OS X Zugriff auf Windows 2003 Domain

D

detzi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Gleich vorweg: ich bin der absolute Mac-Newbie und hab so ziemlich keinen Schimmer von dem Zeug... :)

Hier ist mein Problem: Ich brauch von einem Mac mit OS 10.3.x (genaue Version weiß ich grad nicht) Zugriff auf einen Fileserver der in einer Windows 2003 Active Directory Domäne hängt. Wenn ich über den Finder und der Option "Mit Server verbinden..." zB eingebe smb://servername/freigabe dann bekomme ich die Aufforderung Domäne, Benutzername und Passwort einzugeben. Nun, das ist gut so und wenn ich alles richtig eingebe bekomme ich auch Zugriff.
Nun soll aber das ganze so aussehen, dass 1. das Netzlaufwerk beim Systemstart gemountet wird und 2. der Benutzer keine Passwörter eingeben muss.
Das 1. Problem hab ich mit einem Alias gelöst.
Das 2. Problem bereitet mir wahrlich Kopfschmerzen...wenn ich zb smb://username@servername/freigabe eingebe, muss ich nur die Domäne und das Passwort eingeben. Nun, man glaub wenn man smb://username:passwort@servername/freigabe eingibt, dass man vielleicht nur die Domäne eingeben muss...dem ist aber nicht so. Es geht einfach nicht. Er bricht mit Fehler -36 ab.
Diese Schreibweise funktioniert nur dann, wenn der username ein LOKALER Benutzer auf dem Server ist. Er ist aber Domänenuser.
In Linuxumgebungen gibt es da die Schreibweise smb://Domäne\Username:passwort@servername\Freigabe. Wenn ich das auf dem Mac mache bekomme ich die Fehlermeldung dass Username oder Passwort falsch sind...

So, ich hoff ich hab nicht allzu kompliziert geschrieben. :(

Vielen Dank schon mal, ich hoffe es hat irgendjemand eine Idee!!!
 
hat sich noch nie jemand mit soetwas herumschlagen müssen?
 
Funktioniert die automatische Anmeldung auch nicht wenn Username+Passwort im Schlüsselbund gespeichert sind? Hab das selbst noch nie gemacht, aber schon öfter gelesen, dass man einfach nur einen Alias in die Startobjekte zieht (hast du ja schon) und das Passwort im Schlüsselbund speichern muss.

Leider kein wirklicher Tipp, da du das vermutlich schon versucht hast, oder?

MfG, juniorclub.
 
leider kann man anscheinend im schlüsselbund nicht die domäne mitspeichern. es würde funktionieren wenn der benutzer lokal auf dem server vorhanden ist. aber der benutzer ist eben ein domänenbenutzer und den gibts lokal nicht.
 
So geht das:
smb://domain;username:passwort@server/share
 
Das ganze noch hübsch in ein Applescript verpackt sieht so aus und dann als Programm sichern und in die Startobjekte legen:

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://domain;username:passwort@server/share1"
mount volume "smb://domain;username:passwort@server/share2"
mount volume "smb://domain;username:passwort@server/share3"
end tell
 
Zurück
Oben Unten