OS X zerschiesst SD Karte

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe für einen mobilen Multimedia Player eine SD Karte auf die ich gerne mit OS X die Daten kopieren will.

Problem dabei: Kopiere ich Daten auf die Karte, unmounte sie und mounte sie danach wieder habe ich aus mir unerklärlichen Gründen auf einmal z.B. den Bilder Ordner als "Ausführbare UNIX Datei" mit 680 MB Größe (die SD Karte hat eine Kapazität von 512 MB).

Als Kartenleser benutze ich entweder einen SanDisk oder einen billigen vom Aldi, beide zeigen das gleiche Problem. Auch die SD Karte wurde bereits von CNMedia zu Transcend getauscht. Selbes Problem auch dort.

Weiß da von euch jemand warum das passiert?

Danke

Gruß
Artaxx
 
Welches Dateiformat hat die Karte?
Viele Karten bis 2 GB werden mit FAT16 formatiert.
Hast du die Karte schon mal formatiert?
Wenn ja, womit?
 
Hat sich gerade erledigt ... scheinbar hat eine Videodatei sich quer gestellt und der Player hat dann die Karte zerschossen. Lade ich das Video nicht auf die Karte läuft alles wunderbar. Wohl ein fehler in der Videodatei auf die der Player allergisch reagiert.
 
Ich habe ne 4GB-Karte die lies sich bis 1GB befüllen dann Read/Write error bei mir lags am Kartenleser. Hab nun auch einen von SanDisk seither keinerlei Probleme mehr (ImageMate5in1).

Gruß

Nicolas
 
Ich kapier gar nichts mehr.

Folgendes Szenario:
SD Karte wird mit Parallels formatiert (wenn ich sie mit OS X auf FAT16 formatiere wird sie nicht erkannt) => ich speichere Daten auf die Karte => ich lege die Karte ins Gerät ein => Karte wird nicht erkannt bzw. ist leer => Karte zurück in den Kartenleser => OS X erzählt mir die Karte wäre nicht formatiert.

Ich habe das Laufwerk sauber ungemountet (habe sogar nachdem es ausgeworfen war noch 10 Sekunden gewartet) ... ich verstehe das nicht mehr. Ich lade nun schon zum sicher 30sten Mal die Daten wieder auf die Karte. Kann es sein dass SD Karten so extremst anfällig sind? Ich hatte nie SD Karten vorher, aber mit den CF Karten kann man ja machen was man will, die muss man teilweise nicht mal unmounten.

Kann da jemand helfen? Brauche ich vielleicht "nur" einen anderen Cardreader?

P.S.: Ich kann nicht mehr. Die zweite Nacht in der ich wegen dem Teil viel zu wenig Schlaf kriege. Ich habe keine Ahnung was da los ist, ich spekuliere auf irgendwelche Daten die da drauf sind die nicht passen, aber ich weiß nicht welche. Lade ich nur ein oder zwei Dateien drauf funktioniert es, lade ich siegessicher alle Dateien drauf geht wieder nichts mehr.
 
Ja ich kenne das, wenn man sich einmal verbissen hat, werden die Nächte kurz.
Du schreibst, die Karte hast du mit Parallels formatiert.
Meinst du unter Parallels mit Windows?
Sollte bei dir Windows im Einsatz sein, so probiere doch einmal:
http://www.sdcard.org/Downloads.aspx
Dort gibt es das Programm SD Formatter - extra für SD- Karten.
Sollten die Daten in der Tat größer sein als 512MB wird wahllos alles überschrieben. Probiere es doch versuchsweise eimal mit anderen Daten, vorsichtshalber mal mit < 480MB.
Funktioniert es wenn du die Daten mal Zippst und dann darauf kopierst?
Hast du mal die Daten unter Windows darauf kopiert?
P.S. Denk an deinen :muede:
 
formatiere die karte lieber im gerät wo du sie auch nutzen möchtest. teilweise können solche geräte kein FAT32 lesen (was windows normalerweise nutzt) selbst mit FAT16 kommen einige nicht klar!
 
Im Gerät kann ich die Karte leider nicht formatieren.

Was ich komisch finde: Jetzt geht es mit allen Daten auf einmal. Ich habe gestern in der Dateiübersicht noch versteckte Dateien von OS X gefunden die ich gerade gelöscht habe und sogar danach geht noch alles. Das wäre vorgestern noch das Todesurteil für die Karte gewesen.

Problem: Ich weiß nicht WARUM es jetzt auf einmal geht!
 
So, ich wollte gerade neue Daten auf die SD Karte schreiben und nun folgendes:

Ordnerinhalt:
bild1wz1.png


Ordnersymbole:
bild2bm4.png


Eine Datei auf der 1024 MB Karte:
bild4il0.png


Ich find das langsam etwas pervers. Alle Daten die ich vom Gerät auf die SD Karte gespeichert habe sind natürlich jetzt weg. Und das waren nicht wenig. Ich hab keine Ahnung warum das passiert :(

Dieser SD Formatter bringt überhaupt nichts nur dass das Gerät die Karte gar nicht mehr erkennt :(
 
das klingt alles, als sei die Karte nicht richtig formatiert worden. Hier http://panasonic.co.jp/pavc/global/cs/sd/download/sd_formatter.html gibt es noch ein paar Infos dazu (und den schon oben genannten SD-Formatter, evtl. ne andere Version, keine Ahnung). SD-Karten sind wirklich etwas anfällig, wenn man sie "selbst" formatiert. Am besten man lässt das Format so wie die Karte kommt. Obwohl, ich habe auch schon SD-Karten formatiert und keine Probleme damit gehabt.
 
Okay, so wie ich das sehe war wohl der Cardreader schuld. Hab mir den von meinem Dad ausgeliehen und da geht alles: Draufkopieren, rumkopieren, löschen, umorganisieren ... alles! Komische Sache!
 
Artaxx schrieb:
Okay, so wie ich das sehe war wohl der Cardreader schuld. Hab mir den von meinem Dad ausgeliehen und da geht alles: Draufkopieren, rumkopieren, löschen, umorganisieren ... alles! Komische Sache!
manche Cardreader sind echt Drecksdinger, vor allem die ultrabilligen :mad:. Naja, umso besser wenn es jetzt funktioniert.
 
Artaxx schrieb:
So, ich wollte gerade neue Daten auf die SD Karte schreiben und nun folgendes:

Ordnerinhalt:
bild1wz1.png


Ordnersymbole:
bild2bm4.png


Eine Datei auf der 1024 MB Karte:
bild4il0.png


Ich find das langsam etwas pervers. Alle Daten die ich vom Gerät auf die SD Karte gespeichert habe sind natürlich jetzt weg. Und das waren nicht wenig. Ich hab keine Ahnung warum das passiert :(

Dieser SD Formatter bringt überhaupt nichts nur dass das Gerät die Karte gar nicht mehr erkennt :(


Genau das passiert auch bei meinem iBook wenn ich den Medion Card-Reader benutze um Daten auf meine SD-Karte zu schieben. Es liegt eindeutig am Reader/Writer.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Genau das passiert auch bei meinem iBook wenn ich den Medion Card-Reader benutze um Daten auf meine SD-Karte zu schieben. Es liegt eindeutig am Reader/Writer.
Was für ein Zufall. Einer von den beiden die nicht funktionieren ist ein Tevion *grr*
 
Artaxx schrieb:
Was für ein Zufall. Einer von den beiden die nicht funktionieren ist ein Tevion *grr*

Bingo. Hatte mich auch extrem genervt als ich mir damit meine 2GB Karte zerschossen hatte mit perfekt eingerichtetem Navi-System. Hätte ausrasten können.
 
Hast du sie mal richtig formatiert?
D.h. neue Partitionstabelle -> 1x Primäre Fat32 Partition, darauf dann ein FAT Dateisystem.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Bingo. Hatte mich auch extrem genervt als ich mir damit meine 2GB Karte zerschossen hatte mit perfekt eingerichtetem Navi-System. Hätte ausrasten können.
Frag mich mal. Ich habe zwei Nächte lang ständig die Daten drauf kopiert nur um rauszufinden dass es wieder nicht geht. Dann hat es einmal (per Zufall) funktioniert. Gestern wollte ich dann ein paar Daten auf die Karte kopieren und bingo: Wieder das selbe.

Problem ist: Für das was ich da jetzt schon reingesteckt habe (zwei SD Karten und jetzt den Kartenleser) hätte ich auch gleich die etwas teuerere Variante des Geräts kaufen können *grr* Wäre von der Passform besser gewesen :(

@incoming1983
Das Problem hat sich eigentlich erledigt. Ohne einen neuen Cardreader kann ich nix tun!
 
@Artaxx

Nur mal interesshalber, den Player kannst nicht zufällig direkt per Kabel am Mac anklemmen damit die Karte gemounted wird um Daten zu überspielen? Ich kann es bei meinem XDA mini zwar auch nicht per Boardmitteln beim Mac aber das Programm "CardExport" ermöglicht diese Funktion.
 
eXiNFeRiS schrieb:
@Artaxx

Nur mal interesshalber, den Player kannst nicht zufällig direkt per Kabel am Mac anklemmen damit die Karte gemounted wird um Daten zu überspielen? Ich kann es bei meinem XDA mini zwar auch nicht per Boardmitteln beim Mac aber das Programm "CardExport" ermöglicht diese Funktion.
Nein, das geht leider nicht. Das Teil hat keinen USB Anschluss sondern nur einen SD Kartenslot. Ist ein Musik/Video/Fotoplayer für meinen GameBoy micro.
 
Artaxx schrieb:
Nein, das geht leider nicht. Das Teil hat keinen USB Anschluss sondern nur einen SD Kartenslot. Ist ein Musik/Video/Fotoplayer für meinen GameBoy micro.

Okay dann natürlich No Chance ohne Reader/Writer. :(
 
Zurück
Oben Unten