OSX 10.4 Server: Probleme mit MySQL 5.0

R

robint

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche verzweifelt MySQL unter OSX 10.4 Server zum Laufen zu bringen. Die bereits auf dem System vorhandene Version 4.x hat nicht wirklich funktioniert. Daher hatte ich das System neuinstalliert und direkt MySQL 5.0 (nicht die 64-bit-Version) von mysql.com installiert.

Ich erhalte nun folgende Fehlermeldung:

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock' (2)

In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass sudo mysqld_safe --user=mysql helfen soll. Leider hat dies bei mir nicht funktioniert.

Laut dem Controlpanel scheint es zu laufen. Die Fehlermeldung geht allerdings nicht weg.


Weiß jemand Rat?

Grüße,

Robin
 
Hast Du mal geschaut, ob MySQL den Socket überhaupt in /var/mysql/ erzeugt? Per Default legt die 5er Version den nämlich im /tmp Verzeichnis ab.

Gib im Terminal einfach mal mysql-config --socket ein und lass Dir ausgeben, wo der Socket nun wirklich liegt. Wenn dann dort /tmp/mysql.sock ausgegeben wird, dann sucht der MySQL Client (oder wer auch sonst immer) im falschen Verzeichnis nach dem Socket und gibt eben den von Dir beschriebenen Fehler aus.

Lösung:
Sofern Dir der Socket aus Sicherheitsaspekten in /tmp nichts ausmacht und sich der Client absolut nicht überreden lassen möchte, im richtigen Verzeichnis zu suchen, dann leg doch einfach einen Symlink von /var/mysql/mysql.sock --> /tmp/mysql.sock

Eine andere und sauberere Variante, wie man den Socket aus /tmp herausbekommt, ist im MySQL Manual im Abschnitt A.4.5 beschrieben. Hier wird erwähnt, dass man beispielsweise in der Datei my.cnf (/etc/my.cnf) den Pfad zum Socket festlegen kann, indem man dort folgende Variablen setzt:

[client]
socket=pfad-fuer-socket-datei

[mysqld]
socket=pfad-fuer-socket-datei


Vielleicht hilft's ja ;)
 
Zurück
Oben Unten