OS X / Mac Mini PPC 1.43 GHz - 1 GB RAM

W

Wizard73

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde

wollte 10.5.6 auf einem mac mini (PPC) installieren, bekomme jedoch gesagt, dass diese version von OS X nicht auf dem mac mini installiert werden kann.

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.



gruss
wizard
 
Standardfrage: Graue DVD von einem anderen Rechner oder Retail Kauf DVD?
 
Vermute du hast keine Retail Version. Tipp, Teste mal das OS Morphos. Ich hin begeistert.
 
Standardfrage: Graue DVD von einem anderen Rechner oder Retail Kauf DVD?


grüss dich

es handelt sich um eine graue dvd, habe ich rausgefischt... ich möchte den mac mini auf den letzten stand der dinge bringen, was habe ich da für möglichkeiten?

iMac
OS X Install DVD
Mac OS version 10.5.6
Disc version 1.0
 
wenn es eine graue DVD ist, gehört die zu einem anderen Mac und es gilt, graue DVDs lassen sich nur auf Rechner installieren mit denen sie ausgeliefert wurden.
 
Wird wohl mit der nicht funktionieren, da müsstest du in eine Retail 10.5 investieren. Es gibt zwar die Möglichkeit die Rechnersperre rauszunehmen, nur ist das erstens lizenztechnisch nur koscher wenn du auch eine 10.5 Lizenz für den Mini hättest und zweitens befürchte ich das die DVD vom iMac "Intel only" ist.
 
Wird wohl mit der nicht funktionieren, da müsstest du in eine Retail 10.5 investieren. Es gibt zwar die Möglichkeit die Rechnersperre rauszunehmen, nur ist das erstens lizenztechnisch nur koscher wenn du auch eine 10.5 Lizenz für den Mini hättest und zweitens befürchte ich das die DVD vom iMac "Intel only" ist.

die frage ist natürlich, was mich eine 10.5 lizenz kosten würde... der mac mini ist ja schon fast steinzeit. du weisst ja, no RISC no FUN. :)
 
Fakt ist, das du keine für den Rechner geeignete DVD hast.
Also wird das auch nichts, ausser du investierst etwas.
Incal
 
Fakt ist, das du keine für den Rechner geeignete DVD hast.
Also wird das auch nichts, ausser du investierst etwas.
Incal

die frage war ja, wie hoch die kosten wären...
 
So grob 80-150€ wird eine 10.5 Retail kosten. Beim iBook G4 hab ich die aber auch nie investiert, mit 10.4.11 lief es einfach zu gut.
 
Bis auf den Vorteil der "Timemachine" gibt sich das nicht viel. Die Geschwindigkeit ist nahezu identisch. In der Bucht kannst du für unter hundert € eine gebrauchte DVD kaufen.
 
So grob 80-150€ wird eine 10.5 Retail kosten. Beim iBook G4 hab ich die aber auch nie investiert, mit 10.4.11 lief es einfach zu gut.

lohnt sich wohl nicht wirklich. für 650 mücken bekomme ich ja schon einen nagelneuen intel mac mini. könnte alternativ den ppc in der bucht einstellen, 100-150 werden wohl noch realistisch sein.
 
So sieht das aus mit den alten G4 Schätzchen, als iTunes Player kannst du ihn ja noch gut mit 10.4 laufen lassen bis er das Zeitliche segnet.
 
So sieht das aus mit den alten G4 Schätzchen, als iTunes Player kannst du ihn ja noch gut mit 10.4 laufen lassen bis er das Zeitliche segnet.

da stimme ich dir zu, das problem ist eben, dass ich überhaupt keine installation disc mehr habe und den mac mini neu installieren wollte. g4/g5 das waren noch zeiten.
 
Das geht auch nur wenn du vorher den Tiger auf der Platte hattest.

schon sehr interessante update-politik. :( es könnte ja auch die möglichkeit bestehen, eine grössere harddisk einbauen zu wollen oder sie zu ersetzen, bei defekt. ich denke wohl, am besten so schnell wie möglich los werden... schade...
 
:confused:

Man braucht einfach eine 10.4.3 (oder neuer) Retail-DVD.


leider war nichts dabei und ich werde wohl auch keine retail version mehr kaufen und wohl auf den brandneuen mac mini auf i3/i5 basis abwarten und den g4 dann in die bucht stellen.
 
Zurück
Oben Unten