OS X zeigt Ausrufezeichen für Drucker an. Wieso?

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Im Print-Dialog und auch im Drucker-Symbol im Dock zeigt mein Brother-Drucker jeweils ein Ausrufezeichen an.

Drucken funktioniert allerdings problemlos. Am Drucker selbst wird kein Fehler gemeldet.

Wie kann man herausfinden, wieso das Ausrufezeichen angezeigt wird?
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, taucht da auch auf, wenn der Toner/Tinte bald alle ist. Kann das sein?
Im Regelfall ist das dann genau dann ganz leer, wenn man am WE dringend etwas drucken muss, man keine Reserven hat und der Laden seit 4 Minuten geschlossen ist.
 
Du meinst links unten am Drucker das weisse Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck? Wenn ja, ist bald die Tinte oder der Toner alle.

Bei meinem Drucker erscheint dieses Zeichen auch schon eine Weile. Allerdings bekomme ich diese Info auch, wenn ich über ABLAGE / DRUCKEN etwas ausdrucken möchte. Da steht dann nochmal im Druckedialog, dass der Tintenstand sehr niedrig ist.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In der Web-GUI sehen Toner usw. allerdings alle noch ziemlich voll aus (75 Prozent oder höher), dito für andere Komponenten (90 Prozent oder höher).

Gibt's allenfalls ein Logfile mit der tatsächlichen Fehlermeldung?
 
Finder, Dienstprogramme, Konsole, alle Meldungen

Im betreffenden Drucker-Dienstprogramm sollte auch die rote Zahl zu sehen sein und mit MouseOver verraten was ihn stört.
Je nach Hersteller könnte das sogar ein Treiberupdate sein oder ein Hinweis, dass noch ungedruckte Aufträge in der Queue sind.
 
Ich hatte kürzlich das Problem, dass der Toner verbraucht war, weshalb das Ausrufezeichen zu sehen war. Nachdem ich neuen Toner eingesetzt hatte, ging es nicht weg. Der Brother Support hat mir dann empfohlen, den Drucker zurückzusetzen, was eine etwas seltsame Operation war, die ich inzwischen vergessen habe. Danach war das Ausrufezeichen weg. Man weiß ja, dass in der IT-Branche Schlamperei objektiv unvermeidlich ist. Also schreibe an den Support oder lass Dich von dem Zeichen nicht stören. Wenn das Fenster mit den Füllständen sagt, dass alles in Ordnung ist, stimmt das auch. Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren ein Update, das diese Fehler behebt (und neue hinzufügt).
 
Finder, Dienstprogramme, Konsole, alle Meldungen

Im betreffenden Drucker-Dienstprogramm sollte auch die rote Zahl zu sehen sein und mit MouseOver verraten was ihn stört.
Je nach Hersteller könnte das sogar ein Treiberupdate sein oder ein Hinweis, dass noch ungedruckte Aufträge in der Queue sind.
In der Konsole findet sich eine Fehlermeldung, allerdings wohl ohne Zusammenhang zum Ausrufezeichen:
«11.03.14 11:42:59.857 Brother_DCP_9055CDN[38995]: The function `CGContextErase' is obsolete and will be removed in an upcoming update. Unfortunately, this application, or a library it uses, is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance.»
Eine rote Zahl ist nicht zu sehen, bloss das Ausrufezeichen und dafür scheint MouseOver nicht zu funktionieren. Als Status mit rechtem Mausklick wird «Ready» angezeigt.
 
Sehr seltsam. Kannst Du bitte Screenshots des ominösen Ausrufezeichens posten?
 
Screen Shot 2014-03-11 at 16.37.20.png

Screen Shot 2014-03-11 at 16.37.30.jpg
 
Öhm ... mal drüber nachdenken... sehr seltsam...
Kann der Drucker so etwas wie eine Testseite ausspucken oder hat er ein Web-Interface das etwas verrät?
 
Öhm ... mal drüber nachdenken... sehr seltsam... Kann der Drucker so etwas wie eine Testseite ausspucken oder hat er ein Web-Interface das etwas verrät?
Gemäss Maintenance Information über die Web-GUI ist alles in Ordnung. Der letzte Papierstau ist auch schon länger her …*;)
 
Das war bei mir genauso. Allerdings wurde dann in den Einstellungen angezeigt, dass der Toner knapp ist, was nicht der Fall war. Mit dem Reset des Druckers war das behoben. (Allerdings sind dann alle Einstellungen gelöscht, was ein wenig nervt...)
Einen Reset (in OS X) habe ich schon vorgenommen, hat aber kein Ergebnis gebracht. Beim Drucker selbst müsste ich mal sehen, ob sich die Einstellungen sichern und später bei Bedarf wiederherstellen lassen.
 
Nein, das war am Drucker. Und zwar ein seltsames Verfahren. Erst einschalten, dann das Menü aufrufen, dann ich weiß nicht mehr welchen Punkt anwählen, dann Stop drücken und 99 auswählen. Irgendetwas dieser Art. Es wirkte ein bisschen wie ein Zaubertrick, hat aber geholfen. Ich habe blöderweise die Mail gelöscht, in der das beschrieben war. Aber immerhin hat der Brother-Support auf meine Frage geantwortet, und zwar so, dass da allem Anschein nach ein echter Mensch gesessen hat, der sich 10 Sekunden Zeit genommen hat, meine Frage zu lesen. Wo gibt es so etwas sonst noch?
 
Hallo,

ich hatte dieses Verhalten mit einem HP-Laserdrucker.
Der Mac zeigte das Ausrufezeichen an, weil vermeintlich das Papier alle war, war es aber nicht.
Seit einem Update der Firmware am Drucker ist das gelbe Ausrufezeichen weg.

Jedoch beim Drucken hatte ich nie Probleme.

Viele Gruesse
 
Nein, das war am Drucker. Und zwar ein seltsames Verfahren. Erst einschalten, dann das Menü aufrufen, dann ich weiß nicht mehr welchen Punkt anwählen, dann Stop drücken und 99 auswählen. Irgendetwas dieser Art. Es wirkte ein bisschen wie ein Zaubertrick, hat aber geholfen. Ich habe blöderweise die Mail gelöscht, in der das beschrieben war. Aber immerhin hat der Brother-Support auf meine Frage geantwortet, und zwar so, dass da allem Anschein nach ein echter Mensch gesessen hat, der sich 10 Sekunden Zeit genommen hat, meine Frage zu lesen. Wo gibt es so etwas sonst noch?
Du beschreibst einen Hard Reset. Mal sehen, ob ich dazu komme … :)
 
Zurück
Oben Unten