OS X Leopard Upgrade: Ideale Vorgehensweise?

Durden

Durden

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
2
Ich habe auf bei Apple.de gelesen, dass ein Upgrade von Tiger auf Leopard einfach "super crazy easy" ist, von wegen einfach nur DVD rein und alles funktioniert von alleine und ohne Probleme.
Ist es jedoch vielleicht auf lange Sicht schlauer das komplette System platt zu machen und OS X komplett neu zu installieren? (Geht das überhaupt?)

Aus der Windows-Welt weiß ich, dass ein Upgrade von z.B. Win XP auf Win Vista zwar problemlos funktioniert, das System aber nicht so "sauber" läuft (meistens erst nach etwas längerer Nutzung ersichtlich), wie wenn ich Vista auf einer leeren Platte neu installiere. Ähnliche Erfahrungen habe ich bei diversen Linux Distributionen mit automatischen Upgrade Funktionen gemacht...

Wie sieht das beim Mac mit OS X aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Think different :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Bei mir laufen noch Rechner die haben 2001 ihr ersten Mac OS X 10.0 bekommen und von da an nur noch CD/DVD rein und drüber installiert und bisher( es sind 2 Rechner ein iMac G3 und ein Quicksilver) gab es beim drüber installieren keinerlei Probleme. Auch die anderen laufende aktuelleren Rechner werden nur ein Update des OS erhalten und keinen Neuinstall
 
Wie sieht das beim Mac mit OS X aus?

Anders und besser wie bei Windows.

Du kannst sicher auch die Option "installieren und archivieren" vor dem Update (was eigentlich ja kein update ist) mit deinem jetzigen System machen und dann den Leopold draufmachen.

Aber gewöhn dich doch ganz einfach an:

Leo einlegen, System instllieren und gut ist es.

Keiner weiß zur Zeit was uns mit Leo erwartet.

Und wie man hier auch immer wieder liest, gibt es auch Probleme mit updates innerhalb einer Version.

Also, zurücklehnen, warten bis Leo da ist, die ersten Erfahrungsberichte lesen, handeln.

Das geht aber nur wenn man nicht schon Schaum vor dem Mund hat. ;)
 
Ok. Hört sich ja schnonmal nicht schlecht an.
Funktioniert eine Neuinstallation überhaupt einfach so?

Mein Problem ist halt, dass ich ein MBP vor dem Release von Leopard kaufen will. Geht leider nicht anders, da ich den Rechner schon vorher brauche. Aber wenn dann Leopard draußen ist will ich vor einem Rechner sitzen, der sich verhält als wäre nie etwas anderes als Leopard installiert gewesen...
 
Man kann verschiedene Sachen machen:

* Update
* Neuinstallation bei Beibehalten der Nutzerdaten
* Ganz neu installieren
* Vielleicht noch was ganz anderes bei Leopard.

Auch das Update sollte für den normalen Benutzer problemlos sein

Alex
 
ich habe seit 10.0 immer nur "drüberinstalliert" und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht
 
Soweit ich weiss kann während der Leopard-Installation schon mittels Time Machine das System gesichert werden (externe Festplatte natürlich vorausgesetzt).
Dann würde ja nichts gegen ein löschen des alten Systems sprechen und dann die benötigten Dokumente und Einstellungen wieder per Time Machine zurückspielen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine komplette Neuinstallation auch beim Mac seine Vorteile haben kann ;)
 
Ich hab damals von Panther auf den Tiger auch nur die DVD rein,
und arbeite seitdem auch damit ohne Probleme.

Btw. hab mein iBook seit 2004 kein einziges Mal "neu" gemacht und es schnurrt immer noch wie ein Kätzchen *miau*

Think Different!
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Festplatte des Mac z.B. mit SuperDuper auf eine externe Platte zu kopieren. Dann kann man während der Neuinstallation von Leopard die externe Platte als Quelle für den Migrationsassistenten verwenden.

Das wäre dann also so, als würde man von einem alten Mac auf einen neuen umziehen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Festplatte des Mac z.B. mit SuperDuper auf eine externe Platte zu kopieren. Dann kann man während der Neuinstallation von Leopard die externe Platte als Quelle für den Migrationsassistenten verwenden.

Das wäre dann also so, als würde man von einem alten Mac auf einen neuen umziehen.

Ich bevorzuge das Festplatten Dienstprogramm

Alex
 
Bei mir laufen noch Rechner die haben 2001 ihr ersten Mac OS X 10.0 bekommen und von da an nur noch CD/DVD rein und drüber installiert und bisher( es sind 2 Rechner ein iMac G3 und ein Quicksilver) gab es beim drüber installieren keinerlei Probleme. Auch die anderen laufende aktuelleren Rechner werden nur ein Update des OS erhalten und keinen Neuinstall

Genau mein Thema: Was ist aktuell das neuste 10.0, und wo bekomme ich
das noch her? :)
 
Das letzte 10.0 war 10.0.4 und das sollte entweder über die Softwareaktualisierung erreicht werden, sofern 10.0.x installiert ist oder es gibt auf den Apple Download Seiten einen Standalone Updater. Ob 10.0.4 auf CDs ausgeliefert wurde, k.A.
Aber 10.0 war eine Qual, zwar nicht so lahm und buggy wie die publicBeta, aber nett war das Arbeiten mit dem Teil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim
Habe ich schon selber recherchiert, danke... :D

Der Rechner ist schon auf 10.0.4 und wird vorerst nur als Scanrechner
fungieren, sollte also gerade so gehen... ;)
 
Zurück
Oben Unten