OS X NTFS beibringen ???

(Ro)Bert

(Ro)Bert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab mir vor kurzem Zeit 2 Externe 320 GB platten gekauft und erstmal auf NTFS formatiert, weil mein alter Windows Rechner als ""Datenschlampe" verwendet wird. Jetzt hab ich halt nur das Problem das OS X NTFS nur im Read only Modus Mountet. Gibt es ne möglichkeit OS X das Filesystem "beizubringen" oder besser noch meinem Windows Ext ?
Oder gibt es ein Filesys das beide Kisten fressen ?

MfG
(Ro)Bert
 
fat können beide. hfs kann win mit einem zusatztool. für ext brauchen beide tools.
gerüchteweise hab ich vernommen, dass leopard ntfs read/write können soll ~ evtl. warten?

willkommen im forum :)
 
Die Platten einfach auf FAT 16/32 formatieren u. gut ist ;)
 
ja nur hab ich dann das Problem das Fat 32 nur max 999 MB grosse Dateien nimmt, da bekomm ich etwas probs da ein paar meiner Photoshop Dateien doch mal eben 2,5 GB gross sind ^^
und wie heisst das Tool für windows ?
Wäre sehr geil wenn Leo. NTFS könnte oder auch gleich noch Direct X sup. bekommt :D
 
Kann FAT32 nicht max. 4 GB große Dateien?
 
Mit MacDrive bringst du der Dose HFS bei, das kostet aber.

Allerdings gibt es für deinen Fall wohl kaum eine andere sinnvolle Lösung…
 
HäckMäc schrieb:
Kann FAT32 nicht max. 4 GB große Dateien?
Stimmt!
Wikipedia schrieb:
FAT32 hat die folgenden Merkmale:
Es werden bis zu 2^28 = 268.435.456 Cluster verwendet.
Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
Die Partitionsgröße ist auf 8 TiB begrenzt.
Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
Dateien dürfen bis zu 4 GiB ? 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).
Es können 2^28 Dateien abgelegt werden.

Also gibt es doch eine andere Lösung, ich korrigiere mich hiermit ;)
 
Hallo, FAT-Formatierung am Mac mit dem Festplattendienstprogramm ausführen, nicht unter WIN, sonst hast Du die 32GB-Partitionsbeschränkung. Alles Wichtige siehe in der Antwort vorher!
 
Mhmm ... dachte immer nur 1 GB aber ich lasse mich auch gerne berichtigen ;)
Ja aber die DVDs die ich auf dem Rechner Hab (Urlaubsvideos) sind 4,7 GB gross :D
Naja ich werd mal die Trail von MacDrive testen und wenn das teil was taugt wirds gekauft ... nur ist die Frage wohin mit den 320 GB daten ^^

Gibt es bei HFS irgendwelche einschränkungen ?

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure schnelle und vorallem Kompetente Hilfe.

MfG
(Ro)Bert
 
(Ro)Bert schrieb:
Ja aber die DVDs die ich auf dem Rechner Hab (Urlaubsvideos) sind 4,7 GB gross :D
…Aber nur, wenn du sie als Image abgelegt hast. Die einzelnen VOB Dateien sind maximal ca. 2 GB groß ;)
 
die hfs+ grössenbeschränkung liegt bei 16 eib ... soviel kriegst du nicht zusammen ;)
 
wollen wa wetten ;)

ne sind images weils einfacher zum abspielen ist

Jetzt hab ich nurnoch n anderes Problem wie bringe ich VLC bei das er superwidescreen vids nicht auf 16:9 streckt ... aber das gehört ja nicht hier her ^^
 
Also danke nochmal für den Tip mit dem MacDrive!
Das programm ist echt klasse, es zeigt die hfs+ Platten genauso an wie die normalen nur das in einer Ecke ein roter Apfel abgebildet ist.
Also ich kann nur allen empfehlen die das gleiche Problem haben wie ich sich dieses (knapp 7 MB grosse) Tool zu kaufen.
 
Alex24 schrieb:
Die Platten einfach auf FAT 16/32 formatieren u. gut ist ;)
ja, aber dann mußt Du damit rechnen daß OsX ewig braucht um die Platten zu mounten. Es geht, kann aber 2 Minuten dauern...
 
Zumindest bei meiner 250GB Platte dauert das allerdings nur Sekunden!
 
(Ro)Bert schrieb:
Jetzt hab ich nurnoch n anderes Problem wie bringe ich VLC bei das er superwidescreen vids nicht auf 16:9 streckt ... aber das gehört ja nicht hier her ^^

video -> seitenverhältnis
 
Zurück
Oben Unten