OS X, keine Seriennummer?

Bei der letzten Keynote hat sich Apple ueber die Seriennummer- und Aktivierungspolitik von Microsoft lustig gemacht. Ich denke deswegen, dass in dieser Richtung nichts von Apple kommen wird.
 
performa schrieb:
Mit Windows 2000 wollen übrigens noch viele arbeiten.


...das liegt im unterschied zu apple aber an der alten HW die die leute da haben ....bei apple dagegen läuft mein 5,5 jahre altes PB unter 10.4 schneller den jeh.
 
in2itiv schrieb:
....ach, das ist ander als bei MS ?
Service Packs sind bei Microsoft kostenlos.
Security Updates ebenfalls.
Man kann sich drüber streiten, wie "gehaltvoll" die "Major Updates" von Apples sind.
Ich würde sie mal zwischen einem Service Pack und einer Komplettversion von Windows ansiedeln.
Der Punkt ist: Nach drei Jahren wird man bei Apple quasi gezwungen, ein kostenpflichtiges Major Update zu kaufen, wenn man beispielsweise alle Sicherheitspatches bekommen will.
Anders bei Microsoft.
in2itiv schrieb:
...das liegt im unterschied zu apple aber an der alten HW die die leute da haben
Jein.
XP ist ja nicht wirklich langsamer als 2000 (Eye-candy aus vorausgesetzt), sondern in einigen Punkten schneller.
Auch die Verfügbarkeit von Software ist eine Frage.
Es gibt Software, die unter XP neugekauft werden müßte.
Und jedes OS-Upgrade ist im Unternehmensumfeld mit Aufwand, Risiko und potentiellen Ausfallzeiten verbunden.
 
@philippvh: Hat sich Apple nicht auch mal über Intel lustig gemacht, und stets einen Video-iPod abgelehnt und....
Also auf diese Art von Aussagen würde ich bei Apple nicht viel geben, allerdings glaube ich auch nicht, dass eine Ser kommt.
 
performa schrieb:
Schlechtes Beispiel.
Windows 98 ist vor der Life Cycle Policy (2002) herausgekommen.
Und immerhin ging dessen Extended Support auch bis Juli diesen Jahres.
Das sind deutlich mehr als 5 Jahre!

Und am 10. Oktober stellt Microsoft den Support für Windows XP mit Service Pack 1 ein.
 
in2itiv schrieb:
.....apple macht das schon seit ewigen zeiten so ....scheint sich bewährt zu haben.
...mal abgesehen davon, das die allermeisten ihr system mit dem gerät bekommen ... und das lässt sich auch nur auf der selben hardware installieren ....wenn du also dein neues PB gekauft hast, kannst du mit der system-dvd nicht mal eben schnell deinen iMac updaten.

mh mal laut denk':
müsste doch eigentlich gehen.
Leo kommt mit neuem MBP - ich boote zB den G5 im FireWire Modus, lege die install-CD ein, und installiere vom MBP aus via FireWire das OS am G5.

ist doch, wenn man logisch überlegt möglich, oder hat da apple einen schutz eingebaut?
 
performa schrieb:
Service Packs sind bei Microsoft kostenlos.
Security Updates ebenfalls.
Man kann sich drüber streiten, wie "gehaltvoll" die "Major Updates" von Apples sind.
Ich würde sie mal zwischen einem Service Pack und einer Komplettversion von Windows ansiedeln.

...also eine 10.x version mit einem service-pack von MS zu vergleichen ist schon lustig ...es schon deutlich mehr ....der unterbau von 10.4 ist schon deutlich anders als unter 10.3 ....allein die ganzen dienste wie die div. core und auch spotlight machen die beiden system sehr unterschiedlich
...MS service-packs sind da ja eher löcherstopfer ...und verändern den systemunterbau nicht.


performa schrieb:
Der Punkt ist: Nach drei Jahren wird man bei Apple quasi gezwungen, ein kostenpflichtiges Major Update zu kaufen, wenn man beispielsweise alle Sicherheitspatches bekommen will.
Anders bei Microsoft.

...naja, mit den 3 jahren bist du schon recht knapp dabei ... 10.3 kam im Oktober 2003 ...schaun wir mal ob apple wenn 10.5 draussen ist, keine security-updates mehr bringt.
 
gravis schrieb:
ist doch, wenn man logisch überlegt möglich, oder hat da apple einen schutz eingebaut?

...tja, der kenner schweigt zu solchen fragen ... allerdings solltest du solche dinge hier im forum besser nicht diskutieren ... das schliesst die fred immer ganz schnell ...oder du fliegst raus ;)
 
in2itiv schrieb:
...tja, der kenner schweigt zu solchen fragen ... allerdings solltest du solche dinge hier im forum besser nicht diskutieren ... das schliesst die fred immer ganz schnell ...oder du fliegst raus ;)

habe ich mir im nachhinein auch gedacht^^
aber man wird doch hier noch laut denken dürfen .g. ist ja fast schlimmer wie beim kgb hier :D
 
Mac OS X 10.4.7 hat eine Seriennummer!

Diese ist bei der Installation sogar kurz zu Sehen, ich hatte erst vor kurzem mit dem Apple Support telefoniert und dabei haben mir die Leute dort meine Mac OS X Seriennummer gennant. Da die Nummer mit der die ich mir bei der Installation meines Betriebssystems aufgeschrieben habe, übereinstimmt, muss das System die Nummer wohl bei der Registrierung übermitteln.

SunsetBunny :)
 
Du meinst wohl die Geräteseriennummer, also die deines Macs, nicht aber von OS X...

Léo
 
sunsetbunny schrieb:
Mac OS X 10.4.7 hat eine Seriennummer!

Diese ist bei der Installation sogar kurz zu Sehen, ich hatte erst vor kurzem mit dem Apple Support telefoniert und dabei haben mir die Leute dort meine Mac OS X Seriennummer gennant. Da die Nummer mit der die ich mir bei der Installation meines Betriebssystems aufgeschrieben habe, übereinstimmt, muss das System die Nummer wohl bei der Registrierung übermitteln.

SunsetBunny :)
War das nicht vielleicht die Seriennummer von deinem Mac?

P.S. zu finden über: Apfel-Menü -> "Über diesen Mac" und dann 2x auf die Versionsnummer unter "Mac OS X" klicken!

P.P.S. Darum gibts ja auch bei Apple keine Aktivierung oder Seriennummer von OSX! JEDER der OSX verwendet, braucht ja schließlich einen Mac und mit dem Hardwareverkauf verdient Apple ja hauptsächlich das Geld.
 
sunsetbunny schrieb:
Mac OS X 10.4.7 hat eine Seriennummer!

Das ist sicherlich die Seriennummer deines Rechners, zu finden Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Info -> Hardware

Meine ist übrigens "SystemSerialNumb", d.h. mein Rechner hat keine mehr in sich :D ... bei mir wurde mal Hardware repariert ;)
 
gravis schrieb:
habe ich mir im nachhinein auch gedacht^^
aber man wird doch hier noch laut denken dürfen .g. ist ja fast schlimmer wie beim kgb hier :D


....naja, strafrechtlich verbotene dinge zu diskutieren ist nun nicht gerade etwas für das in unserem land die meinungsfreiheit gedacht ist.
...auch wenn die diskussion erlaubt ist ... hier im forum werden die betreiber für so etwas haftbar gemacht ...und das ist bei weitem nicht so lustig wie du das thema siehst.
....und das mit dem KGB liess bitte erstmal nach, bevor du solche vergleich anstellst .... ein paar freunde von mir haben in der SU sehr übele erfahrungen mit dem verein gemacht .... da hört dann auch der spass auf ;)
 
Wenn du deinen Rechner bei Apple registrierst, dann wird dabei die Gerätenummer übermittelt. Mit Hilfe dieser Nummer kann dann der Support besser und schneller arbeiten.
Das MacOS-System besitzt keine eigene Nummer. Sämtliche InstallationsDVDs sind völlig identisch (abgesehen von den sperren bei mitgelieferten DVDs, die einem Rechner beiliegen).

Apple hat also keine Möglichkeit zu erkennen, ob du auf drei Rechnern auch drei verschiedene DVDs verwendet hast, oder ob du nur eine DVD mehrfach zu Installation benutzt.
 
atzel schrieb:
Und am 10. Oktober stellt Microsoft den Support für Windows XP mit Service Pack 1 ein.
Ja und?
Es gibt ja das Service Pack 2.
Kostenlos.
Dass MS den Support für ein bereits überholtes Update einstellt, ist ja nichts wirklich weltbewegendes.

in2itiv schrieb:
es schon deutlich mehr ....der unterbau von 10.4 ist schon deutlich anders als unter 10.3
Und das macht es ja auch problematisch. Man kann diese Flut an neuen Systemen nun als "innovativ" feiern.
Man kann sich genausogut sGedanken darüber machen, welches Programm, welche Treiber damit inoperabel werden, etc...

in2itiv schrieb:
...naja, mit den 3 jahren bist du schon recht knapp dabei ... 10.3 kam im Oktober 2003
und weil sich Leopard ein bißchen verzögert, werden es sogar noch einige wenige Monate mehr...

in2itiv schrieb:
schaun wir mal ob apple wenn 10.5 draussen ist, keine security-updates mehr bringt.
Sie haben es für 10.2 nach Erscheinen von 10.4 nicht mehr gemacht.
Warum sollten sie auch?
Mit 2 verschiedenen Prozessorplattformen (mit jeweils 32 und 64bit!) wäre es Wahnsinn, wenn Apple noch 10.3-Updates herausbrächte.


Aber generell: Ich denke, die Diskussion ist müßig, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten