OS X Mountain Lion: Lange Bootzeit --> Clean Install?

B

Bremsspur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr macuser,

habe vor einigen Tagen auf ML upgedated (von Lion). Nun kommt mir aber die Bootzeit ein Stück länger vor als unter Lion, und manche Programme starten ein Stück langsamer, auch die HDD ist häufiger und länger in Aktion als vorher.
Ansonsten kann ich im Moment keine weiteren Beeinträchtigungen feststellen.
Würdet ihr mir zu einem Clean install raten? Denn ich möchte das System eine Weile laufen haben, und wenn es schon am Anfang nicht perfekt läuft... das MacBook habe ich übrigens gebraucht gekauft, es war Lion vorinstalliert. Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer einen Clean Inntal oder auch ein Update gemacht hat.

Was mich etwas abhält, sind die riesigen Programm-Updates von iPhoto+iMovie. Muss ich die erneut einspielen, oder kann ich alles vom TM-Backup übernehmen? Übernehme ich dann die etwaigen Fehler wieder mit?
Kann ich problemlos meine gekauften Apps erneut installieren? Denn unter Einkäufe ist Installieren ausgegraut, obwohl ich vermute, dass der Button aktiv wird, wenn die Programme nicht installiert sind. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße,
Julian
 
Wenn der Vorbesitzer nicht clean installiert hat, dann solltest du das ohnehin noch nachholen. Wenn doch, dann bringt das nur bedingt etwas wenn danach das Backup zum Migrieren verwendet wird. Liegt das langsamere Starten nämlich in deinen Userdaten bzw. bei Dritthersteller Programmen begründet, holst du das ja mit dem Migrieren der Daten zurück.

Gekaufte Apps lassen sich, wie du schon richtig vermutet hast, einfach neu installieren sofern sie nicht installiert sind.
 
Ob der Vorbesitzer clean installiert hat, weiß ich nicht, aber der Mac war sauber und lief recht rund.

Kann ich meine Daten denn nicht selektiv migrieren, also bspw. nur Bilder, Musik und Videos und den Rest neu installieren?
Kollidiert das mit den nachfolgenden TM-Backups?

Mal noch eine allgemeine Frage: Kann es auch an meiner Hardware liegen? Im Book ist ein C2D-Prozessor mit 2,4GHz und 4GB RAM. Lion lief wirklich flüssig, die HDD war meistens ruhig und der Start hat nicht außergewöhnlich lange gedauert.
 
Wenn du clean installierst, dann musste auch ein neues TM Backup anfangen.
Daten wie Fotos und Musik kannste ja einfach per Finder aus dem Backup holen.

Die CPU hat nix mit der Bootzeit zu tun.
Wird an einer vollen und fragmentierten HDD liegen.
Daher würde ich erst mal defragmentieren; willst das Problem endgültig beheben, dann bau 'ne SSD rein.
 
hab heute auf einer 512GB m4 ssd von crucial ML clean installiert, und vorher die platte gelöscht,
nun hab ich eine bootzeit von 5min, bzw er findet nichts zum booten und ich drücke reset, aber manchmal dauerts nur 12sekunden,
je nachdem wann ich reboote, also abwechselnd, manchmal startet er gar nicht, manchmal in 12sek. - kann ich da was tun?

edit: hab grad einen SMC reset gemacht am mbp und einen parameter ram reset.
nun startet es bei jedem reboot in 12sekunden. seltsam, dass es vorher nicht ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute auf einer 512GB m4 ssd von crucial ML clean installiert, und vorher die platte gelöscht,
nun hab ich eine bootzeit von 5min, bzw er findet nichts zum booten und ich drücke reset, aber manchmal dauerts nur 12sekunden,
je nachdem wann ich reboote, also abwechselnd, manchmal startet er gar nicht, manchmal in 12sek. - kann ich da was tun?

Hast du die SSD in den Systemeinstellungen explizit als Bootlaufwerk ausgewählt?

HaNNeS
 
nein, anfangs nicht. erst nach dem 4ten boot.
aber danach war auch nochmal ein "leerer" boot, wo nach 10min nur ein grauer screen kam.
seit dem smc reset gehts aber immer in 12sek.
 
Zurück
Oben Unten