OSX 10.6.8 fremden Traffic, wie kann ich es unterbinden ?

Andy W.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
57
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich erhöhten Datentransfer im Download Bereich und auch beim Upload.
Sind alle paar Tage mal bis zu 6 GB.
Nachdem ich einen Vertag für 20 GB habe, könnte ich mit der Zeit damit ein Problem bekommen.


Die Aktivitätsanzeige zeigt mir nichts aussergewöhnliches an.

Jetzt probiere ich gerade Little Snitch in der Demo-Version, find ich schon mal ganz gut um zu sehen
was so im Hintergrund passiert. Hilft mir aber nicht bei dem Problem weiter wie mir scheint.

Meine nächste Überlegung wäre OSX 10.6.8 neu aufzusetzen, eine Update DVD habe ich.

Ein Upgrade auf 10.7 käme vielleicht auch noch in Frage, aber nicht mehr auf Maverick.

Vielleicht kann mir Jemand ein paar Denkanstösse geben.

Grüsse
Andy
 
Was genau meinst du mit "fremden Traffic"

Meinst du eher Programme die im Hintergrund Traffic verursachen?
Oder befürchtest du, dass jemand deinen Zugang mitnutzt?

Beim Hintergrundtraffic könntest du zumindest mit LittleSnitch Hinweise erlangen, welche deiner Programme Verbindung aufbauen und ggf. gezielt unterbinden.

Bei der Mitnutzung solltest du eher versuchen deine Sicherheitseinstellungen im Netzwerk zu erneuern.

Ein Neuaufsetzen bringt dir meiner Meinung nach nicht viel, wenn du dann wieder die gleichen Programme im Einsatz hast.
 
Zuallererst würde ich mal versuchen herauszubekommen, was den Traffic überhaupt verursacht.
Von nichts kommt schliesslich nichts.

Die Ursache kann alles mögliche sein.
-System- oder Softwareupdates im Hintergrund
-Cloudspeicher
-YouTube, Videostreams, Podcasts

Installier dir mal MenuMeters. das zeigt oben in der menu-Leiste permamnent den Traffic an.
 
... oder gaaanz banal z.B. iTunes und einige abonierte Podcast´s ...?
 
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

@NoVisper, war auch am Anfang mein erster Gedanke, als ich es bemerkte.
Hab derzeit alle Podcast auf manuell.
Auch meine Updates von Apps mach ich im Moment manuell, um einen Überblick zu behalten.

@PiaggioX8, MenuMeter hab ich schon installiert, der zeigt mir aber nichts großartiges an, nur geringe Datenmengen.
Bei dem Punkt bin ich eh schon stutzig geworden. Die großen Datenmengen laufen anscheinend im Hintergrund ohne das ich sie registrieren kann. Wenn der Rechner aus ist läuft an den Tagen übrigens nichts, es muss also irgendwie mit dem Rechner zu tun haben.

-Cloudspeicher hab ich keinen. Ich hab bei Systemeinstellungen noch das MobileMe Symbol,aber nicht aktiv.
Oder ist es bei 10.6.8 schon irgendwo installiert ?

Bei Systemupdate wird man ja gefragt, oder ? Zumindest bei dem von Apple.

Youtube und streams seh ich ja am Menumeter und kann ich ausschliessen.



@orcymmont, eine Mitnutzung kann ich ausschliessen. Bevor ich es bemerkt habe, lief alles über Wlan.
Daraufhin hab ich alles verkabelt zu den Rechnern und beim Wlan die Antennen abmontiert.
Die Strahlung geht jetzt gerade noch so einen Meter.


Alles im allen ein komisches Verhalten meines Rechners.
Eine Möglichkeit sehe ich dann noch ausserhalb, bei der Antenne auf dem Dach.
Ich bin ja nicht verkabelt, sondern bekomme meinen Zugang über einen Anbieter der es mit Funk verteilt in dem Ort in dem ich wohne.
Mit dem bin ich auch schon in Verbindung, aber von da kommt auch noch keine Idee.
 
Was hat denn Snitch nun heraus bekommen?
Wie hast du dein WLAN abgesichert?
Nur weil eine Antenne auf dem Dach ist, ist es ja nicht per se unsicher.
 
Was hat denn Snitch nun heraus bekommen?
Wie hast du dein WLAN abgesichert?
Nur weil eine Antenne auf dem Dach ist, ist es ja nicht per se unsicher.

Snitch hab ich im Moment nur in der Demo genutzt, muss ich erst noch kaufen.
Mein Wlan ist mit WPA/WPA2 abgesichert.

Auf die Antenne auf dem Dach hab ich eh keinen Einfluss, die ist von meinen Anbieter.
Und vom Dach geht es dann per Kabel zu meinen Wlan/Lan Router.
 
Dann grenzen wir mal weiter ein.

Was noch wissenswert wäre: woran und womit erkennst du überhaupt den erhöhten Datenverkehr/Verbrauch?

Wenn also der Mac aus ist gibt es keinen Traffic. Dann muss das wohl vom Mac kommen.

Wenn du LittleSnitch installiert hast, dann blende mal über die Menüleiste den Netzwerkmonitor (von LittleSnitch) ein.
Hier werden dann alle Dienste und Programme angezeigt die auf das Netz zugegriffen haben.
Machst du einen Doppelklick auf eines dieser Programme/Dienste in der Liste, so wird dir in einem neuen Fenster angezeigt, wann es zugegriffen hat und wieviele Daten von ihm gesendet und empfangen wurden.

Gehe diese Liste mal durch und versuche so einen Verdächtigen einzukreisen.
Nach Möglichkeit lässt du den Netzwerkmonitor offen sobald der Mac an ist und beobachtest die Liste (stelle im Menü ein "nach Aktivitäten sortieren").
Sobald heftige Bewegungen in die Liste kommen, wirds interessant.


Bild

P.S. LittleSnitch schaltet im Demo-Modus alle 2 Stunden ab. Einfach wieder starten.
 
Schon mal in die Aktivitätsanzeige deine Routers geschaut.
Ich habe eine Fritz-Box und da kann man Aus- und Eingehenden Traffic gut ablesen.
 
Zurück
Oben Unten