OS9 nachträglich zu OSX auf G4

A

apppel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Kollegen vielleicht hat jemand Erfahrung?

Nun ist mein G4 Titanium-Laptop mit neuem Leopard darauf aus der Reperatur gekommen.
Das DVD-Laufwerk geht aber offensichttlich immer noch nicht. Nun habe ich mit
Firewire-Kabel verbindung zum OS9 Mac aufgenommen und auf diese Art wieder ein paar Programme installieren können.
Nur komischerweise liess sich die Studio MX CD nicht kopieren.
Also entschied ich mich die alten Flash und Dreamweaver OS9 zu installieren.
Mein Mac fand nun ich hätte kein OS9 mehr installiert. Ich könne allerdings ein OS9 emmulieren oder installieren dies ginge auf diesem Mac.

Und nun kommt's:

Nun hat mich also der Teufel geritten. Jedenfalls habe ich kurzerhand ein OS9 Systemordner auf die Laptop-Hd gezogen.
Und das Resultat beim Neustart: Ein blinkender OS9 Ordner!!!
Ich kann also nicht mehr ans OSX ran. Weder mit RP noch Wahltaste.
Zudem habe ich ja wie gesagt kein CD-Laufwerk!!!

Hat da vielleicht jemand eine Idee!!
 
Das kann so nicht gehen. Bei der Installation des Systems werden auch gerätespezifische Dateien geschrieben; also kannst du den Ordner nicht einfach von einem auf den anderen Mac kopieren - jedenfalls nicht, wenn du ein startfähiges System haben willst.
Du musst OS 9 von der CD installieren; wenn dein Powerbook per Firewire auf deinem OS 9-Rechner als Laufwerk erscheint, kannst du es als als Installationsziel auswählen.
In jedem Fall bei den Optionen „Neuen Systemordner anlegen“ anklicken, dann sollte der kopierte Systemordner als „Vorheriger Systemordner“ erscheinen, und du kannst ihn löschen.

Edit: Der OS 9-Treiber muss auf deiner Festplatte installiert sein, sonst geht es auch nicht.
 
ja danke für deine promte Antwort

nun, bin am Ueben aber bekomme es einfach nicht hin.
Habe also ein Panther mit 3 CDs. habe es im Laden gekauft. Das hat ja keine Nummer oder? Sonst muss ich die also auch noch suchen.
Und die Originalcds vom Titanium G4 10.2.8.
also diese Verbindung via Firewire und auf den OS 9 Mac mit 9.2.2.
Die Festplatte erscheint darauf. Ich musste sie neu formatieren und habe 2
Partionen mit je ca 35 Giga auf OS Extended vorformatiert.
Oder hätte ich OSX nehmen sollen?

Jedenfalls scheittert alles daran dass das Sony -CD-Laufwerk die OSX CD's nicht lesen will und Lesefehler angibt.
Oder ein OS 9.2.2 kopiert aber sich dann nicht damit starten lässt.

Es kommt immer dieser kaputte blinkende Ordner auch wenn die Partitionen
vollständig gelöscht sind.

Vielleicht hast Du ja Erfahrung damit
MFG
Indah
 
Zurück
Oben Unten