OS X reparieren

P

pzim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Gibt es bei Mac OS X eine derartige Funktion wie bei Windows?
 
http://learn.to/quote

Im Prinzip macht das OS X selber, einfach über nacht anlassen ohne Ruhezustand.

Ansonsten Festplattendienstprogramm

Aber was hat den dein OS X?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Programme wie OnyX oder Cocktail, die Mac OS X aufräumen. Ansonsten das Festplattendienstprogramm zum reparieren von Festplatten und Benutzerrechten.
 
Man sollte Dinge nur reparieren wenn sie kaputt sind, sonst macht man am Ende nur was kaputt!

Was fehlt denn deinem System?
 
Habe in einem älteren Beitrag geschrieben, dass meine Hilfe-Funktion nicht mehr funktioniert. Wenn ich im Finder auf die Mac Hilfe ging kam ein leeres Blatt hoch. Suchfunktion ohne Erfolg, Inzwischen hab ich es geschafft, dass wenigstens das Bild X Mac OS Hilfe hochkommt. Dennoch bringen Suchen nach Hilfethemen keinen Erfolg. Als wären die Links defekt.
Wär Klasse, wenn mir jemand helfen könnte, bin nämlich als Windows-Umsteiger ziemlich aufgeschmissen ohne diese Funktion.
Gruß
Peter
 
Versuche mal, folgende Dateien zu löschen (im Finder nach suchen):

com.apple.helpviewer.plist
com.apple.help.plist
com.apple.helpui.plist

Das sind Voreinstellungsdateien, die dann neu erstellt werden.
 
http://learn.to/quote

Mach mal zunächst einen PRAM Reset.

alt und apfel und p und r Taste beim starten gedrückt halten bis 3-4 mal der Gong ertönt.

Dann sehen wir weiter, mag sein das es nicht zum Erfolg führt, aber dann haben wir fas schon mal.

Hast du den Namen in dem Häuschensymbol (also dein Ordner geändert)

Wenn ja ist es das wahrscheinlich.

Hast du eine Systemschrift gelöscht? Die Helvetica?

Hast du die Zugriffsrechte repariert, starte mit der Inst. CD mit gedrückter C Taste und rufe im Menü, nachdem du die Sprache gewählt hast, das Festplattendienstprogramm auf und repariere die Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Zugriffsrechte reparieren lassen und auch den 4-fachen Gong ausgelöst. Leider ohne Erfolg. Im Helpviewer ist nun auch das Bild wieder verschwunden.
Seargent Pepper muss ich mitteilen, dass auch das Entfernen der Programme nicht geholfen hat.
 
pzim schrieb:
Habe Zugriffsrechte reparieren lassen und auch den 4-fachen Gong ausgelöst. Leider ohne Erfolg. Im Helpviewer ist nun auch das Bild wieder verschwunden.
Seargent Pepper muss ich mitteilen, dass auch das Entfernen der Programme nicht geholfen hat.

Dann bitte die andern Dinge durchgehen wie Schriften und Änderung Häuschen wie oben beschrieben.
 
Den Namen im Häuschensymbol habe ich auch nicht geändert.
Die Zugriffsrechte hab ich ohne Installations CD repariert über das Festplattendienstprogramm. Ist das o.k.?
 
Super, das war's.
Danke
 
Wenn die Hilfe nicht mehr funtioniert, hilft es meist, die Caches zu löschen:
Im Terminal geht das so:
Code:
rm -r ~/Library/Caches/com.apple.helpui/*

HTH

[edit]Das kommt davon, wenn man einen Beitrag auffruft und dann Essen geht :D[/edit]
 
Hatte das gleiche Problem - nach löschen dieser Datei klappt wieder alles wie früher

Danke für den Tip
 
Zurück
Oben Unten