OSX 10.4 Neuinstallation nicht mehr möglich

Diskutiere mit über: OSX 10.4 Neuinstallation nicht mehr möglich im Mac OS X Forum

  1. McGunnar

    McGunnar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2005
    Oje, da hab ich ja was angerichtet.

    Ich hoffe ihr habt ein klein wenig Zeit und könnt mir weiterhelfen.

    Die Geschichte:
    Ich habe einen MacMini G4 1,5GHz. Da auf diesem kein FrontRow läuft, habe ich vor langer Zeit einmal den Enabler drüber laufen lassen. Dieser hat damals zu FrontRow gesagt das ich keinen MacMini sondern einen IMac habe. Dadurch ließ sich FrontRow trotzdem auf dem Mini installieren.
    Eigentlich benötige ich FrontRow gar nicht, hab mich aber trotzdem ein klein wenig gewundert warum dieses auf einmal nicht mehr lief. Also habe ich einfach nochmal den Enabler gestartet. Leider nutzte ich die gleiche Version wie damals.
    Das Resultat war ein System welches mich nicht mehr reinlassen wollte.
    Der Enabler patcht die LoginWindow.app und diese stürzt jetzt ständig ab. (10.4.8 gab es damals halt noch nicht.)
    Nagut dachte ich, ich habe ja ein Backup mit CarbonCopyCloner gemacht ... ups ... ist schon fast ein halbes Jahr alt. Egal, erstmal starten. Funktionierte auch, nur sind beim Backup wohl nicht alle Programme mit kopiert worden, warum auch immer. Also habe ich mir nochmals alle wichtigen Daten von meiner Platte gesichert und wollte diese nun platt machen um mal wieder eine neue saubere Installation zu haben.

    Geht nur leider nicht mehr.

    Von der Externen Platte kann ich die Interne Platte nicht löschen, da das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht deaktivieren kann.
    Wie gesagt, mein Backup war wohl fehlerhaft und so greifen etliche Programme trotzdem auf die interne Platte zu.

    Also versuchte ich die Installations DVD zu verwenden die damals mit dabei war.

    Ebenfalls Fehlanzeige.
    Bekomme die Meldung: Die Software kann auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden.

    Denkt sie etwa auch mein Mini wäre ein IMac? Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären und schwelge somit derzeit in absoluter Hilflosigkeit.

    Habt Ihr irgendeine Idee wie ich das System neu aufsetzen kann?


    Bin auf Antworten sehr gespannt.

    Gruß
    McGunnar
     
  2. lexa2000

    lexa2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    07.03.2003
    hast du mal probiert, die platte vor der installation von der DVD zu formatieren? das sollte eigentlich helfen...
     
  3. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Ja, mit gedrückter "c"-Taste und eingelegter DVD starten. Dann versuchen, die Platte zu formatieren.

    Wenn alles nichts hilft, würde ich mir den Mini unter den Arm klemmen und einen Termin beim Service ausmachen. Vorher Preis erfragen. Kann aber bei einem Software-Problem nicht die Welt kosten, denke ich.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Vermutlich aendert der FrontRow Enabler irgendetwas in der open firmware was dazu fuehrt, dass der Installer glaubt einen iMac vor sich zu haben.

    Du koenntest mal versuchen einen re-set auf das PRAM zu machen. Dort stehen Parameter drin, die von der open firmware vor dem starten des OS ausgelesen werden.

    Wenn das nicht hilft, wuerde ich versuchen von einer externen Platte zu booten und das Festplattendienstprogram von dort zu starten und die interne Platte neu zu formatieren.
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    @benjii und lexa: Die DVD ist mit einem Mini gebundelt - also startet sie auch nur von einem Mini. Wenn der Installer glaubt, es mit einem iMac zu tun zu haben startet die Mini System DVD nicht - nicht mal zum formatieren :)
     
  6. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    02.03.2005
  7. McGunnar

    McGunnar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2005
    Wie gesagt, die DVD sagt: Die Software kann auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden.

    lundehundt ist da sicherlich schon sehr nah dran. Hab ich vergessen zu sagen, ein pram reset habe ich bereits gemacht. Funktioniert leider immer noch nicht. Und von der externen geht das auch nicht weil immer noch einige Programme auf die Interne Platte zugreifen. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht extern zu booten.

    Gruß
    McGunnar
     
  8. lexa2000

    lexa2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    07.03.2003
    @lunde: ich dachte immer, dass apple keine bundle cd's/dvd's macht, sondern das es immer nur eine art von install dvd gibt (bzw. zwei wg. intel/ppc). da lieg ich wohl falsch,oder?
     
  9. cun

    cun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.08.2005
    also die installations DVDs sind sicher an das gerät gebunden. wollte auch mal ein PowerBook mit ner iBook installations DVD neu aufsetzen, ging natürlich nicht.
     
  10. McGunnar

    McGunnar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2005
    Hm ... könnte man die Platte vielleicht im Target Mode von einem anderen Rechner aus löschen? Aber was ist wenn die Installations DVD dann immer noch denkt der Mini wäre ein Imac? Imac Installations DVD besorgen? Oder OSX Tiger neu kaufen? (Die müsste auf jeden Fall gehen.)

    Gruß
    McGunnar
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - OSX Neuinstallation möglich Forum Datum
osx lion neuinstallation Mac OS X 16.06.2015
macbook air 13 osx mountain lion massive Probleme bei Neuinstallation! HILFE!!! Mac OS X 17.07.2013
OSX Neuinstallation Monitor Einstellungen sichern Mac OS X 30.11.2012
Mac OSX Snowleopard Neuinstallation funktioniert nicht Mac OS X 02.10.2012
Neuinstallation OSX nicht möglich Mac OS X 24.06.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche