OS X: Probleme beim Formatieren externen Festplatte

W

WintelGoesMac

Hallo!

So seit gestern habe ich meinen neuen iMac und bin begeistert... Der Umstieg von Windows hier her schaut gut aus

Nur habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich möchte eine externe Festplatte mit dem Journaling File System ausstatten, aber immer wenn ich eine Partition erstellen lasse, dann reagiert mein "Festplatten-Dienstprogramm" nicht mehr, aber braucht noch 0,5% des CPUs.

Wenn ich eine FAT32 Partition unter Windows erstelle, kann er lesen und schreibend zugreifen, aber FAT32 ist zu eingeschränkt.

zum iMac:
Intel-CPU
Mac OS 10.4.5

Zu den Schritten, die ich mache:
* "Festplatten-Dienstprogramm" starten
* Festplatte wählen
* Partitionen
-> "Mac OS Extended (Journaled)"
-> Optionen -> "Apple" (o.ä.)
* Partitionieren

Und dann hängt das Programm

Kann mir jemand da helfen?

P.S.: Folgendes Posting habe ich schon probiert: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53441
Das hängt genauso

Aber Infos durch diskutil info:
Code:
   Device Node:        /dev/disk4
   Device Identifier:  disk4
   Mount Point:        
   Volume Name:        

   Partition Type:     
   Bootable:           Not bootable
   Media Type:         Generic
   Protocol:           USB
   SMART Status:       Not Supported

   Total Size:         115.0 GB
   Free Space:         0.0 B

   Read Only:          No
   Ejectable:          Yes
   OS 9 Drivers:       No
   Low Level Format:   Not Supported
 
Also es scheint definitiv an der HD/dem Gehäuse zu liegen :-((

Ich habe nun eine andere erfolgreich neupartioniert...

Hat da noch einer Idee?? Also eine Software-technische?

Grüße
 
Stand irgendeine Fehlermeldung im system.log, als du die Festplatte formatieren wolltest?

Es scheint so, dass es manchmal USB-Probleme am neuen Intel-iMac gibt. Siehe auch hier.
 
Habe ein ähnliches Problem mit meiner externen Festplatte. Nur mit meinem Powerbook. Die Firewire-Anschlüsse sind bei mir hinüber. Deswegen kann ich die Festplatte nur über USB2.0 anschliessen. Das Ding läuft dann. Aber ich kann es nicht von meinen Powerbook formartiern. Festplatten-Dienstprogramm reagiert irgendwann einfach nicht mehr. Habe die Platte jetzt von einem G5 über USB2.0 formatiert und es war kein Problem. Ich glaube mein Board ist hinüber. Leider habe ich noch keine Idee wann ich es reperien soll, da mein Powerbook mein Arbeitsplatz ist und der G5, den gibt es in der UNI.
 
Spiti schrieb:
Stand irgendeine Fehlermeldung im system.log, als du die Festplatte formatieren wolltest?

Treffer versenkt:
Code:
Apr  6 21:20:15 XXX kernel[0]: USBF:	12462. 59	AppleUSBEHCI[0x36e2000]::DoIOTransfer - error 0xe000404f queueing request

Spiti schrieb:
Es scheint so, dass es manchmal USB-Probleme am neuen Intel-iMac gibt. Siehe auch hier.

Nicht gerade ermunternd :-/
 
WintelGoesMac schrieb:
...
Nicht gerade ermunternd :-/

Keine Sorge. Mein Supportcall diesbezüglich ist schon beim Engineering in Cupertino gelandet. Nächste Woche Mittwoch soll es Feedback geben. Wenn ich mich nicht irre, wollte Steve selbst zurückrufen. ;)
 
Zurück
Oben Unten