OS X Tiger auf altem Powermac G4 867DP MDD

G

gwamperter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe aus privater Hand vor einiger Zeit in Österreich einen Power Macintosh G4 867DP MDD (Mirrored Drive Doors) erstanden, auf dem ich gerne alte Spiele aus der Myst-Reihe (III Exile & IV Revelation) laufen lassen möchte.
Für dieses Modell habe ich mich deswegen entschieden, weil es (lt. everymac.com) noch nativ in OS9.x booten kann. Meine eigene Erfahrung mit Macs liegt weit in der Studienzeit zurück und endet diese mit System 8.x - danach bin ich leider aus der Apple-Welt ausgestiegen. Jetzt zum eigentlichen Anliegen:
Den Mac habe ich ohne jedes Installationsmedium und mit sämtlichen Daten des Vorbesitzers geschickt bekommen, deshalb würde ich ihn gerne frisch installieren. Wenn ich recht informiert bin, ist Mac OS X 10.4.11 Tiger die letzte OS X Version, welche die Classic-Umgebung bereitstellt. Ich würde den Rechner also gerne so aufsetzen, dass er sowohl in OS X 10.4.11 Tiger (mit Classic-Umgebung), als auch nativ in MacOS9 booten kann. Ich habe noch keine Ahnung, wie man das macht, aber:
während ich für das klassische MacOS 9.1 Installationsmedien (CD) erstehen habe können, fehlen mir die für das gewünschte OS X Tiger. Auf ebay kann man durchaus Angebote gewerblicher Verkäufer finden, aber - bei aller Liebe - widerstrebt mir, bis zu 70 Euro für ein 10 Jahre altes BS zu bezahlen. Kann mir jemand mit entsprechenden Installationsmedien - für die es selbstverständlich ein paar angemessene Euros gibt - aushelfen? Vielleicht liegt ja bei jemandem was rum, das nicht mehr gebraucht wird.

Vielen Dank im Voraus, LG und frohe Weihnachten,

Rene.
 
70 Euro sind auch heftig aber warte doch mal bis nach Weihnachten, dann klappt es vielleicht besser, ggf. in verschiedenen Kleinanzeigenmärkten mal eine Anzeige aufgeben. Myst III und IV laufen aber auch unter OS9, oder? Installier doch erstmal das und schau weiter, wozu denn Tiger wenn OS9 genügt?
 
Unter Classic laufen die alten Spiele nicht.
Vergiss OS X Tiger, nutze System 9.2, letztes Release,
alles andere verdirbt dir den Spaß.
Wenn er gut läuft, würde ich ihn nicht neu installieren,
du verlierst evtl. spezielle Systemerweiterungen.
Schmeiß das weg, was du nicht brauchst,
taste dich im Systemordner langsam ran,
welche Erweiterungen und Kontrollfelder du ausschalten kannst.
Da gibt es ein Kontrollfeld für, da musste erst mal nix löschen.

Viel Spaß mit deinem alten Mac, der aber ziemlich laut werden kann!
 
So ein Quatsch, Ahrsib...

Tiger läuft mal so richtig geschmeidig auf meinem MDD Dual867, voller RAM-Ausbau und flotte Grafikkarte mal mitgerechnet.

Man kann aber sowohl auch OS9.2.2 und OSX parallel installieren und die OS9 Installation dann auch für Classic verwenden.

Was du jeweils booten möchtest, das kannst du in den Systemeinstellungen unter "StartVolume" einstellen.
Falls du OS9 nativ starten möchtest.

Falls ein MDD zu laut werden sollte, dann hilft es, wenn man die mittlerweile steinalten Lüfter gegen Neue austauscht.
Bei Fachwissen darf es dann auch gerne der Lüfter des Netzteiles sein.
Generell würde ich dir eh empfehlen, gleich mal die Wärmeleitpaste der CPUs zu erneuern und ruhig mal ein paar Euro für gute und moderne WLP zu verwenden.
 
Nix Quatsch.
Dass Tiger darauf geschmeidig läuft, weiß ich,
aber manche Spiele nicht. Mein Flipper ruckelt oder stürzt ab,
YDKJ startet gar nicht und manches andere auch nicht.
 
Erst mal danke - das ging ja rasch mit den ersten Antworten.

Die Frage, warum ein neues 10.4 .xx rauf soll ist natürlich berechtigt. Der Hintergrund ist, dass mich das System ein paar mal nach irgendeinem Passwort gefragt hat, das ich nicht habe. Seit dem Kauf erreiche ich auch den Vorbesitzer nicht mehr - scheint ihm zu aufwändig. Ich hätte das einfach gerne frisch installiert.

