OS X neuinstallieren nach Festplatten-Austausch

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hi :D
nachdem ich hier schon ne Menge Tipps bekommen habe, wie ich meine alte, übervolle Festplatte in meine Powerbook gegen eine neue größere austausche, bleibt für mich ein Frage:
Wie geht's weiter, wenn die neue Platte drinn ist :confused:
Bin da leider total unerfahren...
Einfach CD mit OS X 10.1 (kam mit dem Rechner) in das CD-Laufwerk stecken? Und 10.1 installieren und dann updaten bis 10.3???

hhhmm sollte das wirklich so einfach gehen?
Bei den DOSen (bin vor ein paar Jahren umgestiegen) war immer noch format c: erforderlich, bevor das System installiert werden konnte...

Würde mich über eine kleine Gebrauchsanleitung freuen ;)
 
geht genau so wie du beschrieben hast.
installer cd rein und dem dialog folgen (wenn du willst, kannst du bei gestarteter cd grad mal die sprache auf deutsch einstellen, anschliessend in's menü wechseln und dort mit dem festplattendienstprogramm nach lust und laune formatieren - inklusive neuen namen für die platte vergeben).
anschliessend gleich das 10.3.6 combo-update drauf und fertig. 8)
 
Guten Morgen, also von 10.1 auf 10.3.6 updaten??? Das geht nicht, dafür mußt Du Panther 10.3 gekauft haben!
 
So ist es!
 
Ave,

Kann mich nur meinen Vorredner anschließen, um 10.3.6 zu installieren sollte 10.3 vorher auch auf dem Rechner installiert sein, sonst könnte man ja jede Menge Kohle sparen, wenn man einfach so updaten könnte und so spendabel war man mal bei MacOS 7.5.3, was es mal umsonst gab und was man auch teilweise heut noch irgendwo im Netz downloaden kann, aber diese Zeiten gehören leider der Vergangenheit an.
Also mit Deiner 10.1 Version kommst Du auch maximal nur bis 10.1.5 und dann ist Schicht im Schacht, seit denn Du hast irgendwo 10.2 (Jaguar) oder 10.3 (Panther) rumliegen, dann würde ich allerdings gleich 10.3 installieren, denn das Installieren der vorhergehenden Versionen macht in dem Fall sehr wenig Sinn und wird wahrscheinlich auch auf einige Probleme stoßen, wie dass es einige Schwierigkeiten mit 10.2.8 gab (hab ich übrigens total ausgelassen und bin dann direkt auf Panther gegangen) oder auch mit anderen Versionen.

Greetz
Mortiis
 
ups,

klar. ich bin einfach von 10.3 ausgegangen.
 
Supi ...das klingt einfach und machbar :)
Ich habe ein Panther Update!
Dann weiß ich jetzt also was ich weihnachten mache ;-)

Was sagen die Experen eigentlich zu Tiger???
Lohnt sich das? Und funktioniert es schon weinwandfrei, vorllendingen mit Drucker, Scanner, Kamera usw?
 
Wenn Dein Mac original mit 10.1 kam, dann hast Du sicherlich kein Panther-Update, denn das gab es nur für Rechner, die in der Zeit zwischen den offiziellen Vorstelllung und dem Erscheinen von Panther verkauft wurden für 29€. Du hast sicher eine normale Panther-Version. Die kannst Du einfach so installieren (also ohne 10.1 vorher zu installieren).
 
Habe grad das selbe vor und nun das Problem das er die neue Festplatte nicht als Startvolumen sehen will...ich kann quasi die neue Festplatte nicht auswählen um darauf das System zu installieren.

Brauch dringend Hilfe...
 
Hi!

Solange du kein MacOSX auf deine Platte gebracht hast, kann er es noch nicht als Startvolume sehen. Ums zu installieren musst du erstmal deine Festplatte partitionieren, mit zumindest einer Partition, oder ihm einfach gleich sagen dass er beim OS-installieren die Platte mitformatiert. Das geht in den Optionen...
...aber bei dir klingt es eher so, als ob du die Jumper nicht richtig gesetzt hättest. Ich hab Gestern in mein iBook ne neue Platte reingebaut, und das ging problemlos. Der Jumper ist, soweit ich das gesehen hab, als MASTER gesetzt. Und dann zugeschraubt, Install-CD rein und los gings. Hat alles ohne Probleme erkannt.
Du solltest also von der Install-CD booten, dann mit dem Punkt (in der Menüleiste) Dienstprogramme => Festplattendienstprogramm gucken ob deine Platte erkannt wird, wenn ja, dann diese formatieren (ist alles echt selbst erklärend!!!) und dann kannst du auf diese formatierte Platte dein System installen.
Alles kein Problem!!!

Kannst dich ja nochmal melden, wenn der obige Tip net geholfen hat. Der mit dem formatieren und installieren, mein ich.

Grüße!

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten