswählen wo installiert werden soll. Sollte alles ziemlich easy sein.
lies nochmal was er geschrieben hat. Es geht um eine EINBAU HD, für den iMac.

Wenn er sie nur anschliessen könnte, so würde er wohl nicht hier fragen im falschen Forum.

Es geht IMHO um ein Hardware Problem und nicht um OS X (zumindest für die grösste Hürde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber vergiss bitte nicht vorher das Firmware-Update.
Ich habe so schon mal einen i-mac in die ewigen Jagdgründe befördert.

Gruss
Roland
 
:motz
hugels schrieb:
:motz
lies nochmal was er geschrieben hat. Es geht um eine EINBAU HD für den iMac.

Wenn er sie nur anschliessen könnte, so würde er wohl nicht hier fragen im falschen Forum.

Es geht um ein Hardware Problem und nicht um OS X (zumindest für die grösste Hürde)


PS: mir ist nun schon klar, warum viele Leute so viele Beiträge haben.
einfach überall was schreiben und nach Fame jagen. Geholfen ist so aber keinem. :motz
Sag mal, was motzt du hier eigentlich herum?
Ich weiß gar nicht, wo dein Problem ist?
Du scheinst hier nicht recht gelesen zu haben. ;)

Nochmal:

maceni schrieb:
ich möchte nun mittels powerbook 10.4 auf die externe festplatte installieren. wie gehe ich genau vor?

Es geht EXPLIZIT NICHT um das Einbauen der Platte in den iMac.
Es geht EXPLIZIT NICHT um ein Hardware-Problem.
Sondern um die Frage, wie er OS X auf die Festplatte installiert.
Genau das hat herrmueller schon (kürzer) beschrieben - einfach ans PowerBook anschließen, von DVD booten, und als Medium auswählen.

1. DVD ins PowerBook.
2. Festplatte im Festplattengehäuse ans PowerBook anschließen
3. PowerBook von DVD starten
4. Festplatte nötigenfalls mit dem Festplattendienstprogramm initialisieren
5. OS X auf Festplatte installieren
6. Ausschalten
7. Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen
8. In iMac einbauen
9. Fertig (Vorausgesetzt, der Mac kann davon booten)
 
Ja, lesen und versuchen zu verstehen scheint für einige oft schwer zu sein. :D
 
Trotzdem noch ein Einwurf am Rande: Du denkst aber schon an die Lizenzbestimmungen, ja?
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Trotzdem noch ein Einwurf am Rande: Du denkst aber schon an die Lizenzbestimmungen, ja?
Kann doch genausogut sein, dass er eine Betriebssystemlizenz für sein PowerBook hat, und Tiger nochmal extra als DVD... ;)
 
performa schrieb:
Kann doch genausogut sein, dass er eine Betriebssystemlizenz für sein PowerBook hat, und Tiger nochmal extra als DVD... ;)
Das kann auch gut sein. Ich habe ihm ja nichts Böses unterstellt. Sondern nur ganz am Rande darauf aufmerksam gemacht.
der eMac_man
 
performa schrieb:
Es geht EXPLIZIT NICHT um das Einbauen der Platte in den iMac.
Es geht EXPLIZIT NICHT um ein Hardware-Problem.
Sondern um die Frage, wie er OS X auf die Festplatte installiert.
(...)
Ja klar doch, Hast du seine Einleitung gelesen?

ich habe hier einen alten imac g3 mit 7gb platte.
(...)
zur verfügung habe ich ein powerbook und eine externes firewire festplattengehäuse.
ich möchte nun mittels powerbook 10.4 auf die externe festplatte installieren.
wie gehe ich genau vor?
bitte eine dau anleitung
Er hat eine HD zum einbauen --> ergo ist es keine externe HD!
Er hat ein FW Gehäuse in die er die "Einbau" HD temporär einbauen will --> er schreibt nicht ob dies schon erledigt ist
dann will er sie an sein powerbook anschliessen --> per FW ganz einfach
Tiger installieren --> wie oben beschrieben

NIX steht von, er hätte die HD ins Gehäuse eingebaut, die nun als externe Platte über FW ansprechbar ist. Dies ist bloss seine Wunschlösung....
(so sehe ich das)


Aber er soll doch selber sagen wo genau, denn das Problem lag (oder noch liegt). Könnte ev. sein, dass ich diese Person persönlich kenne. Problemstellung kommt mir sehr bekannt vor.
Annahme: diese Person war vor kurzem noch in Europa zu Hause. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hugels schrieb:
Ja klar doch, Hast du seine Einleitung gelesen?
Durch Wiederholen wird es nicht richtiger.
Ja, er will die Platte in seinen iMac einbauen.
Betreite ich gar nicht.
Aber das ist quasi nur die "Vorgeschichte", nicht die Frage, um die es hier geht.
Die Vorgeschichte sagt uns, dass ihm der Einbau der Festplatte in den iMac schon klar ist - da er vom CD-Laufwerk des iMacs Tiger nicht installieren kann.

hugels schrieb:
Er hat eine HD zum einbauen in den iMac --> ergo ist es keine externe HD!
Er hat ein FW Gehäuse in die er die "Einbau" HD temporär einbauen will
dann will er sie an sein powerbook anschliessen
Tiger installieren.
Ja also.
Sag ich doch.
Wenn er die HD in sein Festplattengehäuse steckt, sie an sein PowerBook angeschlossen hat, dann ist sie dort (am PowerBook!) eine externe FireWire-Festplatte. Das schreibt er doch schon selbst (!):

maceni schrieb:
zur verfügung habe ich ein powerbook und eine externes firewire festplattengehäuse. ich möchte nun mittels powerbook 10.4 auf die externe festplatte installieren. wie gehe ich genau vor?
Und auf diese externe HD installiert er Tiger.
Wo ist das von dir oben behauptete "Hardware-Problem"?

hugels schrieb:
Könnte nur sein, dass ich diese Person persönlich kenne. Problemstellung kommt mir sehr bekannt vor
Ich glaube das wüßtest du ziemlich sicher, wenn du diese Personen kennen würdest. ;)
Kennst du denn jemand aus "Beijing (VR China)"?

Aber nichts für ungut.
Wir brauchen nicht weiter darüber streiten, denke ich.
 
performa schrieb:
Wo ist das von dir oben behauptete "Hardware-Problem"?

Ich glaube das wüßtest du ziemlich sicher, wenn du diese Personen kennen würdest. ;)
Kennst du denn jemand aus "Beijing (VR China)"?

Wir brauchen nicht weiter darüber streiten, denke ich.
1:0 für dich. Ich könnte wetten diese Person war vor einer Weile noch in Deutschland zu Hause. Ich verwechsel da wohl was.

Zum Problem zurück (ich bin hartnäckig, ich weiss)
Es scheint so, dass ich sehr doof bin.

Es ist also ganz einfach eine IDE oder ATA Festplatte in ein FW Gehäuse zu stecken. will heissen plug and play!?! Hab das noch nie gemacht.
Hab nur Erfahrung mit SCSSi HD Einbau in altem PowerMac 9600.
Falls das wirklich so einfach ist, verstehe ich nicht warum er dann den ganzen Käse schreibt von wegen Gehäuse und so.

Wie er es in den iMac einbaut ist mir auch wurst, denn von dem schreibt er auch gar nicht, dass da was unklar wäre. Aber du darfst mir gerne die Wörter im Mund verdrehen, weil ich dich angepisst habe.

SORRY, SORRY, SORRY
I'm outa' here
 
hugels schrieb:
ich bin hartnäckig, ich weiss
Hehe...
Ich auch ;)

hugels schrieb:
Es scheint so, dass ich sehr doof bin.
Ach Quark.
Man kann sich einmal irren.
(Vielleicht auch ich - aber von dem, was hier steht, glaube ich nicht ;) )

hugels schrieb:
Es ist also ganz einfach eine IDE oder ATA Festplatte in ein FW Gehäuse zu stecken. will heissen plug and play!?!
Ja.
IDE-Anschluss reinstecken.
(Falls es nicht schon gemacht ist: Jumper auf Master - ist aber der Normalfall auch in PCs.)
Stromanschluss reinstecken.
Anschalten.

hugels schrieb:
Falls das wirklich so einfach ist, verstehe ich nicht warum er dann den ganzen Käse schreibt von wegen Gehäuse und so.
Naja - das ist halt die nette Vorgeschichte.
Anscheinend hat er halt noch nie OS X auf einer externen Partition installiert.
Wenn man's noch nie gemacht hat..

hugels schrieb:
Hab nur Erfahrung mit SCSSi HD Einbau in altem PowerMac 9600.
Naja... SCSI ist "etwas" komplizierter.
SCSI-IDs...
Terminierung und so...
Kein Hexenwerk, aber komplizierter als IDE
 
und wie sieht es mit ATA Platten aus? die gabs doch auch in gewissen iMacs?

Auch nur anstecken? Durch was unterscheiden sich ATA und IDE rein kabelmässig voneinander?
 
also nochmal zur klärung. es ging mir, wie schon im eingangsbeitrag geschrieben, um die installation von tiger auf eine externe festplatte, die ich danach in einen imac einbauen wollte. das musste ich deshalb so machen, da der imac über kein dvd laufwerk verfügt, ich tiger aber auf dvd habe. kein grund zu streiten :)
bzw ist mein profil nicht aktuell. bin zur zeit wieder in deutschland, war letzes jahr wohnhaft in beijing. bin aber zu faul, das zu aktualisieren. ;)
 
Leute an dieser Stelle mal eine Frage, die damit entfernt in Zusammenhang steht...

Steckt man eine externe HDD am Firewireport zB an einen G4 Mac Mini und installiert dann mittels DVD den Tiger auf dieser externen Platte...

Kann man dann die vormals externe HDD in einen iMac G3/350 einbauen und sollte dieser dann davon booten können? Oder stört dann, daß der installierende Mini ein G4 und der betreffende iMac ein G3 ist?
 
maceni schrieb:
also nochmal zur klärung. es ging mir, wie schon im eingangsbeitrag geschrieben, um die installation von tiger auf eine externe festplatte, die ich danach in einen imac einbauen wollte. das musste ich deshalb so machen, da der imac über kein dvd laufwerk verfügt, ich tiger aber auf dvd habe.
ich geh mal davon aus, daß die DVD zum Powerbook gehört, richtig? Dann darfst du Tiger nicht auch auf den G3 iMac installieren (wenn Du es nicht gleichzeitig vom Powerbook löschst). Ausser Du hast ne zusätzliche Lizenz gekauft - aber das hättest Du sicherso gemacht daß der Datenträger passt. Du bewegst Dich hier auf sehr dünnem Eis, wenn Du von uns Tipps haben willst wie man Lizenzen umgeht...
Aber vielleicht hab ich das alles falsch verstanden und du klärst mich auf!
 
archie79muc@mac schrieb:
Steckt man eine externe HDD am Firewireport zB an einen G4 Mac Mini und installiert dann mittels DVD den Tiger auf dieser externen Platte... Kann man dann die vormals externe HDD in einen iMac G3/350 einbauen und sollte dieser dann davon booten können?
Ja, er sollte davon booten können.
Grund: Bei OS X sind in der Regel alle Treiber für alle Computer im System integriert.

Ich setze allerdings voraus, dass dein G3/350 grundsätzlich "Tiger-kompatibel" ist, und du so nur den Umweg über den Mini nimmst, da dein G3 kein DVD-Laufwerk für deine Tiger-DVDs hat.

walfrieda schrieb:
ich geh mal davon aus, daß die DVD zum Powerbook gehört, richtig?
Du bewegst Dich hier auf sehr dünnem Eis, wenn Du von uns Tipps haben willst wie man Lizenzen umgeht..
Nun, das mag unter Umständen tatsächlich dahinterstecken.
Sind aber beides Unterstellungen von dir. ;)
Und mindestens genausowahrscheinlich ist dasselbe "Problem" wie bei archie79muc@mac:
Bei macenis iMac handelt es sich höchstwahrscheinlich auch um Modell ohne DVD-Laufwerk.
10.4 Tiger kommt hingegen standardmäßig nur als DVD.
Das Problem liegt auf der Hand, oder?
Wenn ich mich recht entsinne, sind CDs nur kostenpflichtig bei Apple bestellbar (20 EUR oder so..?)

Insofern sehe ich hier auch wirklich keine besonderen Anhaltspunkte der Lizenzverletzung.
 
Zurück
Oben Unten