Zu OS 9: Ich habe eine Retail-CD mit OS 9.0.4. Laut Apple Knowledge Base Artikel kann ich davon sukzessive auf 9.2.2 upgraden. Wie ich das parallel installieren muss, weiss ich noch nicht, aber da kann ich mich schlau machen und das in den nächsten Tagen mal probieren.

Vielen Dank auch für den Tipp mit den Lüftern - das Ding röhrt tatsächlich wie ein brünftiger Elch ;)

LG, Rene.
 
Wegen den Lüftern...

Du kannst ja über die Feiertage den Rechner katholisch machen, sprich den Pabst oder dessen Lüfter zu dir einladen :)
 
Zu OS 9: Ich habe eine Retail-CD mit OS 9.0.4. Laut Apple Knowledge Base Artikel kann ich davon sukzessive auf 9.2.2 upgraden. Wie ich das parallel installieren muss, weiss ich noch nicht, aber da kann ich mich schlau machen und das in den nächsten Tagen mal probieren.

Hi

hab den gleichen MDD noch bei mir in Betrieb. Läuft 10.4.11 drauf und auf separaten Partitionen noch 9.2.2 und 10.5.8

... die HD also nur partitionieren und auf jede Partition ein eigenes System installieren.
Das 9.2.2 kannst du dann auch als Classic bei 10.4.11 verwenden.


Gruß yew
 
....
Das 9.2.2 kannst du dann auch als Classic bei 10.4.11 verwenden.


Gruß yew

Allerdings hab ich schon festgestellt, dass manche Progs wie z.B. Digidesign/ Avid, die natives OS 9 brauchen nach dem Start von Classic auch nativ nicht mehr laufen.
Heisst bei Classicstart werden Prefs o.Ä. des Os9 " angepasst ", also Obacht...
 
Vergiss die Classic Umgebung. Ich hatte mal einen G4-Mini für PPC angeschafft und über die Classic-Umgebung Wolf3d/SpearOfDestiny zu zocken. Das läuft zwar ruckelte/zuckelte aber ständig.
Es gibt so viele tolle Spiele für OS9, da bietet sich natürlich an ein echtes OS9 zu installieren. Ich habe derzeit einen 733-G4 PowerMac der sukzessive um-/ aufgerüstst wird.

1. Es gibt für den PowerMac einen Retail 9.2.2 die alle Patches bereits hat.
2. Bei der Installation kann man einen Partitionsmanager aufrufen. Ich habe meine 120GB in drei Partitionen geteilt (OS9-4GB; OSX 16GB, DATA 100GB)
3. Installiert habe ich bisher nur 9.2.2. In das DATA Verzeichnis haue ich alle Spiele/Demos/Emulatoren/Programme/Multimedia rein.
4. Ich habe eine ATI-8500,ATI-9000PRO sowie eine GF4-TI4600 getestet. Die GF4 ist zwar die lauteste, aber auch die beste und sollte unter beiden OS ganz gute Ergebnisse erzielen. (Adv.Pixel-Shader bei Halo möglich:)
5. Derzeit habe ich hier ein Sonnet Upgrade liegen um die CPU von 733 auf 1,8Ghz upzugraden. Das wird mein nächstes Betätigungsfeld sein.
6. Ich habe zwar ein OSX 10.4.11 auf CD hier. Diese scheinen aber defekt zu sein, da der Selbsttest einen Fehler rauswirft und nach der Installation der ersten CD der Bootvorgang abbricht.

Mit OS9 ist man sehr gut unterwegs. Ich suche aber noch nach Programmen, die man unter OS9 sinnvoll einsetzten kann. Ein Norton-Commander-Klon wäre nice. Ein Bildbetrachter wie XNview oder so wäre ebenfalls toll.

Doc
 
Allerdings hab ich schon festgestellt, dass manche Progs wie z.B. Digidesign/ Avid, die natives OS 9 brauchen nach dem Start von Classic auch nativ nicht mehr laufen.
Heisst bei Classicstart werden Prefs o.Ä. des Os9 " angepasst ", also Obacht...

Hi

MacOS 9 ist es dann auch kein Problem, eine Kopie des Preferences-Ordner zu machen und notfalls zu ersetzten.

... sowie vom System selber eine Kopie auf eine andere Platte zu machen. Ging beim alten System noch ganz easy.



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten