OS X ML Installation auf MacMini

F

fluesterer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung zur Lösung des folgenden Problemes:

- auf einem MacMini 2008 soll OS X Mountain Lion installiert werden (ist via Apple ID bereits gekauft)
- Im Mac OS X Dienstprogramm, kann jedoch nur OS X Lion ausgewählt werden (ist mit der Apple ID nicht gekauft und kann auch nicht mehr nachgekauft werden).

Als vorab noch 10.6 auf dem Mac lief, konnte ich ML noch im App Store downloaden und hätte auch die Installation im OS X heraus starten können. Ich hatte mich dann dafür entschieden, die Platte sauber zu formatieren.

Die Platte ist jetzt gelöscht - doch ich kann kein OS installieren (ML steht nicht zur Auswahl und Lion habe ich nicht mit der Apple ID gekauft). Es handelt sich um einen gebrauchten MacMini, den Vorbesitzer gibt es nicht mehr.

Besten Dank vorab!

P.S. Von der mitgelieferten 10.6.2 Installations DVD kann nicht gestartet werden, da diese jedesmal ausgeworfen wird.
 
hallo und willkommen!

du hättest nach dem download von ML ein bootstick als install-medium erstellen sollen!

was passiert wenn du nun in der internet-recovery bootest (alt+cmd+r)? da solltest du mit deiner apple-id ML erneut herunterladen können!
 
was passiert wenn du nun in der internet-recovery bootest (alt+cmd+r)? da solltest du mit deiner apple-id ML erneut herunterladen können!

Er bootet hier auch bei alt-cmd-r in das gleiche Dienstprogramm. Es kann nach wie vor nur Lion ausgewählt werden. Zudem merkt er sich nicht den WLAN-Connect. Nach jedem Boot muss ich das Netzwerk manuell neu verbinden.
 
... verstehe ich das jetzt richtig ... auf dem Mini lief 10.6 (SnowLeo) ... ja?? .. der hat keine Recovery / internet Recovery

Dann hast du die Kiste Platt gemacht ....

... und jetzt?? Wovon, von welchem Medium, wolltest du nun installieren ...?
 
Er bootet hier auch bei alt-cmd-r in das gleiche Dienstprogramm. Es kann nach wie vor nur Lion ausgewählt werden. Zudem merkt er sich nicht den WLAN-Connect. Nach jedem Boot muss ich das Netzwerk manuell neu verbinden.

... das ist völlig klar wo soll er sich das denn merken ....
 
ok anderer vorschlag: zu einem bekannten der ein mac hat gehen (oder apple shop), bitten dass du mit deiner apple-id vom apple store dein gekauftes ML herunterladen kannst, dann boot-stick erstellen.
http://www.giga.de/downloads/os-x-1...on-bootfahigen-usb-stick-erstellen-anleitung/
somit kannst du auf deinem macmini ein Os installieren!
oder wenn du eine andere externe platte mit einem Os oben hast (mind. 10.6.8), diese mit deinem mini verbinden, vom apple store ML herunterladen und von dort aus ML auf deinem mini installieren...
 


das ist OS X Lion .... woher kommts ... war auf dem Mini also zuletzt ein Lion installiert ... dann hast du auch eine Recovery gehabt die internetRecovery kommt aus dem EFI und dazu brauchste nen neueren Mac oder ein EFI Patch ...

Also Recovery ... Ja ?!

Na dann installiere doch einfach mal nen Lion ... und danach gehste mit deiner Apple-ID in den Mac-Store und lädst das OS X ML nochmals herunter .. hierzu mit ALT auf die Einkäufe klicken .. dann kannste es wieder herunterladen ...
 
Hey Flüsterer könnte dir die SnowLeo geben zwar nur als Kopie dann kannst du wenigstens wider ein OS aufspielen und laur Mactracker gibt es keinen MacMini aus 2008 es gibt einen Mid 2007 und dann erst wieder Mid 2009 und Late 2009 also schau mal genau nach was für einen du hast denn auf den 2009 läuft ML auf den 2007 gehts es nur bis Lion also denke ich du hast einen Mid 2007 lass von die hören
 
@ novisper: lion ist vom vorbesitzer gekauft worden. da hat er ja keine apple-id von ihm und dafür keine lizenz!
 
@ novisper: lion ist vom vorbesitzer gekauft worden. da hat er ja keine apple-id von ihm und dafür keine lizenz!

... aua !!! nicht gelesen ....

Na dann ... wie DU es sagtest ... zum Kumpel ... und mit seiner ID nochmals laden .... aber er könnte es mal so gaaaanz kurz installieren .... oder ... und dann sofort ML laden ... und dann wieder Plätten das LION .... oder?!
 
Na dann installiere doch einfach mal nen Lion ... und danach gehste mit deiner Apple-ID in den Mac-Store und lädst das OS X ML nochmals herunter ..

das kann ich nicht, da ich Lion mit meiner Apple ID nicht gekauft hatte.

@rembremerdinger: dann wird es wahrscheinlich ein 2007er sein. Auf der Rückseite des MacMini steht (c) 2008
 
Hey no Visper er schreibt doch er Hätte einen Mini aus 2008 da gab es keine nur Mid 2007 und auf denen läuft nur Lion also hat er ML umsonst gekauft den ML läuft erst auf den 2009er Minis
 
.... aua aua aua ... das wird ja immer besser ......
 
Hey no Visper er schreibt doch er Hätte einen Mini aus 2008 da gab es keine nur Mid 2007 und auf denen läuft nur Lion also hat er ML umsonst gekauft den ML läuft erst auf den 2009er Minis

Dann würde ich das 10.6. Angebot gern annehmen, wenn ich ML nicht installieren kann (und Lion nicht nachkaufen kann). Wie bekomme ich damit den Mac wieder zum laufen?

@No_Visper: iIch kenne leider keinen der Lion gekauft hat. Ironischer weise hatte ich meinen iMac damals zusammen mit Lion gekauft - aber das war ja schon drauf ohne Apple ID. :/
 
.. im Bildschirm ... Install ... oben auf den Apfel .. Info über diesen Mac ...

Das Apfelmenu beinhaltet im Dienstprogramm nur die Einträge
- Startvolume
- Neustart
- Ausschalten.

Eine Info gibt es hier nicht, wie innerhalb des OS.
 
Also du kannst Lion schon noch kaufen musst dich nur an den Applesupport wenden oder wenn bei dir ein AppleStore oder ein Reseller in der nähe ist kannst du dir sogar dort direkt helfen lassen und gegen Geld das OS aufspielen Lassen.
ich schicke dir ne PN
 
Zurück
Oben Unten