OS X Leopard V. 10.5 - Probleme mit Firefox und

S

SLMangos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
OS X Leopard V. 10.5 - Probleme mit Firefox und "mac os x 10.5.8 update"

Bin neu im Forum und brauche auch gleich Hilfe:
Ich habe mein altes PowerBook G4 mit einer komplett neuen Festplatte (WD 160GB) und 2 x 1GB DDR SDRAM aufgerüstet, dann Leopard OS X Version 10.5 aufgespielt (lief vorher original unter Panther, konnte aber kein iPhone erkennen und war insgesamt schwer veraltet).

1. Nun habe ich das Problem, dass unter Leopard Firefox nicht mehr läuft, ich kann es zwar herunterladen, es lässt sich jedoch nicht installieren ("läuft unter dieser Architektur nicht" o.ä. Fehlermeldung). Beim googeln finde ich zwar den Hinweis, "Firefox 2.0.0.8 is compatible with Mac OS X 10.5", doch kann ich diese alte Version nirgends mehr finden. Zudem kommt der Hinweis: "Mozilla denkt darüber nach, den Firefox-Support für Mac OS X 10.5 Leopard 2012 auslaufen zu lassen". Was ist zu tun? Würde sehr gerne weiter mit Firefox arbeiten, Safari gefällt mir nicht. Unter Panther lief der Firefox ohne Probleme.

2. Das automatische Softwareupdate "Kombiniertes mac os x 10.5.8 update 768MB" erfordert einen Neustart (1 Objekt installieren - Passwort bestätigen - Neustart - Installation konfigurieren) - und dann hängt das System bei "Installation konfigurieren", so dass ich den Mac - nach stundenlangen Warten - durch langes Drücken auf die Einschalttaste gewaltsam ausschalten muss. Habe es mehrfach versucht, immer dasselbe Ergebnis.

Weiß jemand Rat bei diesen Problemen?
Vielen Dank dem Retter / der Retterin!
Stefan Mangos aus Pretoria
 
1. Nun habe ich das Problem, dass unter Leopard Firefox nicht mehr läuft, ich kann es zwar herunterladen, es lässt sich jedoch nicht installieren ("läuft unter dieser Architektur nicht" o.ä. Fehlermeldung). Beim googeln finde ich zwar den Hinweis, "Firefox 2.0.0.8 is compatible with Mac OS X 10.5", doch kann ich diese alte Version nirgends mehr finden. Zudem kommt der Hinweis: "Mozilla denkt darüber nach, den Firefox-Support für Mac OS X 10.5 Leopard 2012 auslaufen zu lassen". Was ist zu tun? Würde sehr gerne weiter mit Firefox arbeiten, Safari gefällt mir nicht. Unter Panther lief der Firefox ohne Probleme.

Alte Version laden...
http://mac.oldapps.com/

2. Das automatische Softwareupdate "Kombiniertes mac os x 10.5.8 update 768MB" erfordert einen Neustart (1 Objekt installieren - Passwort bestätigen - Neustart - Installation konfigurieren) - und dann hängt das System bei "Installation konfigurieren", so dass ich den Mac - nach stundenlangen Warten - durch langes Drücken auf die Einschalttaste gewaltsam ausschalten muss. Habe es mehrfach versucht, immer dasselbe Ergebnis.

Lad das Update mal manuell von der Apple Homepage und installier es.
 
Firefox 3.6.25 suchen....
 
Und zu bedenken ist, dass der FF unter 10.5 so einige Einschränkungen hinnehmen muss, kein flash (die noch laufende Version ist ein deutliches Sicherheitsrisiko), aber es gibt auch andere Webseiten, bei denen es zu erheblichen Darstellungsfehlern kommt.
Unter 10.5 kann man sich mit einer angepassten FireFox Version genannt TenFourFox behelfen - ist flott und aktuell, mag aber auch kein flash. Insgesamt ist ein G4 mit dem Leo eindeutig an der Grenze der LEistungsfähigkeit, der Tiger läuft erheblich flotter!
 
Danke für den Tipp. Lor-Olli - heißt das, dass der alte Panther doch besser war als neuere OS Leopard? Unter Panther lief FF wunderbar mit allen Flashs etc.
 
heißt das, dass der alte Panther doch besser war als neuere OS Leopard?

Panther nicht, aber eventuell Tiger.
Je nachdem was für Ansprüche du stellst.

Mit 2 GB RAM würde ich persönlich aber bei Leopard bleiben.

Unter Panther lief FF wunderbar mit allen Flashs etc.

Naja zu Pantherzeiten gab es Flash maximal in 240p und es gab auch noch eine aktuelle Flash Version für die PPCs; die Zeiten haben sich (in Richtung Intel) geändert...
 
Ich wüsste jetzt nicht, wo im Hinblick auf Firefox 3.6.25 ein Unterschied zwischen Tiger oder Leopard besteht... :confused:
 
Ich wüsste jetzt nicht, wo im Hinblick auf Firefox 3.6.25 ein Unterschied zwischen Tiger oder Leopard besteht...

Dass der Leo etwas RAM- und CPU-hungriger als der Tiger ist; dann bleibt weniger für die Apps (z.B. Firefox über).
Mit einigen offnen Tabs schluckt ein Browser auch gut RAM.

Da der TE aber 2 GB intus hat, würde ich den Unterschied Tiger <-> Leo aber als marginal (bezüglich der "Geschwindigkeit") sehen.
Andere mögen das anders sehen; ist nur meine persönliche Erfahrung.
 
Dank für den Tipp, manue!
Habe die empfohlene alte Version FF 9.0 geladen - ließ sich auch nicht installieren ("Sie können das Programm 'Firefox' nicht öffnen, da es nicht auf dieser Architektur unterstützt wird.")
Doch mit FF Version 3.6.26 hat's geklappt. Und sie läuft einwandfrei. (Nur leider haben die in der "Lesezeichen-Symbolleiste" gspeicherten Lesezeichen keine Ikons, so dass immer der volle Name als Text stehen muss, schade ...).
Dennoch großen Dank!
 
Vielen Dank, manue: Habe das Undate manuell heruntergeladen und die Installation hat geklappt!
Hast Du einen Tipp zu FF 3.6.26, warum die in der "Lesezeichen-Symbolleiste" von Hand gespeicherten Lesezeichen keine Ikons haben? Diese sind so praktisch, da man mit den meisten Ikons sofort die Seite erkennt und keinen Text braucht.
 
warum die in der "Lesezeichen-Symbolleiste" von Hand gespeicherten Lesezeichen keine Ikons haben?
Bei mir haben sie Icons... vieleicht mal einen Moment Geduld haben, bis die Teile "nachgeladen" wurden... evtl. dauert es einen Moment... :noplan:
 
zu 1.
Ten Four Fox: Firefox 4 für Power-PCs
http://www.macwelt.de/artikel/_News/376269/ten_four_fox_firefox_4_fuer_power_pcs/1

Dank für den Hinweis: Habe aber das Problem mit der Version 3.6.26 gelöst - FF läuft wunderbar!

zu 2.
hast du das kombinierte update von der apple seite?
was passiert wenn du alles normal von der softwareaktualisierung laden lässt?

Habe das Update nun manuell von der Apple Seite geladen und dann installiert - also diesmal nicht über die automatische "Software-Aktualisierung" (das hat viermal nicht geklappt und der Mac stand still für Stunden) - diesmal funktionierte die Installation, dauerte gut 20 Min (immerhin 750MB), dann Neustart, und nun läuft alles prima.
 
hast du mal den ten four fox ausprobiert?
vielleicht werden dort die icons richtig geladen...
 
Hab ihn probiert, läuft gut, Ikons alle da.
Gute alternative zu FF 3.6.26.
Danke für den Tipp!
 
dann wäre alles erledigt, viel spaß noch mit deinem mac!

:cake:
 
hast du mal den ten four fox ausprobiert?
vielleicht werden dort die icons richtig geladen...

Liebe Blue Apple und andere,

da ich meine Homepage unter Safari nicht korrekt sehen kann (Schriften), würde ich FF 3.6.26 (für meinen PPC G4) oder den erwähnten Ten Four Fox downloaden. Nur wo? Habe mich bereits duselig gesucht. Hast du einen Tipp? Auf der Apple-Seite finde ich nix.
 
Danke. Genau da bin ich selbst gelandet und habe tenfourfox runtergeladen. Leider funktioniert die Schrift der Texte auf meiner Homepage auch damit nicht. Auf meinem Laptop (Windows XP) wird sie unter Mozilla richtig dargestellt. Es ist ein Nerv. Die Fehlermeldung kann ich nicht deuten.
 
Leider funktioniert die Schrift der Texte auf meiner Homepage auch damit nicht. Auf meinem Laptop (Windows XP) wird sie unter Mozilla richtig dargestellt. Es ist ein Nerv. Die Fehlermeldung kann ich nicht deuten.
Sind die verwendeten Schriften auf dem Laptop unter Windows vorhanden und auf dem Mac evtl. nicht vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten