OS X und Win ME

tomm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich möchte von meinem G4 mit OS X von meinem Notebook mit Win ME Daten überspielen. Hab alles nach Anleitung im Missing Manual eingerichtet und die beiden Rechner mit einem Crossover-Kabel über die Ethernetanschlüsse verbunden.
Die Ordner auf meinem Notebook sind freigegeben und Personal-File-Sharing bzw. Windows-File-Sharing ist aktiviert. Zusätzlich hab ich nochmal die SMB-Einstellungen kontrolliert und dabei den Namen der Windowsarbeitsgruppe (in diesem Fall "MSHOME") eingetragen. Soweit sogut.
Aber trotz aller Bemühungen kann ich vom Mac aus die Dose nicht sehen!:confused:
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich vielleicht vergessen habe?

Danke
 
Ping erfolgrich

versuch mal mit dem netztwerk dienstprogramm die IP vom WinBook zu pingen. klappt das? Wenn ja probiere es mal mit

Finder/gehe zu/mit server verbinden/smb://xxx.xxx.xxx.xxx

xxx ersetzen mit der Ip des WinBooks.

Wenn nein besteht keine korrekte verbindung. Ach ja: hast du dem Mac eine feste IP gegeben. Diese muss in den ersten 3 suffixen gleich sein. Das letzte verschieden. Die Subnet Mask muss 255.255.255.0 sein.

Dann müsste es eigentlich klappen . WinMe muss die gleichen einstellungen haben. D.h. feste Ip gleiche Subnet mask!

Gruß Blackman
 
hallo blackman,
erst mal danke für deinen tip.
ich bin allerdings was netzwerke angeht ein absoluter minimalist, vor allen dingen wenn diese sch... windowsdosen ins spiel kommen. deine erste vermutung hat sich schon bestätigt: bei senden eines ping kommt schon mal nichts. allerdings weiss ich auch nicht ob ich den mac korrekt eingestellt hab und schon garnicht das notebook. zudem ist es auch so, dass mir os x beim aktivieren der sharing dienste einfach kein häkchen am kontrollkasten windows-file-sharing macht!? glaub zwar nicht, dass es daran liegt aber man weiss ja nicht!
lange rede kurzer sinn: es wäre super wenn du mir ein beispiel mit den einstellungen auf dem mac und auf jeden fall auch die einstellungen auf winME schicken könntest.

gruß tom
 
Zurück
Oben Unten