OS9 Schriften verpixelt.

Gerhard01

Gerhard01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Habe gebrauchten Powermac angeschafft, da alaber bei OS9-Programmen sind alle Schriften verpixelt. Nur bei Os X -Programmen erscheinen sie richtig. Ich kann Os9-Programme offenbar nur über Classic öffnen..
Kann mir jemand helfen?
 
Was für ein PowerMac? Verpixelte Schriften könnte auf ältere Bitmap-Schriften hindeuten. Type1-Schriften sollten nicht verpixelt sein. OS9-Anwendungen brauchen halt OS9, in den Systemeinstellungen mal unter Startvolume gucken, ob du dort MacOS 9 statt MacOS X auswählen kannst.
 
Es sind alles normale Schriften: PS, Tt, OT, und Sie laufen ja bei Os Programmen. Mein Mac hat: Mac OS 10.4.11 auf Sy.10.4
" 10.3.4 auf Sy. 10.3
". D1 -9.2.2 auf Sy. 10.4
". ". auf Sy. 10.3
Beim Starten von 9.2.2 wird eine Diskette mit blinkendem ? angezei
 
Es sind alles normale Schriften: PS, Tt, OT, und sie laufen ja bei Os Programmen. Mein Mac hat:
Mac OS 10.4.11 auf Sy.10.4
" 10.3.4 auf Sy. 10.3
". D1 -9.2.2 auf Sy. 10.4
". ". auf Sy. 10.3
Beim Starten von 9.2.2 wird eine Diskette mit blinkendem ? angezeigt, und ich muss Neustart machen. Starten mit OS 9 geht offenbar nicht.
 
Wenn du die Original-CDs für den Mac noch hat, würde ich damit die Kiste mal komplett wiederherstellen. Welches denn nun, läuft 10.3 oder 10.4?
 
10.4 und 10.3 laufen beide, nur OS 9 nicht. OS 9 - Programme kann ich nur mit Classic laufen lassen, nur sind die Schriften dann gepixelt.
 
Habe gebrauchten Powermac angeschafft, da alaber bei OS9-Programmen sind alle Schriften verpixelt.
Kontrollfeld ATM installieren (in Archiven suchen), damit das klassische System auch mit den PS-Schriften zurande kommt, von denen sonst nur deren Bitmap-Bildschirmschriften angezeigt würden.

Für sich genommen kein Problem mit den pixeligen Bildschirmschriften, an PS-fähige Drucker würden die Postscriptdaten der zugehörigen PS-Schriften gesendet (wenn diese denn ebenso installiert sind). ATM (Light genügt) macht dann auch auf MacOS-Classic die separaten Bildschirmschriften entbehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und tbo
10.4 und 10.3 laufen beide, nur OS 9 nicht. OS 9 - Programme kann ich nur mit Classic laufen lassen,...
Kleine Randbemerkung..

1. Obacht, meine Erfahrung ist, lässt man einmal die Classic-Version OS9 laufen, kann es sein das OS9 nativ nicht mehr läuft. Classic schreibt da wohl was in die Prefs oder sonstwo.ins system. (Hier sogar bei System auf getrennten Disks, Fehlermeldung etc. weiß ich nicht mehr..

2. Es gab Powermacs die nativ OS9 nicht mehr konnten, der Ethernet 800 war glaub einer der ersten, dann gings ne Weile wieder und bei den späten wars dann sowieso aus.
 
Ich versuche, ATM herunterzuladen, scheinbar geht es aber nicht. Jedenfalls finde ich nichts im Ordner "Downloads".
 
Adobe scheint selber scheint nur noch ATM light für Windows anzubieten.

Daher: von wo versuchst du ATM zu beziehen?

ED: Versuche mal:
https://www.macintoshrepository.org/172-adobe-type-manager-4-6-2

dort konnte ich atm462.sit_.hqx laden. Du brauchst noch StuffitExpander, um die damals übliche Packform zu entpacken.

ATM-Kf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass 9.2.2 nur für die Classic-Umgebung taugt, und dass für einen Start mit OS9 9.1 oder 9.2 benötigt wird? Ist aber bei mir schon lange her, ganz sicher bin ich mir nicht.
 
War es nicht so, dass 9.2.2 nur für die Classic-Umgebung taugt, und dass für einen Start mit OS9 9.1 oder 9.2 benötigt wird?
Dàs mag eine separate Problemlage zu sein; für die verpixelten PS-Schriften (oder genauer, mangels bauartbedingter Nicht-Direkt-Anzeige von PS-Schriften unter klassischem MacOS die Ersatz-Anzeige durch Bitmapschriften) ist das aber unerheblich. ATM würde unter MacOS9.x nativ wie in der Classic-Umgebung unter OSX benötigt.
 
Habe heruntergeladen:
ATM 4.6.sit, auf neuen Macmini. Geht das mit dem Sit? Dann auf USB-Stick, von da auf Powermac. Was muss ich nun tun?
 
Problem gelöst, ATM installiert und eingeschaltet, Schriften nun scharf.
Herzlichen Dank allen, die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten