OS X nur 7,23% Marktanteil in Europa?

Nutze es mal und erlaube dir dann ein Urteil ;).
Ich denke, du kannst mich gut in die User „Pro-AI“ und „ich kann Word nicht finden“ (weil sich das Icon beim letzten Update geändert hat) einordnen ;)

Da bei uns Teams wieder mehr oder weniger eingestellt wurde… und das Fax noch lebt, wird das mit dem Test echt eng :crack:
 
Ich denke, du kannst mich gut in die User „Pro-AI“ und „ich kann Word nicht finden“ (weil sich das Icon beim letzten Update geändert hat) einordnen ;)
Das mache ich auf jeden Fall, denn ich weiß ja, dass du die KI Funktionen in Adobe Produkten auch nutzt.
Aber CoPilot ist nun mal ziemlich isoliert nur im Enterprise Markt nutzbar. Ich weiß gar nicht, ob das schon offiziell Released wurde.
Meine Firma darf es halt schon nutzen in einer internen Betaphase.
 
Andererseits muss man doch konstatieren, dass Windows mittlerweile eben nur noch ein System unter vielen ist, mit grad mal noch einem Drittel Marktanteil. Mit der Welt in der ihnen der Marktanteil von Windows auch nicht mehr wichtig ist, wie es @maba_de schrieb, hat sich Microsoft wohl eher gezwungenermaßen (offenbar ganz gut) arrangiert, aber es sich doch eigentlich nicht so vorgestellt vor vielen Jahren.
Wo hast du das denn her? Unter den DesktopSystemen ist Windows nach wie vor unangefochten die No 1. Mit über 80% Marktanteil.
Linux läuft schon lange unter andere.
Android ist nur auf den Daddelkisten relevant - genauso wie iOS.

Wenn das Volk sich einen PC kauft steht Windows ganz vorne dran. Für Apple musst da schon Überzeugungsarbeit leisten.

Und ganz ehrlich: würde Apple heute vom Markt verschwinden würde das der grösste Teil Menschheit gar nicht bemerken. Nur ein paar Appleuser und Aktionäre.
Und jene Masse die eh kein Apple nutzt wäre das auch wurscht.

Und der Marktanteil von Windows ist MS eben nicht egal. Zumindest noch nicht.
 
Und der Marktanteil von Windows ist MS eben nicht egal. Zumindest noch nicht.
An einem Schlechtergehen Apples und seiner Plattform macOS kann Microsoft aber auch kein Interesse haben, stünde doch schlagartig wieder eine Konzernzerschlagung wegen konkurrenzloser Marktbeherrschung auf dem Tapet.

Dann doch lieber 10 – 15% der (je nach Perspektive) installierten Betriebssysteme oder installierten Hardware mit diesem OS an éinen, dafür überschaubaren Mitbewerber abtreten – und noch mit Anwendungssoftware für diesen Kundenkreis brauchbar Einnahmen generieren.
 
Wo hast du das denn her? Unter den DesktopSystemen ist Windows nach wie vor unangefochten die No 1. Mit über 80% Marktanteil.
Wo hast du denn die 80% her? Aus der aktuellen Statista-Statisik, wie ich sie in Post #137 zeigte, hat Windows grad mal 68%, also gerundet etwa 2/3...ok, ein Drittel, wie es @kermitd schrieb, ist auch völlig daneben ;)
Und ganz ehrlich: würde Apple heute vom Markt verschwinden würde das der grösste Teil Menschheit gar nicht bemerken.
Wenn man bedenkt, wie stark Apple im Smartphone und Tablett-Markt aufgestellt ist würde es stark verwundern, wenn der größter Teil der Menschheit nicht mitbekommen würde, wenn der Marktführer verschwindet...wobei...ok, könntest du recht haben...dieser Teil der Menschheit würde aber auch nicht merken wenn Windows/MS verschwindet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B und PiaggioX8
Mir persönlich ist das Betriebssystem mittlerweile ziemlich egal, ich habe hier auf meinem Home Office-PC letztens von Win10 auf Win11 gewechselt und war froh, mich nicht zu sehr umgewöhnen zu müssen. Gestern habe ich mein MacBook Pro auf macOS 14 upgedatet und außer einmal lustlos drei Widgets auf den Desktop zu ziehen, mich nicht weiter damit beschäftigt. Laufen tun die Systeme bei mir sowieso stabiler als je zuvor, ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Absturz oder Bluescreen oder auch nur komisches Verhalten der Geräte festgestellt habe.
2006 ist mein PowerMac G5 beim Schneiden meines Hochzeits-Videos in Final Cut gecrasht und hat tatsächlich die Arbeit von Tagen vernichtet, aber seit dem hat nie wieder ein PC oder Mac mir irgendwie relevante Sorgen bereitet.
Ich wundere mich manchmal, wieviel Produktivität mir mein oben erwähnter Home Office-PC für den Preis von 184,-Euro(!) aus dem Medion-Fabrikverkauf bereitet (und mehr - es läuft sogar Cities Skylines 2 drauf...), möchte aber auch mein Macbook Pro nicht missen, welches ich seit Jahren quasi immer bei mir trage und nutze.
Ich bin als PC-Frickler aufgewachsen und in den frühen Nullerjahren zum Mac-Fan geworden, aber von dem Enthusiamus ist wenig geblieben. Heute nutze ich die Technik für meine Aufgaben und bin froh, dass sie läuft. Und ehrlich gesagt ist das Betriebssystem der Teil des ganzen, der mir dabei am egalsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B, BEASTIEPENDENT und Madcat
Ich bin als PC-Frickler aufgewachsen und in den frühen Nullerjahren zum Mac-Fan geworden, aber von dem Enthusiamus ist wenig geblieben. Heute nutze ich die Technik für meine Aufgaben und bin froh, dass sie läuft. Und ehrlich gesagt ist das Betriebssystem der Teil des ganzen, der mir dabei am egalsten ist.
Das sieht bei mir recht ähnlich aus, mir ist es inzwischen auch völlig egal wie das Betriebssystem heißt und von wem es kommt. Relevant sind für mich die Programme, die ich nutze und die gibt es in meinem Fall fast immer für alle drei Welten: Windows, macOS und Linux.
 
Aus der aktuellen Statista-Statisik, wie ich sie in Post #137 zeigte, hat Windows grad mal 68%, also gerundet etwa 2/3.
Weltweit 68:20; in DE aber auch immer noch 80:13. Mit einem steigenden macOS-Marktanteil seit 2009 (und gerade aktuell einem gewissen Einbruch in DE, den man dann aber erst wieder in einem Jahr oder auch zweien einordnen sollte).

Wobei der Begriff »Marktanteil«, auf den sich diese Statistiken beziehen, noch einer eigenen Einordnung bedarf.
Sind Installationen auf Endgeräten gemeint? Oder erhöht sich die Quote, wenn ich auf einem eben mit macOS x gekauften Gerät im gleichen Quartal macOS x+1 installiere? Also 2 macOS im Wirtschaftsquartal – aber nur éin Mac.

Trau erstmal keiner Statistik, deren Methodik dir nicht offenbar ist.
 
An einem Schlechtergehen Apples und seiner Plattform macOS kann Microsoft aber auch kein Interesse haben, stünde doch schlagartig wieder eine Konzernzerschlagung wegen konkurrenzloser Marktbeherrschung auf dem Tapet.

Dann doch lieber 10 – 15% der (je nach Perspektive) installierten Betriebssysteme oder installierten Hardware mit diesem OS an éinen, dafür überschaubaren Mitbewerber abtreten – und noch mit Anwendungssoftware für diesen Kundenkreis brauchbar Einnahmen generieren.
das mit cer KOnzernzderscxglagung ist eh ein Schmarrn.
Was soll sich denn dann ändern?
Windows wird weiterhin das dominijerende System sein. oder glaubt wirklich ernsthaft dass es zu Windows eine echte ALternative gibt - bei wieviel milliarden Installationen?
Der Erfolg von Winows ist nicht nur Gates Cleverness zu verdanken, sondern auch weil Industrie und Privatuser es so akzeptiert haben.
Lieber ein schlechter Standard als keiner.
Der eigentliche Geiselnehmer ist nach wie vor Apple. Denn dort hält man sich nicht an Standards und versucht eben genau diese zu behindern wo es nur geht.
Also eher müste man Apple mal die Daumenschrauben anlegen.

Zudem erinnern wir uns: Der Rockefeller-Konzern wurde auch zerschlagen. Das Ergebnis war, dass alle dadurch entstandnenen Einheiten noch erfolgreicher waren als vorher und Rockefeller noch mehr verdiente, weil er an allen abgepspalteten Einheiten beteiligt war.
Also die Zerschlagung eines Konzerns kann auch ganz schnell ein Schuss nach hinten werden. damit ist weder Apple noch sonst einem "Gegenspieler" gedient.
Und andere Systeme werden keinesfalls davon profitieren - weil sie schlichtweg keine Alternative sind.
 
Trau erstmal keiner Statistik, deren Methodik dir nicht offenbar ist.
Naja, die gleiche Methodik wird halt auf alle Systeme angewandt aber ich stimme dir voll und ganz zu: Man sollte sich auch immer die Methodik zur Erstellung des Statistik vergegenwärtigen ;)
 
Wo hast du denn die 80% her? Aus der aktuellen Statista-Statisik, wie ich sie in Post #137 zeigte, hat Windows grad mal 68%, also gerundet etwa 2/3...ok, ein Drittel, wie es @kermitd schrieb, ist auch völlig daneben ;)

Wenn man bedenkt, wie stark Apple im Smartphone und Tablett-Markt aufgestellt ist würde es stark verwundern, wenn der größter Teil der Menschheit nicht mitbekommen würde, wenn der Marktführer verschwindet...wobei...ok, könntest du recht haben...dieser Teil der Menschheit würde aber auch nicht merken wenn Windows/MS verschwindet. ;)
Wir dürfen hier zwei Dinge nicht durcheinander werfen: MacOs und iOS. iOS ist bei Smartphones und Tablets gewichtig.
Aber auch hier ist Android mit 68% Marktführer (stand 11.2023).
Bei den Desktop/Laptop ist Apple aber eher eine Randerscheinung.

Naja, die gleiche Methodik wird halt auf alle Systeme angewandt aber ich stimme dir voll und ganz zu: Man sollte sich auch immer die Methodik zur Erstellung des Statistik vergegenwärtigen ;)
Was bei Statista zu beachten ist: da werden die Pageviews ausgewertet. Das sagt absolut nichts über die tatsächlichen Installationen aus, sondedrn nur das MacOs user wohl ziemlich heftig im Netz unterwegs sind.
Bei den Hardwareinstallationen kommt Apple nämlich nicht über 10% hinaus - aktuell 9,7% - dem zu foge kann MacOs auch keine 30% Marktanteil haben.
 
Bei den Desktop/Laptop ist Apple aber eher eine Randerscheinung.
Naja, weltweit 20% würde ich nicht mehr nur als Randerscheinung bezeichnen wollen. Ich würde nicht mal Linux als Randerscheinung bezeichnen wollen und das ist noch viel weniger präsent im Desktop/Laptop-Markt ;)
Bei den Hardwareinstallationen kommt Apple nämlich nicht über 10% hinaus - aktuell 9,7% - dem zu foge kann MacOs auch keine 30% Marktanteil haben.
Hast du dazu Quellen? Und mal davon ab, wenn Apple nicht über 10% hinaus kommt dann aber mit 20% im Internet unterwegs ist würde das alleine ja schon bedeutet, dass viel eher zu macOS gegriffen wird als zu Windows um im Internet unterwegs zu sein. IMHO ist das ein deutlicher Indikator dafür, dass macOS alles andere als eine Randerscheinung ist ;)
 
würde das alleine ja schon bedeutet, dass viel eher zu macOS gegriffen wird als zu Windows um im Internet unterwegs zu sein.
mal darüber nachgedacht, das vermutlich Hunderte von Millionen PCs im Internet gar nicht korrekt erfasst werden, weil sie über einen Proxy nicht korrekt identifiziert werden?
 
Das mache ich auf jeden Fall, denn ich weiß ja, dass du die KI Funktionen in Adobe Produkten auch nutzt.
Aber CoPilot ist nun mal ziemlich isoliert nur im Enterprise Markt nutzbar. Ich weiß gar nicht, ob das schon offiziell Released wurde.
Meine Firma darf es halt schon nutzen in einer internen Betaphase.
Geht ja noch weiter. Ich muss grad Untertitel in ein Video einfügen, entweder mit DaVinci direkt, da sind die Effekte aber begrenzt oder mit descript. Scene Detection in DaVinci oder dann Adobe Firefly (Ps und Ai) oder Generative Fill, Notions AI, ChatGPT, Colourlab.ai, Retouch4me, Infinite Tools, Todoist hat eine AI bekommen. Oder Capture One -> Smart Styles, AI Masking, Snap to Eye und Farben angleichen. Ähnliches in Narrative Select mit Augen offen/zu Erkennung, Gruppierungen usw.
Alles Tools, die die Arbeit auf einen Bruchteil reduzieren.
 
Wo hast du das denn her? Unter den DesktopSystemen ist Windows nach wie vor unangefochten die No 1. Mit über 80% Marktanteil.
Linux läuft schon lange unter andere.
Android ist nur auf den Daddelkisten relevant - genauso wie iOS.

Wenn das Volk sich einen PC kauft steht Windows ganz vorne dran. Für Apple musst da schon Überzeugungsarbeit leisten.

Und ganz ehrlich: würde Apple heute vom Markt verschwinden würde das der grösste Teil Menschheit gar nicht bemerken. Nur ein paar Appleuser und Aktionäre.
Und jene Masse die eh kein Apple nutzt wäre das auch wurscht.

Und der Marktanteil von Windows ist MS eben nicht egal. Zumindest noch nicht.
Marktanteil kommt wie gesagt aus dem Ausgangsbeitrag. Im Grunde ist es mir aber gleich, ob man die “Daddelkisten” separat von den “ernsthaften” Desktop-PCs betrachten möchte . Wer meint, das seien völlig verschiedene Welten, kann das natürlich gerne so sehen. Klar gibt es Aufgaben für die die eine oder andere Gerätekategorie besser oder überhaupt nur geeignet ist. Wobei ausgerechnet Daddeln (wie auch schon erwähnt worden war) doch eher ein typischer Anwendungsfall für einen Windows-Rechner ist? ohne dass ich mich da wirklich auskennen würde. Oder sieht sich der ernsthafte „Daddler“ als „Gamer“? :kopfkratz::zwinker:
 
Naja, weltweit 20% würde ich nicht mehr nur als Randerscheinung bezeichnen wollen. Ich würde nicht mal Linux als Randerscheinung bezeichnen wollen und das ist noch viel weniger präsent im Desktop/Laptop-Markt ;)

Hast du dazu Quellen? Und mal davon ab, wenn Apple nicht über 10% hinaus kommt dann aber mit 20% im Internet unterwegs ist würde das alleine ja schon bedeutet, dass viel eher zu macOS gegriffen wird als zu Windows um im Internet unterwegs zu sein. IMHO ist das ein deutlicher Indikator dafür, dass macOS alles andere als eine Randerscheinung ist ;)
Die Quelle ist ebenfalls von Statista.

Nein - eben nicht. Es sagt nur aus, dass Apple User mit weniger Geräten mehr unterwegs sind.

Die Frage ist: wie kann eine Hardware die nur zu 9,7% real vorhanden ist einen Marktanteil von 30% haben?
Das ist schlichtweg nicht möglich.

Ähnliches auch bei Inux und dessen Ablegern.
Oberflächlich betrachtet ist es das am witestene vrbereitete OS. Das ist aber nur so, weil Android und iOT gewaltig mit reinschlagen und den Hauptanteil haben.
Im Desktop/Laptopbereich ist Linux aber unbedeutend.

Man muss also schon differenzieren in welchem Anwendungsbereich ein OS dominant ist oder nicht.
 
Die Frage ist: wie kann eine Hardware die nur zu 9,7% real vorhanden ist einen Marktanteil von 30% haben?
Das ist schlichtweg nicht möglich.
Ende 2018 hat Apple mal verkündet, dass es 100 Millionen aktive Macs gibt:
https://www.macgadget.de/index.php/...tweit-werden-100-Millionen-Macs-aktiv-genutzt

Zur selben Zeit gab es laut Microsoft 1,5 Milliarden aktive Windows Geräte.
https://www.zdnet.de/88345847/microsoft-meldet-15-milliarden-aktive-windows-pcs/

Die beiden Zahlen haben seinerzeit auch nicht zu den Werten von Statscounter etc. gepasst. Dort lag der Mac Anteil mit 12,x% angeblich deutlich höher.

Letztendlich kann man das nicht genau wissen, denn die Einzigen, die verlässliche Zahlen liefern könnten sind Microsoft und Apple selbst.
Und die veröffentlichen die Zahlen leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Marktanteil von Apple bei Desk- und Laptop so gering ?

In Gesprächen wird immer als Argument gegen Apple (PC & Laptop)angeführt dies OS würde einen knebeln.
Das einen dass OSX knebelt kann ich nicht so stehenlassen. Es ist durchaus möglich Opensource Software auf dem Mac zu betreiben, auch problemlos auf den M Prozessoren. Folgende op.sc. Software nutze ich seit Jahren:
Libre Office, Xnview, Xnkonvert, GnuCash, Flacbox, my Tuner Radio, GoogleCrome, Firefox, DuckDuckgo, Spark etc.
All die Apps lassen sich über die übliche Installationsroutine von der jeweiligen Website oder dem Appstore herunterladen.
Selbst Epson stellt einen für M1 ect. Drucker- und Scannertreiber zur verfügung sogar für 10 J. Alte Geräte. Im Vergleich zu den 90er Jahren wo man wirklich auf einer "Insel" saß gibt es ein gutes Angebot von quelloffener Software welche häufig sogar besser ist als die im Appstore angebotene. Das Problem ist sicher die überteuerte Hardware von Apple, wenn ich einen Mini PC mit Ryzen Proz.mit Superleistung für ein Viertel des Preises eines vergleichbaren Mac-Rechners bekomme sollte dies schon zum Nachdenken anregen. Dies gilt mit Einschränkung auch für den Smartphonemarkt.Ein Samsung ist bei vergleichbarer oder sogar besserer Leistung um bis zu 1/3 niedriger im Preis wie ein iphone.Einzig das Lifestyle Argument zieht fürs iphone. Früher war es die Rolex heute ist es das 14pro . Der Markt wandelt sich zur Zeit. Immer mehr Softwareanbieter wenden sich vom Verkauf ihrer Software ab und zwingen die Kunden in ein Abo-Modell, siehe Adobe und andere mehr. Mit Hardwear wird es immer schwieriger Geld zu verdienen denn Reparierbarkeit und Ressourcenschonung werden eine immer größere Rolle spielen.Ohne sein iphone Geschäft wäre Apple schon längst vom Markt verschwunden. Apple wehrt sich mit einer immer stärkeren Abkapselung und mangelnder Aufrüstung seine Geräte dagegen ( Verlötung von Akku, Festplatte (?) o.ä.) Verklebung der Geräte anstatt Verschraubung. Aber die EU setzt ja schon die Daumenschrauben an und andere werden folgen.
 
Ich kennen den aktuellen Stand nicht, aber Apple supportet iOS durchaus lange, bei Android war das meist wesentlich kürzer.
 
Zurück
Oben Unten