osx 10.6.8 fährt fest

B

bob.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo an alle, ich bräuhte mal wieder euren rat

mein macbookpro 3.1 läuft seit langem problemlos unter 10.6.8.
doch seit einiger zeit fährt der rechner bei bestimmten befehlen einfach fest.
meiner meinung nach sind diese befehle alle systemrelevant. z.b.

- papierkorb sicher oder normal entleeren. kommt fehlermeldung -8003 oder so.
- beim timemachine back up erstellen
- ab und an auch bei aufforderung des adminpasswortes

habe folgendes ausprobiert.

-festplattendienstprogramm, findet auch einiges aber schließt erfolgreich ab
-startvolumen überprüfen über osx dvd
-clean my mac
-terminal : sudo periodic daily weekly monthly

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der fehler besteht seit ich per appcleaner evernote runtergeschmissen habe.
kann es sein das irgednwelchen systemrelevanten sachen mit gelöscht wurden?

was könnte man noch ausprobieren?
komplett neuaufsetzen? da ja nun der fehler auch beim backup schreiben auftritt, ist das letzte sichere backup auch schon etwas älter.

würde mich sehr freuen, wenn noch jemand eine idee hat.

vielen dank bob
 
Daten kann man auch händisch kopieren oder per CCC clonen lassen.

Danach einfach mal die Platte formatieren und OSX neu aufsetzen.
 
bevor du alles neu installierst:
schau mal im programm konsole ob hier irgendwelche brauchbare meldungen findest.
clean my mac deinstallieren, macht mehr schaden als es nützlich ist!
appcleaner kann sicherlich keine systemrelevante sachen löschen wenn du damit nur evernote gelöscht hast. ich empfehle anstatt appcleaner dafür easyfind zu verwenden - findet am ehesten alles programmrelevantes ...
dann bitte mal safe-boot und pram-reset machen.
danach combo-update von 10.6.8 drüber installieren, das kann oft bugs ausbügeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob.
ok vielen dank, das werde ich mal austesten. komme leider das wochenende nicht dazu. aber ich werde berichten, ob es erfolgreich war.
wäre sehr froh nicht das gesamte system neu aufsetzen zu müssen.

vielen dank. bob
 
das wäre an sich eigentlich auch kein problem, da du es ja mit archivieren&installieren machen kannst.
dabei bleiben all deine daten und programme erhalten, nur das os wird neu installiert. das wäre halt die allerletzte alternative, wenn die anderen sachen nicht geholfen haben.
backup vor dem install auf jeden fall machen!
 
tausend dank an dich blue apple.
habe mal alle deine tipps durchgeführt. und es scheint geholfen zu haben. habe gerade mit timemachine ein backup durchführen lassen. ist erfolgreich abgeschlossen. vorher ist er ja auch dabei schon abgekackt.
viele dank. du hast mir die viele mühe des neuinstallieren und migrierens der daten erspart.
werde es weiter beobachten. nicht das der fehler noch an anderer stelle auftaucht.

grüße bob
 
Zurück
Oben Unten