OS X Neustartaufforderung! Zu Hülf!

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hai!

Hat jemand von Euch schon mal das Bild gesehen?
Hatte Safari mit mu laufen und nebenbei iTunes und auf einmal ... Zack!

Nach dem Neustart dauerte es ewig (3 Minuten oder so) aber alles läuft wieder!

OK, das ist damit für mich erledigt, seltsam aber chon. ;)
 

Anhänge

  • OSX-Absturz.jpg
    OSX-Absturz.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 207
Kernelpanic

Beim Neustart wird ein Festplattencheck (fsck) durchgeführt - deshalb dauert's so lange.

Ursachen:
Da gibt's viele Möglichkeiten... (Temperatur, Speicherproblem, "unsauberer" Treiber, ...)
Du kannst versuchen, die Logfiles zu deuten (über diesen Mac > weitere Informationen > Protokolldateien)
 
Huch!
So sieht also ne Kernelpanik aus!
Bin gewissermassen jetzt entjungfert, was das betrifft!
THX
 
bekam das zusehen als ich einen neuen Speicher eingebaut hatte...

just my 2 ct....
Hatte mir vor kurzem einen 512er SO-DIMM bei Ebay ersteigert, nach dem Einbau des Selbigen hatte ich binnen 5min drei mal diesen Bildschirm (KernelPanic). Konnte den Rechner nicht mehr benutzen, meist ist der Rechner direkt nach dem Login abgeschmiert(oder hat gar nicht erst hochgefahren).
Zum Glück war der Verkäufer bei Ebay so fair/kulant den Riegel zurück zunehmen.
Seitdem der Riegel draussen ist, surrt mein Baby wieder wie ein Kätzchen. :)

Kann es vielleicht sein, dass Du einen defekten/nicht genau der Spezifikation entsprechenden Ram eingebaut hast??

So long....
 
Hai santigua!
Ne, ist nicht der Fall! Das PB läuft seit über einem halben Jahr in dieser Konfiguration einwandfrei, alles original gekauft.
Aus der Logdatei entnehme ich, dass wohl eine defekte CD die ich gerade mit iTunes aufs PB ziehen wollte, schuld war. Zumindest waren Lesefehler die letzten Einträge in Logfile.
Egal, mein erster "Absturz" mit dem PB überhaupt!

CU
 
Nun, Jabba, mit einer defekten oder kopiergeschützen CD kannst du jedes BS ganz gut killen.

Lass mal zur Sicherheit die Rechte reparieren!

wavey

Lynhirr
 
Mir scheint, als hätte iTunes das ganz gerne mal. Ich hatte neulich auch Probleme mit einer CD, woraufhin sich iTunes beim Öffnen entweder (auch nach diversen Neustarts) nur allein verabschiedete oder eben, die Kernel-Panic auslöste. Das einzige was half war, den iPod (man staune!) zu formatieren und die Bibliothek neu zu synchronisieren.. Jetzt gehts wieder einwandfrei.
 
@Daniel
Aha, aber, isch abe ga kaine Aipott! ;)
Hehe, noch nicht! Ich hoffe, mein blauer mini trudelt bald ein! :D

@Lyn
THX, erstmal alles durchrepariert! ;)
 
@santigua
Wie kommt Dein Nick zustande?
Etwa S und Antigua? Da war ich schon mal zum Urlaub, traumhaft!

@Daniel
Gut zu wissen, da ich ja auch bald ne Poddi habe! :D
 
Jabba schrieb:
@santigua
Wie kommt Dein Nick zustande?
Etwa S und Antigua? Da war ich schon mal zum Urlaub, traumhaft!

Nö, der ist eigentlich reine Phantasie... hab ihn mir vor Jahren als ich mit der Internetterei angefangen hab mal ausgedacht...(in der Hoffnung auf uniqueness) ...aber offenbar weit gefehlt. :D
 
Meine Frau hatte immer Kernelpanik am iBook, wenn der D-Link Adapter DWL-122 eingesteckt war.
Irgendwann hatten wir die Schnauze voll und haben eine Airport Karte gekauft.
Jetzt läuft alles Super.

Gruß Jam
 
Ich hatte diesen Bildschirm (Kernel-Panik) nach meinem Update auf
Mac OS X 10.3.4 - Gott bin ich erschrocken, damals.

Nach einem erneuten Neustart, war jedoch alles in Ordnung (Nur die Uhrzeit mußte ich danach wieder umstellen.) - Aber genau aus diesem Grund verweigere ich momentan das Update auf 10.3.5 :)

Never change a running system!

So long.

Alex
 
Tjaja.... bei meinm PowerMac G4 häufen sich die kernelpanics in letzter zeit auch. da das aber 1000 gründe haben könnte... habe ich keine ahnung warum. :rolleyes:
 
ja, dann zähl sie doch mal auf.... :D

Vielleicht schaffen wir es ja im Kollektiv die anderen 999 Möglichkeiten auszuschliessen...

rotfl
 
Also der sich-totlachende-Smiley ist ja schon geil :)
Na gut, also was mir bekannt ist ,dass der MiniVigor128 von Draytek einen schlampig programmierten Treiber hat. Das äußert sich so: Der Rechner geht in den Ruhezustand. Wenn man ihn wieder aufweckt und dann eine ISDN-Verbindung ins Web startet, gibts eine kernel-panic. das haben die programmierer bis heute nicht gelöst.

Dann habe ich seit OS 10.1 immer nur updates drüber gespielt, sprich keine "sauberen" neuinstallationen -> ich fahre OS 10.3.5 mittlerweile.

Hardware: An der Kiste hängen zusätzlich an USB ein Hub, ein Epson Drucker, eine Webcam, eine Basisstation für ne Digicam und eben der Minivigor, sowie an firewire eine externe HD.

Software habe ich jede menge drauf, auch viel freeware und shareware, sowie auch kommerzielle programme. Spiele habe ich jedoch eher wenig (die sind ja oft mal eine fehlerquelle).

Jemandem schon was aufgefallen? :)
 
Tja Jabba, entjungfert cumber
Tats weh? :D
Wenn du sowas bei deinem Jag auf deinem Navi siehst, solltest du vorsichtig anhalten und nachschauen, ob du nicht zufälligerweise in einem Fluß stehts. Meistens bemerkt man es aber früher, wegen Feuchtigkeit und so!
 
beebop69 schrieb:
Dann habe ich seit OS 10.1 immer nur updates drüber gespielt, sprich keine "sauberen" neuinstallationen -> ich fahre OS 10.3.5 mittlerweile.

Habe ich genauso gemacht, wüsste aber auch nicht, wie man anders und "sauber" an 10.3.5 kommen sollte. Ist das ein Problem, so upzudaten? Wieso unsauber?
 
Hi Leute,
ich hatte noch keine Kernel-Panik. Und ich will auch keine Panik kriegen,
das ist für mich ein weiterer Grund, vorerst bei OS9 zu bleiben! ;-)
MacEnroe
 
Zurück
Oben Unten