OS X neu installieren wird wegen Hardwarefehler S.M.A.R.T Status Ausfall verhindert

Mac-easycarport

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mir können Appel Freaks beim OS helfen. Ich habe Win 8 & OS mit Bootcamp alles am laufen gehabt und wollte beides löschen und nur noch mit OS X arbeiten. Dabei habe ich CMD + R beim Neustart gedrückt, bin in das Festplattenprogramm gegangen und habe beide Platten gelöscht. Danach wollte ich dann zurück und wollte OS X installieren.

Fehleranzeige, wegen schweren Hardwarefehler geht es wohl nicht: S.M.A.R.T Status Ausfall

Danach habe ich dann Windows installiert von einer CD aus und hat auch geklappt, konnte einteilen wie groß die Teilung sein sollte, allerdings geht Boot Camp nicht weil ja kein OS mehr installiert ist. Meine Mails, Fotos und Dateien sind in der Dropbbox alle gesichert. Aber wie bekomme ich nun ein neues OS X drauf?

Zu verlieren gibtes ja nichts, vielleicht hat jemand eine Idee?
LG Olli

PS: ist ein Macbook Pro Retina A1398
 
Um OS X installieren zu können, müsstest du von der Internet Recovery starten( cmd+alt+r) , dann bekommst du das auslieferungssystem und die Möglichkeit über das Festplatten Dienstprogramm die Festplatte für OS X vorzubereiten oder über einen Installation Stick mit deinem Wunsch OS X.
In beiden Fällen musst du die Festplatte im GUID partitionsschema anlegen und in Mac OS extended Journaled 1 Partition anlegen.
Durch die Formatierung mit Windows ist zum einen die Recovery Partition ( die du mittels cmd+r angesprochen hast) weg und auch das GUID partitionsschema.
Wenn die Festplatte einen Smart Ausfall meldet und dieses zutrifft, dann solltest du allerdings dieser Platte nicht mehr bedingungslos vertrauen, denn in der Regel ist das das erste Anzeichen und manchmal auch das letzte, das die Platte stirbt.
 
hi..
wenn dort S.M.A.R.T Status Ausfall erscheint, ist entweder die HDD oder das HDD-Kabel defekt !!!, würde zuerst dieses Problem lösen, dann das System neu installieren..

Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Macbook Pro Retina eher der SSD-Riegel.

Schaden nachzuschauen was genau im Argen liegt würde aber auch nicht. Wenn schon Windows drauf ist steht einem ja viel Software zur Verfügung, die das kann.
 
Hi
möglicherweise der SMART-Fehler nur wegen der Bootcamp-Partition

... ansonsten, lade dir nach der erneuten Installation des BS SMARTUtility - geht als Demo einwandfrei

Gruß yew
 
vielen Dank für eure Mühe :)
Ja ist eine SDD Festplatte mit 256 GB
Die Festplatte im GUID partitionsschema teilen bekomme ich nicht hin. Ich habe die 2 Bilder beigefügt, mehr steht mir leider bei dieser Version nicht mehr zur Auswahl vom Mac. Vielleicht hat jemand eine Idee? Tausend Dank.
 

Anhänge

  • IMG_9865.JPG
    IMG_9865.JPG
    57 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_9866.JPG
    IMG_9866.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 481
Nun, da steht ja, was mit der ssd los ist, die ist im Eimer, also ssd, Kabel oder Controller defekt.
 
Hi
Partitionstabelle: MBR .... was schon mal falsch ist

bist du hier in der Recovery > Festplattendienstprogramm??

Gruß yew
 
Hi
Partitionstabelle: MBR .... was schon mal falsch ist

bist du hier in der Recovery > Festplattendienstprogramm??

Gruß yew
Es ist ja Windows installiert, da ist MBR/NTFS schon ok. Das allein macht auch keine SMART-Fehler. Da sich OS X ja nicht installieren lässt würde ich unter Windows mach nach den SMART-Werten sehen, aber vermutlich führt nichts an einem Austausch der SSD vorbei.
 
Hi
bin mir nicht sicher, wie das FPDP dies interpretiert.
Vorher, als OSX noch installiert war, lief es doch noch - und vermutlich auch kein SMART-Fehler

Gruß yew
 
Vorher "als es noch lief" war ja auch ein System installiert. Das löscht sich ja nicht einfach, wenn der SMART-Status negativ wird. Aber will man dann die Festplatte neu partitionieren oder OS X installieren geht es nicht.
 
ja vorher lief Windows und OS X auf der Festplatte ohne Probleme, bis ich alles gelöscht habe :-(. Der Smartfehler wird vielleicht angezeigt weil ich vor langer Zeit mal einen Ladeschaden hatte, da wurde irgendwas auch ausgetauscht für 200 Euro (Ladeelektronik) aber war kein Fehler an der Festplatte zu spüren.

Also ich bin nach dem Starten auf CMD + R geangen und dann dauert es etwas (Internetladevorgang) und dann kommt das Festplattendienstprogramm :)
 
Ja, dann hast du das FDP aus der Internet-Recovery geladen - von de SSD kann es ja auch nicht kommen.

Du hattest also mal einen Lüfterschaden und die Ladeelektronic (DC-Board) hatte auch was abbekommen? Möglich wäre es ja, dass, wenn es da ein elektrisches Problem gab, das auch bei der SSD was angerichtet hat, aber das ist spekulativ. Kannst ja mal nach den Werten schauen, gibt dafür viel Software (CrystalDiskInfo z.B.).
 
Zurück
Oben Unten